1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geht nicht!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von osi, 25. Januar 2004.

  1. osi

    osi Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    muss mir dafür noch ein neues kabel holen.
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Eigentlich musst du dafür nur den Multischalter ausschalten und das Entsprechende Kabel mit einem F-Verbinder am Multischalter vorbeiführen.
     
  3. osi

    osi Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hab ich net
     
  4. osi

    osi Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    was kann ich noch machen?
     
  5. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich selbst kenne mich nun mit der Installation von SAT Anlagen auch kein Stück aus und finde es daher immer erstaunlich, wenn andere Laien versuchen, das ganz allein hinzubekommen. Wie man sieht, ist es aber wohl doch nicht so einfach, wenn man sowas vorher nicht schon mal gemacht hat.

    Aus diesem Grund habe ich vor kurzem als ich auf SAT umgestiegen bin auch einen Fachmann eingeschlatet, der das installiert hat. Das hat mich (ganz offiziell über eine Fachfirma) 140 Euro für den kompletten Einbau der Anlage auf dem Dach inkl. sämtlicher Anschlüsse und Installation gekostet.

    Wenn du das Ding jetzt schon selbst auf dem Dach angebracht hast und nur bei den Kabeln vielleicht einen kleinen Fehler gemacht hast oder das Ding so per Hand nur schwer ausrichten kannst, dann würde ich da doch einfach eine Firma engagieren. Die wuppen dir das in weniger als einer Stunde und du bist mit unter 75 Euro dabei.

    Dann hast du keine sorgen mehr und ein super Empfang ist garantiert.

    <small>[ 25. Januar 2004, 20:35: Beitrag editiert von: arcade99 ]</small>
     
  6. osi

    osi Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    also das mit direkt anschließen geht!
    da empfange ich einige Promgramme.
    Und jetzt?
    Er hat mir gesagt das ich garkein digtal lnb hätte, mein lnb hat 4 ausgänge is das einer?
     
  7. best.g

    best.g Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo Osi

    laut http://www.schuessel-shop.de/index1.html?h3.htm
    ist es ein digitaltaugliches LNB. Eigentlich sollte doch die Ausrichtung der Schüssel ohne Multischalter kein Problem sein. Hast Du so erst mal ein Bild auf den Receiver bekommen, wie in einer der vorigen Antworten schon beschrieben, dann solltest Du, nachdem Du in gleicher Vorgehensweise einen vertikalen Sender (Pro7 o. Sat1)reinbekommst die Satschüssel auch richtig am Halter fixieren. Jetzt musst Du wieder den Multischalter einschleifen. Wenn Du jetzt aber immernoch kein Bild bekommst (DiSEq ist am Receiver hoffentlich aktiviert) hast Du vielleicht was mit den Kabeln falsch gemacht und Du solltest wirklich lieber einen Fachmann (jemand im Freundeskreis vielleicht?) hinzuziehen. Ich hoffe, dass Dein Multischalter nicht defekt ist.

    Guten Abend
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo,

    Du hast also 2 LNB's dran ( 4 Ausgänge= Quattro-Universal-Band-LNB = digital tauglich ), warscheinlich Astra und Hotbird. Nun bist Du ohne den Multischalter auf den Receiver gefahren, sehr gut, nun hast Du ein paar Programme, und nun müssen wir aufpassen, wenn Du ein Kabel vom LNB das für Hotbird gedacht ist auch Programme herein bekommst, die auf Hotbird liegen, dann wäre die Schüssel schon richtig ausgerichtet, wenn die Sender die Du empfängst nun nicht auf Hotbird liegen, dann mustt Du die Schüssel weiter drehen.

    Solltest Du ein Kaben vom Astra LNB erwischt haben, dann müssten es Astra Sender sein, wenn nicht dann musst Du weiter drehen.

    Sag uns mal ein paar Programme !!

    Erst wenn die Schüssel richtig ausgerichtet ist, nimmt man den Multischalter in betrib, sollten dann die Sender nicht kommen, die vorher da waren, dann kann es nur an der Verkabelung, Einstellung des Receivers( 22 KHz ein / Sandard aus, in Deinem Falle ein ) oder am Multischalter hängen, aber da kommen wir dann später dazu.

    digiface
     
  9. osi

    osi Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    also im menü vom reciver steht zwar das er astra und hotbird ein signal hat (80%)und astra funz auch wenn ich es vom reciver direkt an die schüssel schließe (vertikal und horizental), aber auf hotbird wird noch nichts angezeigt!
    mfg osi
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Du musst da mit System vorgehen.

    Zuerst würde ich mich versichern, dass Du ein Kabel vom Hotbird LNB direkt zu Deinem Rceiver durch geht. Das Hotbird-LNB ist das in der Mitte der Schüssel, das genau in den Brennpunkt der Schüssel schaut.

    Dann würde ich ein Programm das es nur auf Hotbird gibt einstellen, also Onyx musst aber aufpassen das die richteige ebene anschliest HH oder VH, dann suchen bis Du den Satelliten hast.

    Nun hast Du noch das zweite LNB, das sitzt nicht mittig in der Schüssel, und schaut auch etwas neben den Brennpunkt, und nun stellst Du auch hier wieder ein Programm ein, das es am besten nur auf Astra gibt z.B.: ZDF Info, 1Muxx, ber dann nur noch ganz leicht nachjustieren, weit kann der dann nicht sein. Sonst verstellst Du Hotbird wieder, und so ist es eine leichte futellei.

    Also ganz wichtig : Das LNB in der mitte auf Hotbird ausrichten ( nicht auf Astra ) die Halterung für das zweite LNB ist schon etwas geneigt, der Winkel schon verhanden, das LNB das nebenan sitzt und nicht in den Brennpunkt schaut, das ist für Astra, das kommt, wenn das erste LNB richtig ausgerichtet ist, schon fast von alleine.

    Wenn Du über das mittige LNB Astra empfängst, dann schaut das seitlich LNB einfach in die Luft, dann würden auch die Receivereinstellungen nicht stimmen, denn dann würde der Receiver die Astra-Programme vom Hotbird-LNB verlangen, das in die Luft schaut, und die Hotbird-Programme ohne 22 KHz Schaltsignal anfordern, also falsche Ausfahrt.

    Also zuerst mittiges LNB auf Hotbird ausrichen, dann seitliches LNB auf Astra ausrichten, dann alle Kabel an den Multischalter, und dann stimmen auch die Schaltsignale.

    digiface

    <small>[ 26. Januar 2004, 19:03: Beitrag editiert von: digiface ]</small>