1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geht unter die Haut: 115 Tui Nordic-Mitarbeiter gechipt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. November 2019.

  1. qpid1001

    qpid1001 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    270
    Punkte für Erfolge:
    78
    Anzeige
    Bestimmte Behördengänge schon, aber allgemein alles nicht. Aber da herrscht eine ganz andere Mentalität. Z.b. kann man in Schweden das steuerpflichtige Einkommen eines jeden mit einem einfachen Anruf abrufen, ausser das vom König und seiner Gemahlin. Das ist dort für die meisten ganz normal. Da ist sowas wie mit dem Chip ganz normal dann.
     
  2. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    433
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es mag diverse Dinge erleichten. Es stellt sich aber die Frage, ab wann der Preis zu hoch ist. Es setzt ja ein völliges Vertrauen voraus, das man aber weder in staatliche Institutionen, noch in Wirtschaftsunternehmen haben sollte. Gerade mit solchen "Erleichterungen" wird man ja gelockt.
    Einen Mitarbeiterchip bei sich tragen zu müssen, mag noch angemessen sein, sofern man ihm feierabends völlig abschalten kann. Aber unter der Haut? Da hätte ich jetzt Schwierigkeiten mit, denn den könnte ich mir ja nicht (oder nur unter viel Überwindung) notfalls wieder selbst entfernen.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.569
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich sehe keinen Vorteil gegenüber normalen RFID Karten die man einfach am Schlüsselband oder in der Brieftasche tragen kann.

    Im Gegenteil, eine RFID Karte lässt sich einfacher austauschen, falls mal Schlüsselcodes gehackt werden, oder einfach falls neue Chips verfügbar werden welche mehr Schlüsselfelder und längere Schlüsselcodes unterstützen.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  4. Joshua2go

    Joshua2go Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2018
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    53
    Und wenn du dann zuwenig Leistung bringst? Kommt da dann der "Ping of Death" zum entsorgen des Mitarbeiters?:eek:
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  5. Calippo

    Calippo Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Also ganz ehrlich Leute, mit dieser Einstellung von gewissen Leuten braucht Deutschland sich nicht wundern das sie im digitalen immer weiter abgehängt werden. Manchen hier, würde ich auch vielleicht dringend den Aluhut empfehlen.
    Ihr seht keine Vorteile in all den digitalen Dingen? Mir ist es z.B. sehr recht, dass wenn ich privat mein Auto verkaufe, man auch beim Verkauf direkt den Besitzer in der online Zulassungstelle mit ändern kann und so nicht jemand mit meinem Nummernschild durch die gegend fährt und ich nicht weiss wann der zur Zulassungstelle fährt. Ihr wollt irgendwas beantragen bei der Stadt oder Kreis, viel spass auf den Behörden. Ich mache dies online. Es gibt so viele Beispiele, wo ich richtig Zeit sparen kann. Und auch das ist in den Skandinavischen Ländern anders. Die verbringen lieber ihre Zeit mit ihrer Familie als wo anders ihre Zeit zu vertrödeln.
    Und das mit den RFID Chips unter die Haut, dies ist von den Mitarbeitern selbst so gewünscht und nicht von Tui vorgeschrieben. Und an alle die der Meinung sind das man sich damit ausspionieren lassen kann, Ihr lauft alle ganz freiwillig mit der gefährlichsten Wanze darum die es gibt. Aber gegen ein Mobiltelefon darf man ja nichts sagen, denn man muss ja erreichbar sein :))
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.595
    Zustimmungen:
    5.087
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn Du hier schon den, in meinen Augen hinkenden, Vergleich zwischen implantierten RFID Chip und Handy anstellen willst, dann bitte beachten, dass man das Handy zuhause lassen kann. Mit dem RFID Implantat wird da schon schwieriger.