1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geldsorgen: WDR verkauft Kunstwerke

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. April 2016.

  1. Onkelhenry

    Onkelhenry Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-S2
    DVB-T
    Smart TV
    Sky
    Anzeige
    Das ist eine generelle Erkenntnis.
    Sorry. Dachte, das wäre klar.
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Man muss genau mit denen diskutieren, welche heute die Veantwortung für den aktuellen Zustand haben.
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bäh, die Wand muss weiß bleiben und es muss überall möglichst häßlich sein. Warum muss die Wand überhaupt gestrichen werden, hat das was mit dem Auftrag zu tun.

    Meiner Meinung nach sollten auch gerade öffentliche Gebäude im vertretbaren Rahmen auch zeitgenössische Kunst und Kultur enthalten.

    Wie man aus dem Artikel sieht, hatte der WDR dafür seinerzeit ein Budget von 40.000,-- DM im Jahr angesetzt und wird voraussichtlich sogar damit nun einen Heidenreibach machen. Dafür sollte es nun sicher auch keinen Riesenetat geben, dass man jetzt zB Riesenbeträge für ein Bild zahlt. In einem vernünftigen Rahmen gehört das aber eigentlich auch in Büros bzw. Gebäude, in denen Menschen einen ja nicht unerheblichen Teil ihres Lebens verbringen und es da auch "ein bisschen nett" haben sollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2016
    Monte gefällt das.
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Worüber? Und welchen aktuellen Zustand meinst du?
     
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.637
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Ich hetze nicht gegen den ÖRR, im Gegenteil und wer mich kennt, der weiß das. ;)

    Eine kritische Betrachtung der Dinge lasse ich mir trotzdem nicht nehmen. :)
     
    Onkelhenry gefällt das.
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe einige Autobiographien gelesen. Ich kann mich an keine erinnern, wo der Autor behauptet hätte, "immer nur das Beste" getan zu haben.
    Also deine "generelle Erkenntnis" erscheint mir eher als "generelles Vorurteil".
    Aber ich kenne natürlich nicht die Werke von Herrn Bohlen und anderer vergleichbarer Geistesriesen.
     
  7. Onkelhenry

    Onkelhenry Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-S2
    DVB-T
    Smart TV
    Sky
    HÄ?
    Was hat das mit dem gebührenfinazierten Kauf von Kunstwerken zu tun?

    Wenn Dir das so wichtig ist, dann kannst Du auch günstige Drucke und Kopien verwenden.

    Wie eigentlich alle anderen Arbeitnehmer auch :cool:
    Sind Mitarbeiter des ÖR etwas besseres, die "nur" Original-Kunstwerke vertragen?
    Oder was soll diese Logik jetzt?

    Ich gönne dem WDR seinen "Reibach".
    Aber nochmal, es ist überhaupt nicht der Auftrag des WDR, Kunstwerke als Geldanlage zu kaufen. Vielleicht sogar noch ein paar Provisionen für Vermittler oder Sachverständige gezahlt?!
    Man gönnt sich selbst ein zinsloses Darlehen vom Gebührenzahler, welches dann noch nicht einmal zurückgezahlt wird ;)

    Ich bin durchaus ein Freund des ÖR und maßvoller Gebühren - so aber nicht!
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du urteilst allein nach heutigen Maßstäben. Du musst aber die Entstehungsgeschichte der Sammlung betrachten.
     
  9. Onkelhenry

    Onkelhenry Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-S2
    DVB-T
    Smart TV
    Sky
    :confused:
    ???
    Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder doch?
    Es ist eine generelle Erkenntnis, dass sich Personen, die irgendwie mal im öffentlichen Leben gestanden haben, im Nachinein gerne selbst als "Gestalter" sehen.
    Häufig gescheiht dieses in "Memoiren" oder in Interwiews.
    Das eigene Handeln wird idealisiert und war "immer alternativlos".
    Begangene Fehler wurden nur aufgrund der widrigen Umstände oder dem Fehlverhalten Anderer begangen.
    Oder der Pöbel ansich konnte die eigene Genialität nicht erkennen.

    Dass es sich nun - 20 Jahre später - "überraschend als falsch herausgestellt hat", dafür "kann man nichts".

    Bei Personen, welche ein Amt (Politik oder Behörde) ausgeführt haben, kommt häufig noch hinzu, dass sie mittlerweile gut versorgt im Ruhestand leben.
    Bei Privatpersonen, wie dem von Dir angesprochenen Bohlen, hängt der soziale Status einfach vom wirtschaftlichen Erfolg während der Karriere ab.

    Darum lese ich z.B. überhaupt keine Memoiren, weil meine Zeit für solche Selbsterklärungs- und Beweihräucherungsfantasien zu schade ist ;)

    Sag mir jetzt bitte nicht, dass Dir diese generelle Erkenntnis noch nie bekannt geworden ist?!
    Da bin ich wirklich überrascht!
     
    Fakeaccount gefällt das.
  10. elstrieglo

    elstrieglo Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    3.261
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    Alles schön und gut, aber hätten nicht legale Kopien von Kunstwerken gereicht, bzw. einfache Kunst?
    Will gar nicht wissen was für ein grauer Sumpf da wieder entstanden ist.
     
    Onkelhenry gefällt das.