1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geländeschnitt für Empfangsprognosen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Weisenauer, 29. November 2007.

  1. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Geländeschnitt für Empfangsprognosen

    @WWizard2:
    zur Diskussion

    [​IMG]
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Geländeschnitt für Empfangsprognosen

    Dat is echt jammer - mar ook en Keulen niet anders ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2007
  3. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Geländeschnitt für Empfangsprognosen

    kannst du bitte mal messen wie die empfangschancen in 85084 Reichertshofen für den ORF vom Gaisberg bzw. von der zugspitze sind?

    DANKE
     
  4. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Geländeschnitt für Empfangsprognosen

    @orf-fan: Rückfrage, ist das das Reichertshofen südlich von Ingolstadt ?
     
  5. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Geländeschnitt für Empfangsprognosen

    ja genau, ca.10km südlich von ingolstadt.
     
  6. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Geländeschnitt für Empfangsprognosen

    @orf-fan:
    Der Geländeschnitt zeigt, dass die Empfangsmöglichkeiten vom Gaisberg nicht gerade gut sind, letztlich dämpft noch die Hallertau das Signal nach Reichertshofen. Ob der Empfang trotzdem gelingt, hängt davon ab, mit welcher Leistung vom Gaisberg Richtung Reichertshofen gestrahlt wird (die 80 kW horizontal auf den K 29 u.32 sind nur die Höchstleistung). Ohne leistungsfähige Dachantenne (evtl. noch mit extrem rauscharmem Antennenvorverstärker) wird aber überhaupt nichts zu machen sein.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Geländeschnitt für Empfangsprognosen

    ... und hier noch der Schnitt zur Zugspitze:
    das sieht zwar sehr gut aus, aber bei dieser Entfernung wird das derzeitige 500 Watt-Signal auf K 49 wohl schon lange vor Reichertshofen "verhungert" sein.
    [​IMG]
     
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Geländeschnitt für Empfangsprognosen

    Hier mal ein Tip wie man seine eigenen Standort-Koordinaten einfach rauskriegen kann um sie dem freundlichen Weisenauer zu übermitteln :

    1.
    Auf maps.google.de gehen und eine Beispielroute zum eigenen Wohnort eingeben .
    2.
    Anschliessend in die Karte der eigenene Umgebung reinzoomen damit man die Details sieht .
    3.
    Jetzt die Zielpunktmarke mit der Maus markieren
    und verschieben an einen anderen Punkt auf der Karte .
    4.
    Nun tauchen oben im Feld der Zieleingabe die eigenen geographischen Koordinaten auf , diese dann dort heraus kopieren .
    5.
    Ich habe die herauskopierten Koordinaten in den letzten Stellen noch etwas die Zahlenwerte verändert und mir das Ergebnis anzeigen lassen bis ich am Ende die optimalen/gewünschten Standortdaten hatte .

    Die Höhenangabe ist ja dann durch die Programmdaten jedenfalls für D automatisch gegeben .
     
  9. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Geländeschnitt für Empfangsprognosen

    Vermutlich meinst du hier aber die fettere Version - nämlich earth.google.de ...

    PS: Bei Wikipedia stehen die Koordinaten (und auch Höhen) von jedem Kaff bereit - auch ohne die Mühen deines freundlichen Vorschlags.

    Oder: Man klickt sich hier zum Standort durch und erhält neben den Koordinaten auch noch als wichtige Ergänzung ein Relief als Draufsicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2007
  10. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Geländeschnitt für Empfangsprognosen

    ja, aber es geht dabei nicht um irgendwelche allgemeinen Koordinaten deines Wohnortes sondern um die genauen deines eigenen Empfangs-Standortes - dein Haus, deine Strasse !