1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEMA & Co halten mal wieder die Hand auf

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von DerKomiker, 7. August 2007.

  1. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: GEMA & Co halten mal wieder die Hand auf

    Kann mir mal jemand erklären, wieso ich Dieter aus Polen und Konsorten auf Umwegen für "Leistungen" bezahlen soll, die ich nicht will und die ich auch nicht in Anspruch genommen habe? :eek:

    Eigentlich auch eine gute Geschäftstrategie für mein Unternehmen. :confused:
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEMA & Co halten mal wieder die Hand auf

    Das ist eine Quotenregelung. Angenommen, Dieter bekommt 10% aus dem gesamten Topf, dann zahlst du mit einem gekauften CD-Rohling auch ca. 10% der GEMA-Gebühr an Bohlen.

    Aber die Quote kann man auch anders interpretieren: Du zahlst (genauso wie acht andere Käufer) nichts, aber der zehnte zahlt den vollen Betrag an Dieter.

    So ist das eben bei einer Statistik. Man nimmt eben an, dass in einer bestimmten Quote Dieters Musik eben auch kopiert wird.

    Ich finde an dieser Regelung nichts schlimmes. Dass man auf diese Weise natürlich nicht erfasst, dass ich die von meinem Nachbarn komponierte Musik privat kopiere, sollte klar sein.

    Gag
     
  3. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GEMA & Co halten mal wieder die Hand auf

    Das beantwortet aber immer noch nicht meine Frage. :confused:
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEMA & Co halten mal wieder die Hand auf

    Was ist daran nicht beantwortet? Du bezahlst Dieter nichts, sondern nur jeder 10.
     
  5. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GEMA & Co halten mal wieder die Hand auf

    Und wie verhindere ich demzufolge, daß ich der 10. bin?
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEMA & Co halten mal wieder die Hand auf

    Das tust du schon allein dadurch, dass du keine CDs von Dieter kaufst und auf keine seiner Konzerte gehst.

    Ich verstehe dein Problem nicht. Es ist eine reine Quotenregelung, die sich nach der Anzahl der tatsächlich erhobenen Werte richtet. Das Verhältnis, wie oft ein Musikstück tatsächlich irgendwo aufgeführt wird, bestimmt diese Quote, nach der eben "angenommen" wird, dass dieses Musikstück auch anderweitig gehört oder kopiert wird.
     
  7. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GEMA & Co halten mal wieder die Hand auf

    Nö, tue ich nicht. Die GEMA kassiert die Pauschalabgabe für jeden Rohling den ich kaufe. Also bezahle ich indirekt auch jemanden ohne dessen Leisungen in Anspruch genommen zu haben.

    Meine Frage ist eindeutig. Warum muß ich den bezahlen?
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEMA & Co halten mal wieder die Hand auf

    Ach, Rally. Ich habe es dir doch oben erklärt. :rolleyes:

    Die Deutschen haben auch im Schnitt 1,4 Kinder. Hast du schon mal irgendwo ein 0,4-Kind gesehen? Nein. Es ist eben nur ein mathematischer Durchschnitt!

    Und genauso funktioniert der Quotenschlüssel. Das Geld wird entsprechend der tatsächlichen Popularität verteilt. Es ist mathematisch irrelevant, ob man nun annimmt, dass jeder einzelne 10% an Dieter zahlt oder einer von zehn eben 100%.

    Gag
     
  9. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GEMA & Co halten mal wieder die Hand auf

    Das Einzige was Du erklärt hast, ist der Verteilerschlüssel der GEMA-Einnahmen. Das ist soweit klar.

    Was nicht beantwortet wurde ist die Tatsache, daß Herr Bohlen und Co. bei jedem Rohlingkauf mit die Hand aufhalten.

    Meine Frage hierzu war. Mit welcher Berechtigung kassiert Herr Bohlen mit.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEMA & Co halten mal wieder die Hand auf

    Nochmal: Weil auf 10%* der Rohlinge Bohlen-Musik landet.


    *) Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Die Zahl ist frei erfunden und nur als Beispiel gedacht.