1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geisterbilder Sat/Terrestrik - welche ScartPin muss man trennen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Demon, 26. September 2003.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Man muss den Pin ja nicht unbedingt abschneiden. Die Kontate sind ja nur mit einer kleinen Metalllasche gesichert. Wenn man die mit einem kleinen Schraubendreher reindrückt, kann man im Notfall den Pin wieder einsetzten.

    Video Ausgang am TV ist Pin 19

    Bei Reichelt gibt es Kabel übrigens wesentlich günstiger.


    6 polige Video Kabel können immer nur in eine Richtung Signal durchgeben. Viele Adapter haben aber einen Umschalter (In/Out).

    9, 10 oder 12 Polige Scart Kabel sollten eigentlich nichts bringen. Da fehlen meines wissens nur die RGB und Datenleitungen.

    Blockmaster
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Leider gehen Deine Links nicht, da die Cookies abgefragt werden, die ich nicht habe, warscheinlich warst Du eingeloggt.

    Conrad ist net grade billig, im Laden um die Ecke wird es eigentlich nicht teurer werden, und dort kann man es im Regelfall leicht Umtauschen.

    6 Pol Din AV kann man zwar in beide Richtungen schalten, aber nie gleichzeitig. Und das ist dass was wir brauchen.

    Es geht auch, wenn man am Scart-Kabel einzele Pin's entfernt.

    Es ist nur eine Überlegung !!!! Keine Garantie, und erhlich gesagt, ich würde es an meinen Geräten nicht testen !!!! winken

    Wenn man diesen Weg wählt, dann müsste aus dem Stecker der in den TV soll der Pin 19 ( Video OUT ) entfernt werden.

    So, nun stellt sich mir aber die Frage, wenn ich den Strom wegnehme, kommt aber noch Masse an, da entsteht die Gefahr eines Kurzen.
    Und die Masse entfernen geht auch nicht, da sie für beide Richtungen gebraucht wird, vielleicht ( !!!! ) wird der Massefluss durch die Schaltspannung in die richtige Richtung geleitet.
    Durch entfernen des Schaltspannungs - Pin, wird dann vielleicht keine Masse und auch kein Stom ( durch das entfernen des PIN 19 ), im Receiver als Rückkanal ankommen.

    Es ist nur eine Überlegung !!!! Keine Garantie, und erhlich gesagt, ich würde es an meinen Geräte nicht testen !!!! winken

    Geht diese Bastellstunde daneben, hast Du den Schaden !!

    Sollte es gehen dann gibt es ein Nachteil: Der Fernsher schaltet, wenn der Receiver angeschaltet wird, nicht mehr automatisch um.
    Über 6Pol DIN AV schon.

    digiface
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Blockmaster warst etwas schneller !! breites_ breites_

    digiface

    <small>[ 27. September 2003, 18:58: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  4. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wird das umschalten nicht nur vom 8. Pin gemacht?
    Mein Fernseher hat noch Garantie und die können zumind.- nicht überprüfen das ich SChuld an event. defekten war oder schon? winken

    EDIT: bei Reichel seh ich das richtige Kabel nicht.

    <small>[ 27. September 2003, 19:13: Beitrag editiert von: Demon ]</small>
     
  5. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Manche Fernseher haben aber auch einen Menüpunkt "AV Schaltspannung zulassen?" (z.B. Loewe)...
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ja !
    Aber sollte es wirklich der Fehler sein, den wir hier vermuten, wird er Durch Pin 19 verursacht, und hat mit Pin8 gar nichts zu tun.

    Wir vermuten das, das T-Signal vom Fernseher über den Pin Video Out also PIN 19 aus dem Fernseher kommt, so zum Receiver gelangt dort wohl irgendeine Schleife dreht, oder auch durch die Schirmung im Kabel, dann wieder mit dem Receiver Bild " vermischt werden " und dann über den PIN 20 wieder in den Fernseher kommt.
    Diesen Kreis müssen wir unterbrechen. Da das Bild aber vom Receiver zum TV muss, aber das Bild vom TV zum Receiver, muss der Pin 19 entfernt werden.

    Woher ein Schaden kommt, sieht man in der Regel schon ( da hat man Erfahrungswerte ), wenn nicht, dann ist das pures Glück. Die TV/AV-Weiche würde aber bei einem Defekt auch das normale TV-Bild beeinflussen, das Ihr es erst 6 Monate später seht, ist sehr unwahrscheinlich.

    digiface

    <small>[ 27. September 2003, 21:35: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  7. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Jetzt ist mir noch was komisches aufgefallen: Bei Terrestrik hab ich das selbe Terrestrik BIld noch als leichter Schatten einige cm weiter rechts. Z.B bei Schriften fällt das auf. Das hat aber mit dem anderen Fehler wohl nichts zu tun.
    Könnte auch einfach der receiver defekt sein, ganz einwandfrei funktioniert dieser schon länger nicht mehr aber der 2. receiver (unbenutzt) ist ja nicht zu finden in unserem Hauschaos Wahhh... entt&aum

    EDIT: Ist es dann doch die defekte AV Weiche?

    <small>[ 27. September 2003, 21:37: Beitrag editiert von: Demon ]</small>
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Terrestrik ist ja normal über die " Dach " Antenne, und hat mit dem Receiver nix zu tun.

    Doppelbilder treten meist bei Übersteuerung auf.

    Vielleicht aber auch eine nicht so gute Ausrichtung Terrestrischen Antenne.

    digiface

    <small>[ 27. September 2003, 21:50: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    defekt ist sie sehr wahrscheinlich nicht, aber es gibt gute Trennungen, und nicht so gute Trennungen. Und das sogar bei Namenhafte Hersteller.

    Mit 95%iger Sicherheit lässt es sich mit einem AV Kabel das nur in eine Richtung geht, ob Scart und Pin raus oder 6POL DIN AV beheben.

    Wenn Du Dir unsicher bist mit der Geschichte mit dem Pin zu entfernen, dann probiere es lieber mit einem Kabel über 6POL DIN.

    digiface
     
  10. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Dachantenne steht auf einer Holzhütte die fastzusammenfällt, wird von jedem Lüfterl verdreht und ist 30 Jahre alt (nur VHF, also wunder das ORF 2 auf Kanal 22 überhaupt geht) also wenns die Ausrichtung ist winken
    Aber ich hoffe meinem Vater bald einen Digi Receiver mit Orf digital einreden zu können winken
    Also wenns zu 95 Prozent an dem Kabel liegt dann werd ich schauen. Ich weiß leider nicht genau seit wann das so ist. Beim alten Toshiba wars ziehmlich sicher noch nicht.

    <small>[ 27. September 2003, 22:34: Beitrag editiert von: Demon ]</small>