1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geht ihr wieder ins Kino?

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von AlBarto, 7. November 2014.

  1. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Anzeige
    AW: Geht ihr noch ins Kino?

    Taschenkontrollen vor dem Betreten der Vorstellung aus welchem Grund auch immer sind nicht haltbar.

    Während der Vorstellung kann eine Kunde beim Verzehr mitgebrachter Lebensmittel im Zuge des Hausrechts auf Unterlassung gedrängt werden.

    Nach der Vorstellung kann das Kinopersonal auch nur bei konkretem Verdacht einer Urheberrechtsverletzung den Verdächtigten festhalten und die Polizei rufen. Nur diese hat das Recht dann auch eine Taschenkontrolle durchzuführen. Eben wie bei jedem gemeinen Ladendieb auch. Der Kaufhausdektiv hat weder das Recht zur Personenfestellung noch zu Taschenkontrollen.

    Alles andere ist reine Willkür bzw. Schikane der Kinobetreiber unter Ausnutzung des Nichtwissens der Kinobesucher. Eigentlich muss man als Betroffener sofort draauf bestehen die Polizei zu rufen wenn man grundlos aufgefordert wird die Tasche zu öffnen und/oder mit einer Feststellungsklage drohen.


    Wenn man sich so im Usenet umschaut sind Telesyncs und Cam-Rips inzwischen so gut wie verschwunden. Mir ist in den letzten Jahren jedenfalls kein einziger Cam-Rip mehr untergekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2014
  2. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    4.830
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Geht ihr noch ins Kino?

    Ich war dieses Jahr mit Kumpels spontan in Hercules gegangen. Ob er 3D war, wussten sie nicht. Erst an der Kasse war es dann klar; den anderen war es egal, also geht man eben mit rein.
    13 Euro für eine halbe Ewigkeit die Augen an 3D gewöhnen und dann - wie sich hinterher rausstellte - so einen schlechten Film. Nö, da überleg ich mir in Zukunft im Vorfeld erst recht, ob ich ins Kino geh.
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Geht ihr noch ins Kino?

    In unserem alten Kino haben die immer nur gefragt was da im Rucksack ist. Es hat aber auch keinen gejuckt, wenn da Knabberkram oder gar Popcorn drinnen war. Als ich noch in unmittelbarer Nähe des Kinos gewohnt habe, hatte ich mir mal den Spaß gemacht und frisches Popcorn von zu Hause mit gebracht. Ich musste halt nur meinen Müll wieder mitnehmen und gut war. :D

    Heute ist es aber so, dass über den ganzen überteuerten Knabberkram und Getränke auch ein Teil des Kinobetriebes mitfinanziert wird. Ich glaube ohne die doch recht hohen Preise für Cola und Co. wären die Karten heute noch teurer.
    Telesyncs gibt es noch genug. Die werden heute nur als PDVD oder HDcam gelabelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2014
  4. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Geht ihr noch ins Kino?

    Mit den Verkauf der Kinokarte ist ein gültiger Vertrag zustandegekommen, der ja nicht dadurch ungültig wird, wenn man einer gesetzeswidrigen Taschenkontrolle des Vertragspartners widerspricht. D.h. man kann auf Vertragserfüllung bestehen und sollte wie bereits geschrieben notfalls die Polizei hinzurufen. Wenn die Leute hier mehr Zivilcourage zeigen würden, dann wäre der Spuk bald vorbei.

    Bei mir im Penny um die Ecke ist das Kassenperosnal dahingehend jedenfalls wesentlich geschulter und die kennen das von mir angesprochene Urteil. Trotz Hinweisschild wissen die ganz genau, dass ein Blick in die Tasche lediglich eine Bitte ohne gesetzlichen Anspruch darstellt.


    Mag sein, aber dann wird der Ton auch gleich direkt am Projektor abgenommen und dann geht es einigermaßen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2014
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Geht ihr noch ins Kino?

    Da ja niemand zur Taschenkontrolle gezwungen wird, dürfte die Polizei wenig Grund zum Einschreiten haben. Die Vertragserfüllung kann man dann gern zivilrechtlich durchsetzen.
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Geht ihr noch ins Kino?

    Das ist ja gut und schön. Aber wenn die auf ihre Kontrolle bestehen, eiere ich da nicht ewig herum sondern zeige denen wie gern die mich mal haben können. Also Geld zurück und ab dafür. Den Film habe ich dann halt später in einem anderen Kino geschaut.
     
  7. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Geht ihr noch ins Kino?

    Ihr könnt so viel über die Taschenkontrollen philosophieren wie ihr wollt.

    Hausrecht. PUNKT. Habe auch schon die schmerzliche Erfahrung machen dürfen. Da es nicht so viele gute Kinos gibt, wird man wohl entweder reingehen oder zu Hause bleiben. Und da bei mir die Lust und Zeit eher fehlt, mache ich das von zu Hause aus.

    Inzwischen führe ich keine Taschen bei mir und verstecke ggf. Gummibärchen unter meiner Jacke. Dann hat sich das auch. Oder Chips. :D
     
  8. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Geht ihr noch ins Kino?

    Ohne jetzt hier zu wissen, ob das Urteil überhaupt noch Bestand hat, würde ich mal behaupten, dass Hausrecht greift. Wenn ich von Kunden verlange, dass Taschen draußen bleiben oder kostenfrei abgegeben werden müssen, hat in meinen Augen der Kunde selber schuld, wenn er sich nicht daran halten will. Bei Tieren gibt es ja auch nur die Ausnahme der Blindenhunde, die Geschäftsinhaber gesetzlich verpflichtet, diese ausnahmsweise zu dulden. Bin hier nicht mal sicher, ob das für alle Geschäftsarten gilt oder nur für die Lebensmittelbranche speziell. Mir persönlich wäre das schon zu blöd, wenn ich vorher die Fahrtstrecke, die Parkplatzsuche usw. hinter mich gebracht hätte, dann den Film nicht zu sehen, nur weil die in meinen Rucksack sehen wollten. Nein, ich kann meine Freizeit sicherlich auch anders vergeuden...
     
  9. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Geht ihr noch ins Kino?

    Hausrecht würde ich hier auch ansetzen. Ist ja in Stadien nicht anders. Das SECURITY Personal hat theoretischer Weise keine Befugnisse, aber diese machen das. Wenn man das nicht möchte, kann man das auch durch die Polizei machen lassen. Hier hat der Stadionbetreiber das Hausrecht. Die Leute wissen auf was Sie sich einstellen. In den Kinos gibt es so etwas mal alle Nas lang.

    Bei uns in einem Laden wollte auch eine mal reinschauen, da habe ich gemeint, warum die das nicht bei der Frau vor mir gemacht hat. Da war Sie still. ^^ Wenn schon, dann bei allen und nicht wann man es braucht. Und wenn, dann würde ich sagen. Nö. Dann hole mir die Polizei die das macht. Den Einsatz muss ich ja nicht bezahlen, wenn es unberechtigt ist. ;) (Oder :eek:)

    Aber das ist ein Kernpunkt warum man das Kino meiden kann. Hauptsächlich eher wegen dem ganzen drum herum, da ist so eine Taschenkontrolle "nur" ein Ärgernis von vielen.
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.032
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Geht ihr noch ins Kino?

    Zumindest sollte dann das Kino auch mitteilen - vor dem Kartenkauf, das mitgebrachte Speisen nicht erlaubt sind, und ggf. Taschenkontrollen (unabhängig von rechtlicher Relevanz) durchgeführt werden.