1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geister-/Schattenbilder?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von astefan, 2. September 2006.

  1. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    Anzeige
    AW: Geister-/Schattenbilder?

    Ich schon,

    denn ich hatte folgendes geschrieben:


    P.S. Geht es hier um einen Phillips TV?
     
  2. jospa

    jospa Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Geister-/Schattenbilder?

    moin moin
    wenn es so ist (ich vermute es auch) daß der fernseher das antennensignal nicht sauber trennt wenn auf av umgeschaltet wird, wählt man bevor das avgerät (dekoder) eingeschaltet wird einfach einen sendeplatz am tv gerät aus, auf dem kein programm gespeichert ist. z.b. prg. 99.
    dann brauchst du gein antennenkabel am tvgerät abziehen.
    ( und, ists´ein philips????)

    :cool: :cool: :cool:
     
  3. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Geister-/Schattenbilder?

    kann es sein das du nicht selbst auf den AV kanal gehst? Sondern das der TV das Macht? Denn dann wird der Tuner manchmal nicht abgeschaltet...
     
  4. astefan

    astefan Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Geister-/Schattenbilder?

    Hi,

    naja, ich habe einen Loewe. Vielleicht steckt ja da Philips-Technik drin...

    Hehe... stimmt, das löst das Problem scheinbar. --> DANKE!

    Wobei mir aufgefallen ist: Ziehe das wegführende Antennenkabel ab oder führe o.g. Trick durch, so wird das Receiver-Bild auf dem TV geringfügig krisiliger (schreibt man das so?). Kann mir jemand den Grund erklären? Stecke ich das Kabel wieder rein, so wird das Bild wieder ganz ruhig... !?

    Danke und Gruß,
    Stefan
     
  5. astefan

    astefan Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Geister-/Schattenbilder?

    Oh jeh... langsam bin ich am verzweifeln... Also, schliesse ich alles wie vorgesehen an (heisst also: Kabeldose -> Reciever, von da dann Scart- und Antennenkabel an TV), dann sehe ich beim Schauen auf AV leichte Schatten im Bild, zum Beispiel Buchstaben oder Muster usw.. Schaue ich Analog, ist das Bild in Ordnung. Ziehe ich das Antennenkabel zum TV ab, sind die Schatten weg, aber dafür habe ich auf AV im gsamten Bild ein ganz leichtes krisseln. Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann? Danke, Stefan
     
  6. Reedsolomon

    Reedsolomon Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Geister-/Schattenbilder?

    Wenn du mal darauf achtest, wirst du feststellen, dass die Bilder im Hintergrund von dem analogen Programm erzeugt werden, das vor dem einschalten der Set-Top Box gewählt war. Der Tuner wird eigentlich nie abgeschaltet. Das Audio/Video Signal ist also im Scartkabel zweimal vorhanden. Einmal von der Set-Top Box zum TV (das willst du sehen) und einmal vom TV (Tuner Ausgang) zur Set-Top Box. Wenn beide Videokabel im Scartkabel nicht einzeln Abgeschirmt sind, kommt es zu Geisterbildern. Trennst du den Tunereingang siehst du das Rauschen im Hintergrund (Kein Eingang Analog = Rauschen). Abhilfe schaft ein Hochwertiges Scartkabel oder der Tip von Gorcon. Man trennt die Verbindung TV --> Set-Top Box. Es gibt auch TV Geräte bei denen beide Videsignale schon im Gerät nicht genügent entkoppelt werden.
    Gruß
    Reedsolomon
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2006
  7. Ferdi

    Ferdi Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Geister-/Schattenbilder?

    Das liegt eindeutig am Fernsehgerät. Normalerweise geht der Signalweg vom Tuner über den ZF-Verstärker zum Demodulator, von da über einen elektronischen Umschalter zum Video-Teil, wo das Signal endgültig aufbereitet wird. Dieser elektronische Umschalter wird durch eine Schaltspannung über Pin 8 des Scartanschlusses vom Dekoder betätigt. Da es sich um einen Transistor und nicht um ein echtes Relais handelt, kann es leicht passieren, dass das Tunersignal überspricht und sich mit dem Dekodersignal überlagert.

    Wirkliche Abhilfe würde nur eintreten, wenn die Schaltspannung an Pin 8 dem HF-Teil die Betriebsspannung wegschalten würde. Den hierfür notwenditen einfachen Schalttransistor sparen sich die Hersteller aber, weil sie Prügel von den Aktionären fürchten, deren Gewinn um Bruchteile eines Cents vermindert werden könnte.

    Gruss,
    Ferdi
     
  8. astefan

    astefan Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Geister-/Schattenbilder?

    Danke für die tollen, aber ernüchternden Erklärungen...

    Das heisst wohl, ich muss damit leben, wenn ich keinen neuen TV kaufen möchte?

    Ferdi, müsste das Problem denn nicht aber auch auftreten, wenn ich eine DVD schaue? Da konnte ich das bis jetzt nicht beobachten?

    Meint ihr, der Test mit einem anderen Scart-Kabel könnte etwas bringen, so wie von Reedsolomon vorgeschlagen?

    Ich danke euch!
    Stefan
     
  9. HerrJ

    HerrJ Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2001
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Geister-/Schattenbilder?

    Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ein gutes Scart-Kabel die Geisterbilder zwar reduziert, ganz weg sind sie aber nicht. Was aber hilft, ist auf einen nicht belegten (Analog-)Kanal umzuschalten und dann wieder zurück auf den Scarteingang.
     
  10. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Geister-/Schattenbilder?

    Hallo

    Meist kommt das Problem schon vom SCART-Kabel zum Receiver. Man benötigt ein SCART-Kabel mit einzeln abgeschirmten Leitungen - ob ein "gutes" SCART-Kabel das immer hat ist fraglich. Ersatzweise kann man auch die Video-Out-Leitung im SCART-Stecker am Fernseher abschneiden/ablöten - dann gibt es auch keine Kopplung zwischen Video-Aus- und Eingang mehr.

    Jens