1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geländeschnitt für Empfangsprognosen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Weisenauer, 29. November 2007.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Geländeschnitt für Empfangsprognosen

    Naja...einen Geländeschnitt sollte man schon noch mit geringen Englischkenntnissen hinbekommen. ;) Für weitere Aufgaben muss man allerdings schon tiefer einsteigen, das stimmt.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Geländeschnitt für Empfangsprognosen

    Es ist schon eine Herausforderung, dass einem das Teil überhaupt ne Karte anzeigt...trotz guter Englischkenntnisse.
     
  3. Highspeedy

    Highspeedy Guest

  4. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Geländeschnitt für Empfangsprognosen

    auf Wunsch hier der Schnitt Stuttgart Hotel SI zum Pfänder:
    (die weiteren gewünschten Relationen zur Zugspitze und zum Säntis werde ich wohl nicht realisieren können, da die Höhendaten einige km nach Überschreiten einer Bundeslandgrenze oder der Landesgrenze in der benutzten TOP-Karte nicht mehr enthalten sind. Für den Säntis brechen die Daten südlich von St.Gallen weg).
    [​IMG]
     
  5. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Geländeschnitt für Empfangsprognosen

    @simpelsat:

    [​IMG]
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Geländeschnitt für Empfangsprognosen

    @Weisenauer

    Danke für die Darstellung, habe mich eben erst unmittelbar nach der privaten Mail eingeklinkt. Lt. Google war das kein Problem, die Erdkrümmung wirkt sich wohl doch stärker aus als angenommen.
     
  7. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Geländeschnitt für Empfangsprognosen

    Zuletzt noch ein Geländeschnitt von Kleinhau-Hürtgenwald ins Münsterland Baumberg b.Nottuln: Optische Sicht ist auch hier nicht gegeben, aber die Ausbreitung speziell der unteren UHF-Kanäle folgt doch noch etwas der Erdkrümmung. Zumindest dürfte für brauchbaren DVB-T-Empfang eine größere Dachantenne erforderlich sein, am besten mit geliehener Antenne ausprobieren ...
    [​IMG]
     
  8. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Geländeschnitt für Empfangsprognosen

    ... der gleiche Schnitt ohne Berücksichtigung der Erdkrümmung sieht völlig anders aus (schade, dass die Erde keine Scheibe ist, hi):

    [​IMG]
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Geländeschnitt für Empfangsprognosen

    Diese Geländeschnitte (nutze ich seit Jahren) machen einem klar wie wichtig die Höhe der Sendeantennen ist. Sie ist nämlich noch wichtiger als die Sendeleistung...
    das zeigt die Erfahrung.
    Ist der Standort schlecht, hilft auch noch soviel Leistung nicht.
    bestes Beispiel ist der Sender auf der Zugspitze des ORF: die Antenne befinden sich auf 3000m Höhe, sogar bei Eichstätt über 160km entfernt ist der 500Watt Sender noch zu empfangen, wobei in die Richtung nur um die 120Wat t rausgehen...
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Geländeschnitt für Empfangsprognosen

    Mit anderen Worten, Sicht auf den Sender ist das A und O.

    Z.B. im tiefen Keller gleich 300m neben dem DVB-T Fernmeldturm kein Empfang.

    Der selbe Fentmeldeturm auf einer Anhöhe mit Fensteranntenne mit Sicht auf den Sender in 100km entfernung, super Empfang.