1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geistliche Musik

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von tom99, 3. September 2006.

  1. tom99

    tom99 Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hallo an alle Radio-Begeisterten!

    Ich bin auf der Suche nach einem Sender, falls es ihn überhaupt gibt, der geistliche Musik bringt. In etwa der Sendung des DLF, diese leider nur 1 Stunde sonntags von 6-7 Uhr morgens.
    Wer kann helfen?

    TOM

    PS: ich empfange Sat 19,2 + 13
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Geistliche Musik

    radio vatikan vielleicht !?
     
  3. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Geistliche Musik

    Wäre eine Möglichkeit (kommt auf Hotbird 11804 v). Im deutschsprachigen Raum gäbe es z.B. den ERF (Astra 12148 h), Radio Horeb (Astra 10832 h) oder DomRadio (Astra 12460 h).
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Geistliche Musik

    ERF und RADIO HOREB gibts auch bei KABEL DEUTSCHLAND !
     
  5. tom99

    tom99 Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    12
    AW: Geistliche Musik

    Danke für Eure Tips!
    Ich werde in die Sender mal verstärkt reinhören.
    Wusste gar nicht, das Radio Vatikan über HB sendet. Habe ihn früher über Mittelwelle empfangen. Beim ERF habe ich eigentlich noch nie reingehört, da er "auf der anderen Seite" ist. Domradio klingt auch gut. Danke an Thomas5 für die Links, da werde ich gleich mal die Programmübersichten durchforsten.
    TOM
     
  6. Klausi69

    Klausi69 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    86
    AW: Geistliche Musik

    Die religiösen Wellen bringen aber doch meist eher zeitgenössischen Sakro-Pop etc. Dir schwebt doch eher klassische religiöse Musik vor, wenn ich an das von Dir genannte Beispiel im DLF denke. Solche Sendungen mit Geistlicher Musik bringen die Klassik-Wellen der ÖR zuhauf, etwa:

    HR 2: Sonntag, 06.05 Uhr
    SWR 2: Samstag, 19.00 Uhr
    WDR 3: Sonntag, 09.05 Uhr

    Unter http://text.hoerzu.de kann man gezielt solche Sendungen ausfindig machen.
     
  7. AudioMusica

    AudioMusica Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Geistliche Musik

    Ergänzung (alle Programme am besten über DVB-S vom ARD-Hörfunktransponder auf
    ASTRA 19,2° Ost, 12266 MHz zu empfangen)

    Siehe auch unter "Klassischer Musik" hier:
    http://www.ard-digital.de/programmvorschau/alle_sender_radio.php?genre=4

    WDR 3 "Vesper" (eher katholische geistliche Musik)
    samstags 18.15 bis 19.00 Uhr, bisweilen auch in der "Musik zum Abend" ab ca. 19.15 bis 20.00 Uhr

    Bayern4, sonn- und feiertags von 7.04 bis 9.00 Uhr "Laudate Dominum" und ab 8.05 Uhr "Bach-Kantate"

    Nordwestradio, sonn- und feiertags 7.05 bis 8.00 Uhr "musica sacra"

    rbb Kulturradio, sonn- und feiertags 7.04 bis 8.00 Uhr "Musica sacra"

    NDR Kultur, sonn- und feiertags von 8.00 bis 9.00 (einschl. "Glaubenssachen")
     
  8. tom99

    tom99 Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    12
    AW: Geistliche Musik

    Da liegt das Problem, die meisten dieser Sendungen kommen ausgerechnet am Sonntag vormittag, während der regulären Gottesdienstzeiten. Werde mal BY4 in Autoradio einstellen, Bach-Kantate hört sich gut. Komisch, da ist man Bayer, und man hört die (eigenen) Sender am allerwenigsten. Sie sind mir vielleicht irgendwie zu provinziell.
     

Diese Seite empfehlen