1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geld, Geld, Geld, sonst zählt nichts

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 10. Oktober 2019.

  1. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    ich weiß ja nicht, wieviel Geld er auf sein Konto hat, aber wenn ich weiß, das da jederzeit eine Kontopfändung kommt, dann lasse ich nicht das Geld auf dem Konto, sondern hole es vom Konto runter...und lege es mir zu Hause hin, damit ich wenigsten etwas zum Essen kaufen kann...aber es wird bestimmt auch nicht sehr viel drauf gewesen sein, sonst hätter ja auch etwas seinen Schuldner zahlen können....er wird wohl grade so im Monat das notwendigste begleichen können....
    ich wünsche deinen Bekannten viel Glück, das er es geregelt bekommt...
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Genau so ist es ja geregelt, aber da ist halt kein Automatismus eingebaut. Wer seine Post nicht mehr öffnet, aus Angst sie enthält unangenehme Nachrichten, der bekommt mit Sicherheit bald ein Problem, und zwar eines das verhindert hätte werden können.
    Für viele beginnt so auch der Weg in die Obdachlosigkeit, und natürlich ist hinterher immer der Staat schuld. Der Staat gibt den Menschen umfassende Rechte, aber er läuft ihnen nicht hinterher und serviert sie ihnen auf einem Silbertablett, sie müssen sich ihre Rechte schon noch selber abholen, und das ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, oder?
     
    Pedigi, Doc1 und Wolfman563 gefällt das.
  3. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Die Pfädungsfreigrenze gilt m.W. nur für den Lohn und nicht das Konto.

    Vor so einer Pfändung stehen aber zumeist Zahlungserinnerungen und ein gerichtliches Mahnverfahren.

    Nun weiß ich natürlich nicht, wie er in die Notlage geraten ist.
    Auf jeden Fall sollte er erst versuchen, selbst mit der Bank und den Gläubigern zu verhandeln und wie schon jemand vorgeschlagen hatte, einen Termin mit der Schuldnerberatung vereinbaren.
    Dabei sollte er sich aber ggfs auf eine längere Wartezeit einstellen und das hat nichts mit Faulheit der Mitarbeiter/innen zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2019
    Jürgen 7 gefällt das.
  4. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    er wird doch seinen Lohn/Gehalt bestimmt auf das Konto bekommen....ich weiß das von einen Bekannten, das ist aber schon ca. 10 Jahre her, da waren es noch ca. 1000,- die Grenze, die mussten auf das Konto bleiben, für Miete, Unterhalt usw. alles andere wurde gepfändet.....
    Nun kann es ja sein, das dieser Bekannte von @pedi ja Selbstständig ist, und dadurch sich bestimmt eine andere Situation ergibt.....was ich dann vermute.....
     
  5. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich kann mich aus meiner Zeit als Sachbearbeiter beim Sozialamt nur noch erinnern, dass Sozialleistungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums unpfändbar waren.
     
  6. Rohrer

    Rohrer Guest

    Ist, glaube ich, auch noch Heute so. Wie gesagt, man kann nur empfehlen so schnell wie möglich eine Schuldnerberatung aufzusuchen. Aber keine professionellen Schuldenberater. Die kosten nur Geld, und ob sie wirklich helfen, steht auf einen anderen Blatt.
     
    Jürgen 7 und Wolfman563 gefällt das.
  7. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Richtig, entweder die "amtlichen" oder notfalls noch Caritas o.ä.
     
    Rohrer gefällt das.
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Allerdings sollte man da nicht mit der Vorstellung hingehen, dass die einfach die Schublade aufmachen und Geld geben.

    Man muss da schon auch selber mitarbeiten.
     
    Jürgen 7 gefällt das.
  9. Rohrer

    Rohrer Guest

    So ist es. (y)
     
    Wolfman563 gefällt das.
  10. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    um viel euro es geht weiß ich nichts. hat nichts gesagt.
    ich denke, er meldet sich mit einem, welchen auch immer, ergebnis.
     
    Jürgen 7 und Wolfman563 gefällt das.