1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geldbuße: RTL muss 9,9 Millionen Euro zahlen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von asebe, 4. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Geldbuße: RTL muss 9,9 Millionen Euro zahlen

    Nur so am Rande:

    Vergesst was die öffentliche Hand mit der Restkohle anfangen könnte...
    Die Asche ist schon lange verfrühstückt.
    Folgendes Zitat aus der HAZ von heute:




    Land: RTL-Bußgeld bringt keinen Euro mehr in die Kasse


    Hannover (kau). Die frohe Botschaft bleibt für den Landeshaushalt ohne Folgen. Obwohl der Fernsehsender RTL an Niedersachsen eine Geldbuße in Höhe von 9,9 Millionen Euro zahlen muss, kann das Land über das Geld nicht verfügen. Zwar würden die Millionen im Laufe des August von RTL auf das Konto des Finanzministeriums überwiesen, das Geld sei aber bereits seit 1999 als Einnahme im Haushalt verbucht und in die Deckung des Gesamtetats eingeflossen, erklärt Antje Tiede, Sprecherin im Finanzministerium. Das gelte auch für die Zinsen, die sich durch den seit elf Jahren laufenden Rechtsstreit auf zwei Millionen Euro summiert haben. „Uns steht kein Euro zusätzlich zur Verfügung, wir können das Geld nicht mehr ausgeben“, sagt Tiede.
    Niedersachsen und der Privatsender RTL hatten sich nach dem langjährigen Streit um Werbeunterbrechungen geeinigt. Die Rechtsvorgängerin der Niedersächsischen Landesmedienanstalt hatte 1993 das Bußgeld verhängt, weil RTL die zulässige Anzahl von Werbeblöcken bei Spielfilmen überschritten hatte. RTL hatte erfolglos dagegen geklagt und schließlich beim Bundesverfassungsgericht Beschwerde eingelegt.
    Es sei nicht ungewöhnlich, dass sich das Verfahren so lange hingezogen habe, meint eine Sprecherin der Staatskanzlei. Wegen des Prozessrisikos hätten beide Seiten jetzt einen Schlussstrich ziehen wollen. Obwohl das Bundesverfassungsgericht noch nicht entschieden hat, zog RTL seine Beschwerde zurück. Niedersachsen senkte im Gegenzug den Zins von sechs auf drei Prozent.
     
  2. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Geldbuße: RTL muss 9,9 Millionen Euro zahlen

    Oh, Artenschutz, Artenschutz! :D Ein SPDler! :mad: Einer derjenigen, die dafür verantwortlich sind, daß es mit D seit 6 Jahren so beschissen bergab geht. :eek: Zieh lieber Leine, sonst lass ich dich privat meine Ökosteuer zahlen, du Pappnase. :LOL:
     
  3. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Geldbuße: RTL muss 9,9 Millionen Euro zahlen

    @ Schwarzer Lord

    Es ist schon richtig, das die damalige SPD-Landesregierung (unter dem geselligen* Genossen Glogowski) das Geld bereits verfrühstückt hat (siehe meinen Beitrag weiter oben).

    Trotzdem bitte etwas Mäßigung mit den Beschimpfungen, sonst können wir uns gerne in der Abteilung Politik über Schwarze Riesen, Blühende Landschaften, Zahlungen aus der Portokasse und die "Lebe jetzt- zahle später" Mentalität weiter unterhalten.

    P.S. *gesellig ist in Arbeitszeugnissen das Wort für Alkoholiker
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2004
  4. Fuchsy

    Fuchsy Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Geldbuße: RTL muss 9,9 Millionen Euro zahlen

    Äh, HALLO?
    Ist dieses Forum jetzt ein Politparkett?
    Warum regt ihr euch so über 9,9 Mio Euro auf, wenn auf der anderen Seite die Kabelgesellschaften zu einem Monopolisten zusammenschmelzen? Das wird dann eine Preisdiktatur.
    Ossi, Wessi : solange unsere Generation lebt, wird das nicht aus den Köpfen verschwinden. Wer mehrfach in einen MP-Lauf der NVA gesehen hat, nur weil er mal an der "Schutzgrenze" stand, der kann das nicht mehr vergessen. Bei meinen Besuchen und Urlauben in den neuen Bundesländern habe ich jedenfalls mehr Antipathie als Sympathie erfahren, nur weil ich ein Westkennzeichen an meinem uralt Studentenauto hatte. 10 Jahre später, bei einem weiteren Urlaub, wurden dann freundlicher Weise meine Autoreifen "tiefergelegt".
    So hat jeder seine Erfahrungen......
     
  5. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Geldbuße: RTL muss 9,9 Millionen Euro zahlen

    Ich bin aus dem "Osten". Ich fühle mich aber als Deutscher und Europäer. Nicht als Ossi. Bei mir gibt es keine Grenze im Kopf. Ich habe eine Freundin die aus dem "Westen" kommt. Da gibt es keine Probleme deswegen. Man kann also wenn man nur will. Es gibt sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite Idioten. Denn die gibt es überall. Und weder im Osten noch im Westen mehr als auf der anderen Seite.

    Ich weiss ja auch nicht wo du gewesen bist, hier jedenfalls sind alle willkommen. Ich lebe in einer Region die vom Tourismus lebt und da ist man über jeden Gast froh. Egal von wo er kommt.
     
  6. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Geldbuße: RTL muss 9,9 Millionen Euro zahlen

    Ich hab ja nicht gegen die OSSIS. Aber eine Ossi Tusse als Bundeskanzlerin. Niemals!
     
  7. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Geldbuße: RTL muss 9,9 Millionen Euro zahlen

    RTL könnte doch jedem Bundesland jeden Monat ein bisschen was zahlen. Ich schaue mir RTL immer seltener an.
     
  8. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Geldbuße: RTL muss 9,9 Millionen Euro zahlen

    Wieso ursprünglich? Damals waren es 19,4 Millionen DM und heute sind es halt 9,9 Millionen Euro. Passt doch.
    Hier hat RTL kein Rabatt bekommen.:D
     
  9. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Geldbuße: RTL muss 9,9 Millionen Euro zahlen

    Aber dafur das ihr 40 Jahre eingespert ward dafür können wir nicht. Und genau dafür sollen wir gerade stehen und bluten das verlangt ihr von uns. Ich kenne viele aus dem Osten die noch immer so denken. Jetz gibt es wieder Montagsdemos im Osten. An denen sieht mann ganz deutlich aus wessen Köpfen die Grenzen noch nicht weg sind.
     
  10. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Geldbuße: RTL muss 9,9 Millionen Euro zahlen

    Die Merkel macht das ganze Ansehen der Ostdeutschen kaput. Wem das gefällt der braucht sie blos zu wählen. Wegen OSSI und WESSI in den Mund nehmen mußt du aber viele Arschtritte austeilen:D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.