1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gekündigt wegen zwei Brötchenhälften und einer Frikadelle

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von koelnerx1000, 6. Oktober 2009.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Gekündigt wegen zwei Brötchenhälften und einer Frikadelle

    Und wenn sie nun Brötchen schmiert, was zumindest in meinen Augen für diesen Job keine Dauerbeschäftigung sein sollte, dann soll man entlassen werden wenn sie sich schon mal ein Brötchen genemigt? Lächerlich...

    Klar Kaffee kochen wir im Büro auch. Und da ist jeder mal drann, auch ich. Betrifft auch den Abwasch.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Gekündigt wegen zwei Brötchenhälften und einer Frikadelle

    Naja, ich habe früher in einem großen Industriebetrieb gearbeitet, dort wurden nicht nur nach dem Zufallsprinzip die Taschen am Pförtner kontrolliert, sondern wenn Verdacht bestand wurde ein Arbeitnehmer vom Werksschutz in Beisein von Polizei und auf Wunsch mit Anwalt nach Hause begleitet um Keller, Garage und Werkzeugschrank zu untersuchen. Der Betriebsrat hat immer versucht gegen diese Praxis etwas zu unternehmen, hatte aber einen schweren Stand da man eine 100% Erfolgsquote hatte. In jedem einzelnen Fall ist man fündig geworden. Allzu selten scheint sowas also nicht zu sein.
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Gekündigt wegen zwei Brötchenhälften und einer Frikadelle

    Wir bauen Fernseher - darf ich mir dann auch einen mit nachhause nehmen? :D

    Aber im ernst, wenn sie schon Brötchen schmiert, was ja eine verantwortungsvolle Tätigkeit ist, dann würde ich von ihr sogar erwarten, daß sie die Qualitätskontrolle vornimmt!
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gekündigt wegen zwei Brötchenhälften und einer Frikadelle

    Wenn man jemanden entlässt, dann sollte man den Schneid haben den wahren Grund anzugeben. Ansonsten hat auch der Chef seinen Job verfehlt.
    Ein Brötchen vorzuschieben ist armseelig.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gekündigt wegen zwei Brötchenhälften und einer Frikadelle

    Mitarbeiterrabatt bei P********? :D
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gekündigt wegen zwei Brötchenhälften und einer Frikadelle

    Du sollst dich nicht ausnutzen lassen, sondern persönliches Engagement zeigen. Diesen subtilen Unterschied scheinen einige nicht wirklich zu erkennen. Siehe unten:
    Ich erwarte, dass meine Sektretärin in der Lage ist, ein Tablett mit Stullen für eine Besprechung vorzubereiten.
    Dass ich sie nicht damit dann ausschließlich zum Kantinendienst verdonnere, sollte klar sein. Ich erwarte des weiteren von ihr, dass sie in der Lage ist, Arbeiten im Sinne der Firma auch abzugeben bzw. zu delegieren. Soll heißen: Wenn wir zweimal die Woche eine solche Besprechung haben, dann wäre ich sogar verärgert, wenn sie sich dann jedesmal in die Küche stellt. Ihr Job wäre es, sich um ein Catering zu kümmern, das dies effizienter erledigt.
    Man kann ja bei vielem Bäckereien oder Metzgereien solche Platten einfach bestellen.

    Dank unserer gut gemeinten und arbeitnehmerfreundlichen Gesetzgebung. Du kannst jemanden nicht wegen Dummeheit, Faulheit, Unfähigkeit oder fehlendem Engagement nicht so ohne weiteres kündigen. Deshalb kommen die Chefs ja auf solch abstruse Ideen, die dann allerdings oft rechtswirksam sind.

    Denk einfach mal an Al Capone, der wegen Steuerhinterziehung verurteilt wurde, weil man ihm seine übrigen kriminellen Geschäfte nicht gerichtlich verwertbar nachweisen konnte. Genauso ist's halt bei einigen Angestellten, die sich so unendlich viele Kleinigkeiten zu Schulden kommen lassen, die man jedoch nur schwer beweisen kann oder im Einzelfall keine Kündigung rechtfertigen. Dass die Person "im Gesamten" dadurch untragbar wird, ist ebenfalls kein wirksamer Kündigungsgrund.

    Gag
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gekündigt wegen zwei Brötchenhälften und einer Frikadelle

    Da sage ich zu: Perverse Gesellschaft.
    Mit einer scheinheiligen Lüge wird jemand entlassen.
    Wenn jemand wirklich seine Arbeitsleistung verfehlt dann wird es Wege geben so etwas zu regeln. Auf ehrliche Art.

    Die Stulle mit Klops können jedenfalls nichts dafür. ;)
     
  8. chipi

    chipi Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gekündigt wegen zwei Brötchenhälften und einer Frikadelle

    das problem ist, dass du unliebsame personen nicht immer auf dem "normalen wege" aus der firma bekommst. verhält sich immer son bischen wie bei den mietnomaden. die bekommst du ja auch nicht raus. daher müssen dann solche kleinen dinge herhalten. rechtlich einwandfrei, moralisch mhhhhhh...
    naja jetzt hat sie mehr zeit zum chatten und flirten in der community der 3d welt sMeet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2009
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gekündigt wegen zwei Brötchenhälften und einer Frikadelle

    rechtlich einwandfrei ist das aber eben nicht.

    Und wie gesagt in den allermeisten Fällen haben die betroffenen Personen einwandfreie Arbeit geleistet, sie ssind aber für die Firma einfach zu teuer.

    Neue Mitarbeiter sind deutlich günstiger und man kann sie bei nächster Gelegenheit auch wieder rauswerfen.

    Eine gute Bekannte von mir arbeitet hier im Mediamarkt. die ist da seit Anfang an drinn. Die will man jetzt auch ls werden weil sie eben zu teuer und zu Qualifiziert ist.

    Man will nur "dumme" Angestellte haben die kosten nichtmal die Hälfte an Lohn. Das sie dann aber "nichts" verkaufen, ist den Chefs ganz offensichtlich egal.
     
  10. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Gekündigt wegen zwei Brötchenhälften und einer Frikadelle

    Das ist es eben! Da wird spekuliert, dass ein Mitarbeiter, dem wegen eines Bagatellvorfalls gekündigt wird, dumm, faul, unfähig ist oder sonst irgendwie etwas vorgfallen ist. Nur kennt die Hintergründe keiner, Hauptsache erst einmal die eigenen Vorurteile breit treten. Warum haben wir den 'arbeitnehmerfreundlichen' Kündigungsschutz? Um der Willkür eine Grenze zu setzen! Natürlich gibt es Fälle, da schützt das Kündigungsrecht dumme und faule Mitarbeiter, aber es schützt in der Mehrzahl auch Mitarbeiter, die man gern aufgrund ihres Alters oder zunehmender Krankheitsausfälle oder wegen der hohen Bezahlung los werden möchte, oder weil dem neuen Chef die Nase nicht passt.
    Aber die Verfechter des 'Hire and Fire' werden auch letztere Gründe für legitim halten.