1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gekündigt wegen zwei Brötchenhälften und einer Frikadelle

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von koelnerx1000, 6. Oktober 2009.

1. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Gekündigt wegen zwei Brötchenhälften und einer Frikadelle

Mit Sicherheit nicht, eine gewisse soziale Verantwortung sollte schon abgesichert sein.

Aber zumindest sollte es die Möglichkeit geben, Betriebsratsmitglieder einfacher rauszuschmeißen. Es gibt genug von denen, die ihre gewisse "Unkündbarkeit" ausnutzen.

2. MSNBC

MSNBC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB

Da hat man offenbar nur auf etwas gewartet...

Quelle: Nach 34 Jahren im Job: Sekretärin aß Frikadelle des Chefs - gefeuert - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Bei "Emily" (Berlin, Supermarkt, Pfandzettel über 1€-Kleingemüse) war es die Teilnahme an einem Streik und die Gewerkschaftsmitgliedschaft...

Bei meinem vorherigen Arbeitgeber hat man auch nur Geschichten erfunden, um nicht einzugestehen, das das Management nicht rechnen kann. Das Geld wurde für teure Dienstwagen, teure Notebooks und BlackBerry's mit vollen Händen ausgegeben, aber wir hatten keine Projekte und unsere Anlagen wollte keiner kaufen (Start-Up). Und da ich noch nebenbei Sekretärin gespielt habe/mußte, war mir die Ausgabenstruktur bekannt.... Stattdessen wurde mit Halb- und Unwahrheiten und Unterstellungen gearbeitet. Einer meiner Headhunter riet mir zur Klage wg. Mobbing, aber ich wollte auch nicht auf der Titanic bleiben...

3. duddelbacke

duddelbacke Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR

Das tut mir leid-für dich;)

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Warum spekulierst Du dann? :D

Ich hatte das wenigstens nicht auf den Fall mit der Sekretärin selbst, sondern Allgemein gehalten. Und normalerweise ist so ein Kinkerlitzchen nicht der wahre Grund, sondern nur der willkommene Anlaß. Das schließt natürlich auch Altersgründe mit ein. Insoweit liegen wir ja gar nicht so weit auseinander.

Wenn Eike ne Gewürzgurke bei mir ißt, schmeiß ich ihn nicht deswegen raus :)

Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2009
  5. MSNBC

MSNBC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020

Es geht ja auch nicht um die Chefs, die solche Dinge auf sich beruhen lassen, sondern um die "a few bad apples" (die leider immer mehr werden), welche offenbar auf solche Dinge nur lauern, um Personal zu feuern. Wer hat nicht schon einmal etwas Privates auf Arbeit kopiert, und wenn es nur etwas für die Steuererklärung war? Das sind nur Peanuts. Nach dem Maßstab müßte wohl mind. jeder Zweite gekündigt werden...

Auffällig ist aber, das solche Fälle wie der genannte vorwiegend in Firmen auftreten, die sich mit Händen und Füßen gegen Gewerkschaften und Mindestlohn wehren. Und das betrifft gerade große Unternehmen wie Supermärkte und Schlecker, nicht gerade kleine Unternehmen mit geringem Eigenkapital, die von der Zahlungsmoral ihrer Kunden stark abhängen...

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da fällt mir gerade ein, dass irgendein Druckerhersteller in die Treiber seiner Farbdrucker eine Funktion eingebaut hat, über die man nur dann in Farbe drucken darf, wenn dies z.B. vom Chef freigegeben wird.

Diese Mitnahme-Mentalität hat in manchen Betrieben wohl dazu geführt, dass die Leute reihenweise ihre Urlaubsfotos ausgedruckt haben.

Für sich genommen sind das alles Peanuts. Doch alles zusammen sind mehrere Säcke davon.

Gag

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Die Funktion findet man in jedem ordentlichen Bürodrucker. Also nicht die Tischdrucker, die Standteile.

Genauso wie es bei Telefonanlagen konfigurierbar ist, dass man erst die eigene Mitarbeiternummer und dann die Kundennummer (also die firmeninteren Kundennummer des Kunden, den man anrufen will) eingeben muss, um ein Amt zu bekommen. Das hat zweierlei Gründe. Erstens Abrechnung der Telefongebühren, zweitens Unterbindung von Privatgesprächen. Man kann das auch so steuern, dass es für Privatgespräche eine extra Nummer wie die Kundennummer gibt (oder die Presonalnummer nochmals), was dann auf der eigenen Lohnabrechnung abgerechnet wird.

Banken bspw. machen sowas oft, oder Rechtsanwaltskanzleien etc.

8. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Der Beitrag gefällt mir. Es ist wirklich oft das fehlende Unrechtsbewußtsein.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Kann man das eigentlich auch gegenrechnen?
    Wenn ich zuhause für die Firma arbeite verbrauche ich meinen Strom, drucke auf meinem Papier, und führe eventuell Telefongespräche auf meine Kosten.
    Kann ich das dann mit dem Strom verrechnen den mein MP3 Player verbraucht wenn ich ihn am USB Port meines Firmenrechners wieder auflade? ;)

Gruß
    emtewe

10. MSNBC

MSNBC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020

Das ist ja auch etwas gaaaaaaaaaaanz anderes... :D