1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gekrümmter Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Gafzgarrr, 12. Juli 2013.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Gekrümmter Bildschirm

    Bei mehren Metern gibt es aber weniger das Problem. Heute sitzt man ja viel dichter am Gerät, ansonsten macht HD ja keinen Sinn.
    Am PC stellt man ja seine Monitore auch im Halbkreis auf wenn man mehre hat, warum wohl. ;)
    Sinnvoll ist das ganze aber nur für Singles denn umso mehr Leute da sitzen umso schlechter können die dann sehen wenn der Bildschirm gewölbt ist.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gekrümmter Bildschirm

    Vor meinem im Halbkreis aufgestellten Monitoren sitze ich 80cm entfernt.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gekrümmter Bildschirm

    Ja und im selben Verhältniss sitzt man auch vor einem HD Bildschirm. Die Wölbung ist ja exakt auf die optimale Entfernung ausgerechnet (und die ist meist viel näher wie die Leute weg sitzen).
    Es macht daher auch erst Sinn wenn der TV größer als 60" ist.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gekrümmter Bildschirm

    Blanke Theorie, ich sehe die Krümmung im Cinemax-Kino auch, blöd nur das der Film die Krümmung nicht mitmacht und Plan projeziert wird, sieht man deutlich am Bildrand. Der ist filmtechnisch normal gerade aber die Leinwand gekrümmt. Ergebnis, Unschärfe und die Leinwand wird nicht richtig genutzt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gekrümmter Bildschirm

    Ein Projektor projiziert aber nie Plan sondern immer gekrümt und auf einer Planen Leinwand gibt es daher immer unschärfen (wie bei jedem Röhren TV). Das ist dann immer ein Kompromiss. ;) (ist eben ein optisches Gesetz)

    Ich hatte mal vor Jahren gesehen wie man einen Projektor einjustiert hat. da konnte man das richtig gut sehen. entweder wars in der Mitte scharf oder am Rand.
    Man stellt es dann so ein das es etwas ausserhalb der Mitte scharf ist..
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gekrümmter Bildschirm

    Genau so sehe ich das auch, in der Mitte, also im zentralem Geschehen ist es unscharf...
    Von daher sehe ich mittlerweile zu Hause ein besseres Bild als in jedem Kino.
     
  7. RokkoTuntakeles

    RokkoTuntakeles Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Gekrümmter Bildschirm

    Cinemax? Guck dort heute "Die Unfassbaren". Ist mir bisher noch nie aufgefallen... Mal sehen, wie mich dieser thread hinsichtlich Kino prägen wird :D
     
  8. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gekrümmter Bildschirm

    macht den Blickwinkel kleiner ich sehe da keinen wirklichen Sinn drin bei einem 50 oder 60 Zoll TV vielleicht der wirkt dan wie ein 40 Zoller , kann man auch gleich einen 40 nehmen und spart viel Geld