1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geht noch was auf Hotbird?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Arcardy, 1. Mai 2023.

  1. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.665
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die RAI-Sender und SRF Info sind auf Hotbird zeitweise verschlüsselt. SRF Info verwendet die Verschlüsselung meist für Sportübertragungen, wenn SRF 2 mit einer anderen Sportübertragung blockiert ist.
     
  2. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.665
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die italienischen Sender und auch die nicht deutschen Sender der SRG (RTS, RSI) bieten in der Regel auch bei deutschen Serien und Filmen Originalton an.

    z.B.
    RSI 1: Il nostro amico Kalle (Da kommt Kalle)
    RSI 2: Il commissario Kress (Der Alte)
    RTS 1: Alerte Cobra (Alarm für Cobra 11)
    Canale 5: Rosamunde Pilcher: Il fantasma di Cassley (Das Gespenst von Cassley)

    Ist natürlich nicht der Hauptbestandteil des Programms , aber in Summe hat man da vielleicht auch ein Angebot, was man für andere Familienmitglieder z.B. aufnehmen kann.
    Für die Beschaffung muss man eigentlich nichts "unter der Hand" machen. Angebote mit Lieferung z.B. nach Deutschland gibt es auch von großen Versandhäusern wie Amazon. Nur für die Freischaltung wird eine Schweizer Adresse benötigt.
     
  3. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Wenn man bei den cod. Ital. (Uncodiert auf 9 o und 5w!) die englischen O Töne hinzunimmt, ist das Film- und Serienangebot schon beträchtlich
     
  4. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die 80cm müssten reichen. Ich hab nur eine 45cm Schüssel (Multytenne von Technisat) und habe im Ruhrgebiet keine Probleme beim Empfang.
     
    tchibo gefällt das.
  5. tchibo

    tchibo Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    28.2° E: Gibertini 100 cm
    19.2° E: Kathrein KEA 85 cm
    beide an Spaun-MS 9/16
    Hochsauerland... pass auf Dauer wegen der Schwimmhäute an den Fingern auf. Hehe.

    Ansonsten: Ja, da hast du mit 80 cm durchaus gute Karten, wenn du den Astra 2 in den Fokus nimmst. Siehe z. B. hier, den fand ich immer am realistischsten, was Hessen und angrenzende Gegenden angeht.
     
    Arcardy gefällt das.
  6. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.665
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    Generell sollte bei Astra 2 schon halt auch starkes Interesse an englischen Programmen vorhanden sein. Serien/Filme auf Deutsch mit englischen Untertiteln habe ich da nur vereinzelt gesehen (z.B. BBC Four - KaDeWe - Our Time Is Now)

    Wenn es primär um ein deutschsprachiges Zusatzangebot abseits von Astra 19,2 geht, hätte wahrscheinlich der im Eingangspost erwähnte Schweizer Anbieter Kabelio die größte Auswahl.
     
    tchibo gefällt das.
  7. tchibo

    tchibo Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    28.2° E: Gibertini 100 cm
    19.2° E: Kathrein KEA 85 cm
    beide an Spaun-MS 9/16
    Absolut korrekt, der Empfang von Astra 2 macht für Leute in D am meisten Sinn, die gut Englisch verstehen und westlich einer Linie Oldenburg/Bielefeld/Frankfurt/Freiburg wohnen, einfach weil der Empfangsaufwand für 24/7 ansonsten über das "Normale" einer 100er Schüssel sehr schnell weit hinausgeht. Na gut, was ist schon normal. :)

    Dann allerdings ist es nicht irgendein TV-Angebot, sondern ein massives Paket aus freien Sendern, von denen viele qualitativ eben sehr hochwertig sind (BBC/ITV/Channel4/Five). Eben alles das, was die Briten schauen, wenn sie nicht gerade Live-Sport gucken wollen. ('Randsportarten' aus deutscher Sicht wie Rugby, Cricket oder Pferderennen mal ausgenommen).

    Wer kein Englisch versteht, für den reduziert sich der Wert dann aber auf eine Auswahl von Musiksendern und wenige Sendungen im deutschen O-Ton. Da empfehle ich dann auch eher Angebote wie Kabelio.
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Schade, habe 9E auf meinem 9/8 Multischalter (QUAD-Fähig) mit einer Trickschaltung:
    4 Eingänge für 19.2E (Quattro LNB)
    2 Eingänge für 28.2E (Quattro LNB, verkabelt Horizontal Low + Vertikal Low)
    1 Eingang für 9E (Single LNB, angesteuert als Horizontal High)

    Vielleicht lohnt sich da den Single LNB durch einen Quattro LNB zu ersetzen, um den Vertikal High Eingang des Multischalters auch zu nutzen (für VH von 9e)...
    Fürchte nur, dass ich dann das Netzteil des Multischalter noch weiter an die Grenze treibe. Ist ja eigentlich nur für die Versorgung von zwei LNBs ausgelegt ....
     
  9. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    108
    Richtig, ich verstehe so weit Englisch. Da sist kein Problem, ich schaue auch immer YouTube auf Englisch.
    Und der BBC und ITV und co. bieten echt ein tolles Programm!

    Hm, aber wenn ich drei Satelliten empfangen will.. und dazu Unicable. Meine Güte, dann werde ich einen guten Multischalter brauchen. Am besten nutze ich Wideband-LNBs.
     
  10. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe mal eine Multytenne testweise am Balkon angebracht, komme aber auf Hotbird bei den stärkeren Programmen auf knapp 7 dB, bei Kabelio kratze ich knapp an der 5 dB Schwelle, die SRG Transponder machen 6 dB. Nun wäre meine Frage, ob sich ggf. hier Vergleichswerte einer Multytenne mit Standprt München fänden. Ich las schon, dass möglicherweise der Monoblock LNB Abhilfe schaffen könnte, die Antenne ist am Balkon montiert, Oberkante/Unterlippe (Geländer) sozusagen! Vielleicht muss ich diese dann doch einfach etwas höher montieren.