1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEMA-Klage: Youtube hat "Störerhaftung" und muss Videos löschen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. April 2012.

  1. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: GEMA-Klage: Youtube hat "Störerhaftung" und muss Videos löschen

    Selbstverständlich geht es um Kohle. Was ist daran schlimm? Das ist eben ein Business.

    Mal ganz nebenbei: Warum gehst Du jeden Tag zur Arbeit? Doch wahrscheinlich, um ebenso wie ich und jeder andere so viel Geld wie eben möglich zu verdienen. Das ist auf Arbeitnehmerseite ja nicht wirklich anders als auf Unternehmensseite.
     
  2. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: GEMA-Klage: Youtube hat "Störerhaftung" und muss Videos löschen

    Anschließend an McPoldy

    Und deshalb müsste das Urteil doch allen Recht sein: Die Gema geht ja eben nicht gegen jeden Einzelnen vor, der da was hochlädt, sondern will mit Hilfe einer Vereinbarung mit Youtube genau dieses Hochladen bei Youtube legalisieren. Das entspricht doch dem, wie man vor Jahren das jetzt so oft beschworene "Recht auf Privatkopie" umsetzte: Es wurde und wird eine Abgabe auf Leermedien und Geräte erhoben. Denn die Privatkopie ist eben nicht kostenlos, sondern wird durch Pauschalabgaben abgegolten.
    Jetzt soll eben die ungehemmte Nutzung von urherberrechtlich geschütztem Material im Internet durch Privatleute bei Youtube von denen, die daran verdienen, abgegolten werden.
    Aber ich vergaß: Sobald für diese Nutzung urheberrechtlich geschütztes Material gezahlt werden soll, ist das ja Abzocke, das war bekanntlich bei den Abgaben auf Medien und Geräte auch schon so, als plötzlich Deutschlands Computernutzer anfingen, täglich mehrere Sicherheitskopien des kompletten Inhalts ihrer 5-GB-Festplatten auf CD zu brennen, aber nie eine Original-CD kopierten.

    Strotti
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2012
  3. TheEastBoy

    TheEastBoy Platin Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    2.008
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEMA-Klage: Youtube hat "Störerhaftung" und muss Videos löschen

    Der Witz ist aber,das ich als Künstler meine Songs bei Youtube auch nicht hochladen darf,wenn ich bei der GEMA registriert bin...
     
  4. ray23

    ray23 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Sat-Schüssel und alles was dazugehört
    AW: GEMA-Klage: Youtube hat "Störerhaftung" und muss Videos löschen

    Ich fühle mich von der Gangsterbande in meinen Grundrechten eingeschränkt!
    Art.3 (3):"Niemand darf wegen seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."
    Da ja nur die, die von Deutschland aus ins Netz gehen, von diesem Verein behindert werden, ist das für mich eine Verletzung meiner Grundrechte.
    Aber bestimmt haben sich diese Kannacken dagegen irgendwie abgesichert, bin ja nun auch kein Jurist... aber musste trotzdem meine Verärgerung zum Ausdruck bringen... zum Glück gibts ja nette Plugins für Firefox, da kann die mich mal am Ar*** lecken (sorry für die Ausdrucksweise, diese Gesellschaft ist der letzte Mist)

    lg
     
  5. idm

    idm Guest

    AW: GEMA-Klage: Youtube hat "Störerhaftung" und muss Videos löschen

    Jetzt, wo es "Zwei kleine Italiener" und "Der Kindergarten" bei YT nicht mehr gibt, werden die Plattenläden in den nächsten Tagen überfüllt sein :D.
     
  6. joergus

    joergus Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: GEMA-Klage: Youtube hat "Störerhaftung" und muss Videos löschen

    Der Kindergarten ist unsere natürliche Umgebung, scheint mir.:D
     
  7. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    9.273
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: GEMA-Klage: Youtube hat "Störerhaftung" und muss Videos löschen

    Ja da GEMA alle da hin . :D :winken:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: GEMA-Klage: Youtube hat "Störerhaftung" und muss Videos löschen

    Die Gema bestraft damit ihre eigenen Künstler.
    Aber den gehts ja auch nicht um die Künstler gage sondern nur um ihre eigene.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: GEMA-Klage: Youtube hat "Störerhaftung" und muss Videos löschen

    Der? :confused:
    Conny Froboess - Zwei kleine Italiener - YouTube
     
  10. McPoldy

    McPoldy Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: GEMA-Klage: Youtube hat "Störerhaftung" und muss Videos löschen

    vermutlich der ja,
    also mindestens zwei Fehler, Mitschnitt von N3 Einwilligung von N3 und dem Künstler liegt bestimmt vor damit "Schlageria" dieses auch hochladen durfte ?

    für sich zu Hause darf sie die Sendung ja aufzeichen aber sie darf sie nicht auf ner Videoplatform im Internet veröffentlichen auch nicht wenn sie ne eigene Schlagerfanpage hätte dürfte sie das nicht.
    solange dieses Verständnis nicht klar ist werden wir soche Diskussionen haben.