1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geldstrafe für Gymnasiasten die nur eine Minute zu spät kommen; in Hamburg

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 21. Dezember 2012.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Geldstrafe für Gymnasiasten die nur eine Minute zu spät kommen; in Hamburg

Davon steht da überhaupt nichts!

2. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Ich auch. Meine würden so schnell wie möglich auf so eine Schule gehen.

Nein, muss es nicht. So werden Mädchen in vielen Fällen anders behandelt, Ausländer genießen andere Rechte und ganz allgemein obliegt es jeder Schule selbst, welche Regeln sie sich selbst für das soziale Miteinander gibt. Das ist auch gut so. Wir sind ein freies Land und das gilt im Rahmen der Gesetze auch für unsere Schulen.

3. kyagi

kyagi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Die beste Ausrede die mal ein Kollege als Lehrer hörte
    "Mein Handy ist kaputt, ich wusste nicht wie spät es ist!"

Oh, wie haben wir das nur vor 20 Jahrne gemacht, als wir zur Schule gingen? :)

4. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Handys ersetzen heutzutage vielfach die Armbanduhren. Der Spruch, dass die Uhr kaputt war, war zu meiner Zeit nichts ungewöhnliches. Der Spruch mit dem Handy war eine glasklare blöde Ausrede, aber eben auch nicht blöder als damals unsere Ausrede mit der kaputten Uhr. Es ist genaugenommen der selbe dumme Spruch.

5. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770

Im Strafgesetzbuch ist das ganz klar geregelt, für jedes zuspätkommen über 30 Sekunden, wird ein Tag Haft oder eine Geldstrafe fällig......:D im Ernst, wenn man als Erziehungsberechtigter deartiges auf eine Privatschule vertraglich vereinbart o.k. an einer öffentlichen Schule kann diese Praxis wohl kaum rechtlichen Bestand im Falle einer Klage haben.
    An einer öffentlichen Schule, kann man wohl kaum davon ausgehen, dass alle Kinder über derartige Barmittel verfügen um solche Strafen zahlen zu können oder gibt es dann das Geld von der Arge für ALG II Bezieher oder werden die Eltern dann rechtlich belangt, weil sie kein Taschengeld bzw. dies nicht in angemessener Höhe zahlen können. :rolleyes:

6. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Dabei ist es gerade ein Problem bei Kindern aus genau diesem Klientel.

7. onzlaught

onzlaught Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

eigene Satanlage

Geldstrafen & Beugehaft für Eltern minderjähriger Schulpflichter Kinder sind doch nichts neues. HartzIV / ALG Eltern haben den Voteil zu Hause zu sein um das Blag zur Schule zu schleifen. Als Orientierung der Geldstrafe hat Vater Staat die Geschichte mit dem Tagessatz erfunden.
    Es gab den Schulleiter der das Kind durch die italienische Polizei hat einsammeln lassen. Die Eltern hatten es, trotz Verbot des Schulleiters, außerhalb der Schulferien mit in Urlaub genommen.
    Hab ich vollstes Verständnis für.

8. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Ich weiß ja nicht, bei mir auf der Penne galt schon das "Akademische Viertel".
    Schließlich waren die Pauker froh, über jeden, der ihren Unterricht hören wollte.

In der Klasse haben wir dann noch eine "Top-10 der besten Ausreden" fürs
    Zuspätkommen geführt, die Allerbeste kam am Schuljahresende ins Jahrbuch
    der Schule.

Man, ist die heutige Zeit wieder verklemmt. Großdeutsches Gutmenschenthum.
    Deutsche und religiöse Zucht und Ordnung!

Die 15 Minuten gestehe ich meinen Mitarbeitern früh übrigens auch zu, sie
    brauchen auch keine Ausreden. Nur wenn ein Kundentermin dadurch platzt,
    wirds unangenehm. Da sind wir wieder beim lieben Geld...

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ich kenne aktuell vor 1970 (aus erzählungen), ab 1993 und ab jetzt.

Und da war das zu keiner Zeit, dass man für zuspät kommen nicht irgendwie bestraft wurde. Vor allem wenn es häufig vorkam.

Soll sich das von 1960 - 1990 so geändert haben, das man zu der Zeit machen durfte was man wollte? :D

10. Satikus

Satikus Guest

Dann lieber "auf Hauptschul ey"! :D:winken: