1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

geklonte Dreamboxs werden zerstört!

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von serdar22, 16. April 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: geklonte Dreamboxs werden zerstört!

    Persönlich finde ich, dass sich viele schon vorher mal hätten fragen sollen, wie es sein kann, dass Closed-Source Treiber eines anderen Herstellers ein angeblich eigenständig entwickeltes problemlos Gerät betreiben können.

    Wenn es keine Clone wären (ist ja gerade bei der Blackbox ein heiß diskutiertes Thema), wie kann es dann sein, dass die Treiber überhaupt laufen?
    Warum können Treiber für ein Produkt eines anderen Herstellers überhaupt irgendwas mit den angeblichen Eigenentwicklungen anstellen was "nicht toll" ist?

    Es beweist nur, dass die Blackbox genau so ein 1:1 clon der 500 ist wie es auch die offensichtlichen Plagiate sind....

    Ich persönlich finde es einfach nur noch dreist was mit der Blackbox abgezogen wird und noch dreister finde ich Forenbetreiber die dann in ihrem Foren alles so hinstellen, als wäre das das legalste Produkt der Welt.
    Wenn hardware mal 100% Kompatibel zu closed-source Treibern ist dann hat das mit Eigententwicklung in der Regel mal überhaupt gar nichts mehr zu tun.
    Die Tatsache, dass dann auch noch "zufällig" die selben Tuner drin sind wie in den offensichtlichen Plagiaten lässt jeden Normaldenkenden doch recht einfach zu einer eindeutigen Meinung kommen....

    Es gibt wohl 3 Möglichkeiten:

    1. Die Blackboxen werden vom Hersteller repariert
    2. Der Hersteller zieht vor Gericht
    3. Die Boxen werden eingestellt...

    Ich erwarte nicht, dass der offizielle Hersteller der Blackbox vor Gericht zieht, denn der Argumentationpfad "Software deren Copyright wir verletzt haben macht unsere Produkte kaputt" dürfte sich wohl recht offensichtlich als unbegehbar erweisen...

    Was bei dieser Diskussion in den meisten anderen Foren immer vergessen wurde:
    Die Rechte an den Treibern liegen seit jeher einzig und alleine bei DMM...
    Wäre die Blackbox wirklich eine Eigenentwicklung gäbe es jetzt kein Problem....


    Da ich in den letzten Jahren immer wieder vor dem selben Problem stand, noch eine kurze Erläuterung (da ich das sonst sicher in kürze wieder um die Ohren gehaun kriege...):

    Ich stehe in keinerlei geschäftlicher oder arbeitstechnischer Beziehung zu DMM oder Visoduck.
    Die Moderatorentätigkeit im offiziellen Forum ist ehrenamtlich und auch meine Entwicklungen für die Software der Dreamboxen habe ich in meiner Freizeit und völlig unentgeltlich bereitgestellt.

    Meine Aussagen sind rein privater Natur und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2008
  2. EWL

    EWL Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: geklonte Dreamboxs werden zerstört!

    Alles in Ordnung - obwohl ich nicht recht weiß, was vorgefallen ist.

    Es bleibt leider das unverständliche Manko der völlig fehlenden Öffentlichkeitsarbeit von DMM - für die eigenen Kunden und andere Interessenten.
     
  3. gdbirkmann

    gdbirkmann Gold Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GW20
    Dreambox DM2070HD + VUplus Duo2
    AW: geklonte Dreamboxs werden zerstört!

    Endlich wurde diesen Schlaumeiern der saft abgedreht. Bewußt haben sie die Entwickler belächelt, wie leicht man den Server für das BluPanel aushebeln kann.
    Es mußte ja was kommen in der Richtung.
     
  4. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: geklonte Dreamboxs werden zerstört!

    was hat das bluepanel mit den geclonten boxen zu tun?
    NIX
    Regloh
     
  5. steffen2

    steffen2 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: geklonte Dreamboxs werden zerstört!

    Jetzt mal ganz dumm gefragt.

    1. Die DM 500 gibts doch schon ne weile nicht mehr, wurde ja durch die 500+ ersetzt.
    2. Wer verkauft denn solche "Fake" Boxen ?
    (ich bekomme oft Mails sie weiter oben, wo Dreamboxen aus China angeboten werden)
    3. kann ich mir nicht vorstellen, das ein deutscher Shop die Boxen aus China kauft, und diese als Dreamboxen verkauft ?
    4. wie kommen dann die Teile unter die Leute ?

    Also Käufer muss man sich in dem Fall doch nur an den Shop wenden, und die müssen sich kümmern, wenn die das nicht tun sollten, dann reicht sicher eine Mail dann DMM. Denn die könnten dann den Shop belangen, da er.....
     
  7. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: geklonte Dreamboxs werden zerstört!

    In dem Thread bei DMM ist es auch "lustig".
    Da hacken Besitzer von diesen Fakedingern auf den Imgaeerstellern rum aber kein einziger der Kaeufer traengt die Box zum Haendler zurueck bzw erstattet Anzeige gegen den Haendler. Spaetestens jetzt weiss auch der letzte DAU solcher einer Box, dass auf der Box Raubkopien laufen / liefen.
     
  8. 956er

    956er Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: geklonte Dreamboxs werden zerstört!

    LOL ein Hersteller der sein Geld mit -sagen wir mal fragwürdigen- Methoden und Produkten verdient hat spielt sich als Verteidiger des Rechts aus. Unabhängig davon kann DMM natürlich programmieren was sie wollen. Ob es am Ende wirklich im Sinne von DMM gewesen ist darf man gerne bezweifeln. Ich denke, daß wir da noch das eine oder andere hören werden. Ob nun Angestellte von DMM hier versuchen das zu verharmlosen oder nicht ist völlig irrelevant.
    Ach ja, die Wiederherstellung des Bootloaders ist übrigens problemlos möglich. Nicht erst seit der 7000er ****box gehört ein jtag zur Standardausrüstung eines jedem DMM Besitzer. Insofern war die Aktion seitens DMM völlig sinnfrei. Es sollte mich übrigens nicht wundern wenn irgendwann Images auftauchen die die Originalen Boxen zerschiesst. Schliesslich hat DMM ja den Weg gezeigt und warum sollten andere nicht auf dieselbe Idee kommen......
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2008
  9. 956er

    956er Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: geklonte Dreamboxs werden zerstört!

    Ach ja, wie sich inzwischen herauskristallisiert waren auch die Admins von einigen Boards die durch DMM unterstützt werden informiert. Insofern sollte man nicht jeden Adminspruch in bestimmten Boards so ganz ernst nehmen :p
     
  10. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: geklonte Dreamboxs werden zerstört!

    Das Forum ist wieder online.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.