1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gelegentlicher Ausfall der Senderumschaltung mit 2x Technisat ISIO S2 und Unicable

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Küstengucker, 4. Februar 2018.

  1. Lindemann

    Lindemann Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Du musst die Frequenzen Händig eingeben für jeden Tuner dann muss das funktionieren.
    Ich habe am Technicorder alle vier Tuner über Unicabel am Laufen ohne irgendwelche Störungen.
    Die SFI-Funktion hat nichts mit den Tunern gemein.Dein Problem ist eindeutig ein Einstellungsproblem der Tuner.
    Lese Betriebsanleitung Seite 48 müßte da losgehen >LNB typen<,dann schritt für schritt sollte zum erfolg führen.
     
  2. Kaycee

    Kaycee Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    @Küstengucker:
    Aus Deinen bisherigen Äußerungen lese ich heraus, dass Du nur 2 der 4 Ausgänge des 4-fach-Verteilers nutzt... darf man fragen, warum? Du hast doch 2 Technisat Digit Isio S2, dabei handelt es sich um Twinreceiver, und der LNB bietet genügend Frequenzen, also wäre es doch sinnvoll, bei beiden je 2 Kabel anzuschließen, um die volle Flexibilität zu haben.

    Dass es Twins sind, scheinst Du ja zu wissen, da Du beiden Geräten je 2 Unicable-Frequenzen zugewiesen hast. In der BDA heißt es unter Pkt. 7.6.5.3 (S. 59), man soll "bei Verwendung eines SatCR LNBs oder SatCR Multischalters" die Anzahl der Antennensignale auf 1 stellen.
    Hast Du das so gemacht? Ich vermute nämlich, die beziehen sich dabei auf einen direkten Anschluss an dem Kabel, was vom LNB oder Multischalter kommt, ohne Verteiler dazwischen.

    Ich betreibe u. a. einen Twinreceiver von Topfield an einem Unicable-Anschluss mit 4-fach-Verteiler, und bei dem Topf sind beide Anschlüsse belegt, die Anzahl der Antennensignale auf 2 gestellt und natürlich auch 2 Unicable-Frequenzen zugewiesen.
    Vielleicht verhält der Topfield sich da komplett anders, als der Isio S2, aber wirklich glauben kann ich das nicht...

    Ich würde daher mal versuchen, jeweils 2 Kabel anzuschließen, die Anzahl der Antennensignale auf 2 zu stellen und je 2 Frequenzen zuzuweisen.
    (Und falls Du die Senderliste des einen Tuners auf den anderen kopierst, anschließend die LNB-Einstellung nochmal checken, ob die Frequenzen noch stimmen - mein Topfield kopiert da immer auch die Einstellungen mit, sodass beide Frequenzen gleich sind - was natürlich nicht funktioniert...;))
     
  3. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Nein, bei den Technisat-Receivern reicht es bei der Verwendung von Unicable (SatCr) nur ein Kabel anzuschließen. Im Menü des Receivers muss dann 1 Kabel eingestellt werden. Der Receiver schleift das Signal dann auf alle Tuner durch.
    Ich habe an meinen beiden Technicorder ISIO STC jeweils nur ein Sat-Kabel (Unicable) für jeweils 4 Tuner angeschlossen. Und alle Tuner werden vollständig mit dem kompletten Sat-Signal versorgt.

    Gruß
     
  4. Lindemann

    Lindemann Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das steht aber so nicht in der Bedienungsanleitung!
    Kannst du damit drei Aufnahmen gleichzeitig und ein Programm ansehen??
     
  5. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Siehe Bedienungsanleitung Punkt 8.6.6

    Wenn ein zusätzliches SAT-Tunermodul eingebaut wird, muss das Sat-Kabel an LNB 3 IN angeschlossen werden. Zusätzlich müssen dann noch der Ausgang Loop Out mit dem LNB 1 IN Anschluß verbunden werden. Das dafür benötigte Kabel liegt dem Zusatztuner bei.

    Und ja, ich kann an beiden Receivern jeweils 3 Aufnahmen durchführen und noch ein viertes beliebiges Programm anschauen.

    Gruß
     
  6. Lindemann

    Lindemann Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das habe ich so nicht rausgelesen unter Punkt 8.6.6 b.z.w.Punkt5.2.2, ich habe zwar auf "Einkabel" eingestellt aber an jedem Tuner ein Kabel.
    Ein Loop Kabel lag dem Zusatztuner nicht bei.Daher habe ich einen Verteiler von TS eingesetzt.