1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gelegentlich Signalausfall – ich werde noch wahnsinnig!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von joschi9876, 25. Januar 2023.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    Nach dem "teleforenieren" habe ich mir das jetzt erneut zig-mal durchgelesen ... dafür erhälst du von mir ein "gefällt mir" :) Genial mal wieder :)

    Grüße aus dem "Neckartal" , wo das "Viertal" ist konnte ich allerdings noch nicht herausfinden (auf jeden Fall nicht hier in der "Nähe").

    P.S. 3 Sat HD und ARD HD sind sicherlich Sender die deine Kunden nicht empfangen können, oder ? Wäre wirklich nett wenn du mal von der Dokumentation des Aufbaus unter Kötzchenbildung bzw. Empfangsstörungen bei LG-OLED TV und Kathrein was sagen/schreiben könntest. Interessiert immer noch sehr viele die ggf. was dazu lernen, und das mit dem "zu viel Arbeit" kann man doch nochmal überdenken sicher ?
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für die Tests direkt an den LNB-Zuführungen nehme ich mal an, dass – obwohl es nicht dabei steht – analog zu oben für Das Erste bzw. 3sat nach den HD-Versionen geschaut wurde.

    Auf Basis dessen: Ich kann hier kein klares Muster erkennen: Auch ohne den Multischalter gibt es für hor.-low nur alles oder nichts. Als dafür auslösender LNB-Fehler kenne ich nur die thematisierte Frequenzabweichung, aber der Test darauf verlief negativ. Außerdem ist das LNB recht neu, und der Tausch hat nichts geändert. Bliebe noch das Kabel. Sofern 3sat HD im Gegensatz zu Das Erste HD immer funzt und man somit davon ausgehen könnte, dass die vert.-low Kabelverbindung intakt ist, könnte man am LNB und am Multischalter und so unter Beibehaltung der Zuordnung beide Kabel tauschen. Wurde überhaupt beim Wechsel des LNB die Verkabelung gechekt?

    Zweite Auffälligkeit sind die ziemlich miesen Werte für Highband. Wobei es sich in beiden Fällen um Transponder handelt, deren Pendant auf 23,5° aktiv ist.

    Gegen eine Störung durch 23,5° spricht allerdings die sehr niedrige Signalqualität auch für den Transponder mit u.a. Das Erste (SD), denn dessen Gegenpart ist laut den gängigen Listen nicht aktiv. Dennoch: Wie groß / klein ist die Antenne?

    Man könnte (zwecks Vergleichbarkeit) zunächst noch einmal nach den Werten für 11837 / H / 27500 und dann nach denen für 12574 / H / 22000 schauen. Denn dieser Transponder arbeitet mit derselben Fehlerkorrektur / Modulation wie die mit Das Erste HD und 3sat HD.
     
  3. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    613
    Punkte für Erfolge:
    123
    mein 7 Jahre alter Panasonic Flachmann TX-65CXW 804 macht mir Sorgen; täglich bis 3x 5 sec Bildausfall, gestern Abend total Ausfall, nach dem Aus- und Einschalten kam er wieder zurück. Sieht aber so aus, dass er sich fortw. verschlechtert. Mein Gedanke geht in Richtung Netzteil. Lohnt sich eine Reparatur?
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Nach Auflegen der Hand für 20 Sekunden (auf den Text der Frage per Handy Bildschirm …) wäre meine Antwort „Nein“.
    Aber den hinten Elko im Netzteil kommt ich auf diesem Weg der Diagnose nicht richtig erreichen , daher bleibt ein kleiner Unsicherheitsfaktor leider übrig ….
     
  5. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    613
    Punkte für Erfolge:
    123
    das hilft mir jetzt nicht weiter. Die Situation hat sich bis heute dahingehend geändert, dass nach 4-6 Bild-blackouts bei HDMI 1 gar nicht s mehr zu sehen ist und man dann über Taste AV auf TV umschalten muß, denn der Fernseher Tuner bringt ja noch seine gespeicherten Sender, nur die Kombi mit Receiver geht nicht mehr.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn man es selbst macht bzw. in einem Repaircafe machen lässt lohnt sich das immer. Ich würde aber auch unbedingt das HDMI Kabel mal gegen ein hochwertiges tauschen. Nicht selten sitzen die Stecker zu locker oder die Kabel haben eine schlechte Schirmung.
     
  7. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    613
    Punkte für Erfolge:
    123
    mit HDMI hast Du schon in die richtige Richtung gedacht, denn der Spuk ist weg, seitdem ich das HDMI Kabel auf HDMI 2 verlegt habe. Noch ist da Ruhe........danke!
     
  8. KenDaley

    KenDaley Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2023
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ich habe ebenfalls einen 7 Jahre alten Panasonic. Das Gerät an HDMI 2 wird nicht angezeigt, wenn der Receiver an HDMI 1 eingeschaltet ist. Selbst bei einer Aufnahme im Standby (E2-Receiver) tritt das Problem auf.

    Vielleicht gibt es bei dir ja auch noch andere Geräte, die gerade laufen.
     
  9. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    613
    Punkte für Erfolge:
    123
    ist hier wohl anders, der Pani hat 3 HDMI Eingänge. HDMI 1 machte die geschilderten Probleme. Nun wurde das HDMI Kabel des receivers in die HDMI Buchse 2 gesteckt, der Pani zeigte links oben HDMI 2 an und alles passte wieder.