1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geht ihr noch oft ins Kino?

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von ElectroRob, 11. Februar 2010.

1. mrpayperview

mrpayperview Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Geht ihr noch oft ins Kino?

2 Person für Alice 3D, 2 3D-HypeBrillen, ein HypeMenu mit großer Popcorn und einer LattenCola: 38 Euro zusammen. Nie wieder. Da hol ich mir lieber BluRays, geh vorher einkaufen und mach mir einen tollen Abend damit.

Kino braucht man nicht mehr. Es ist kein Argument, hat absolut keine Grundlage und nicht mehr "exklusiv". Gott sei Dank.

2. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Der Film läuft Deutschland weit auch in 2D, allerdings ist die Qualität der Kopien ist aber recht bescheiden um es mal nett zu sagen.
    Zu Alice sei noch angemerkt, das bei Alice dies nicht nur Platt drauf gesetzt wurde wie bei Kampf der Titanen, sondern so auch3D geplant wurde. Das Ergebiniss soll bei Alice besser sein, habe ich allerdings leider nicht in 3D gesehen.

whitman

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also ich hab gelesen, wie der Film produziert wurde. Gefilmt wurde in 2D und anschließend z.T. mit Computermodellen mehr oder weniger aufwändig ein 3D-Effekt hergestellt.

Doch es bleibt Fake-3D. Dafür gebe ich kein Geld aus. Es ist doch grotesk, dass man einem jetzt die Dritte Dimension verkaufen will, dann aber Filme in 2D filmt und nachträglich aufwändig mit Pseudo-Tiefe versieht.

Selbst wenn das Ergebnis besser als "Kampf der Titaten" sein soll -- es ist mir schlicht egal. Ich will das nicht! Ich will entweder richtiges 3D oder gar keins. Und mal ganz im Ernst: Ich hab es jetzt über mehrere Jahrzehnte geschafft, mich zwei Stunden von einem Film unterhalten zu lassen, ohne mein Gehirn mit irgendwelchen "Tiefeneffekten" zu belästigen.

Gag

4. Eike

Eike Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ob sich der Film inhaltlich lohnt sei mal dahin gestellt.
    Ich empfinde ihn als die Pleite schlechthin was die Story angeht.

Und der 3D-Kram geht mir so etwas am Popo vorbei.
    Ich selbst vertrage das vom Kreislauf her nicht, deshalb werde ich mir keinen Film mehr in 3D anschauen.

5. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

So ist es:

HMG - Presse-Informationen - c't - 26.02.2010HMG - Presse-Informationen - c't - 26.02.2010
    Aber wie ich schon geschrieben habe, gesehen habe ich in leider nur in 2D.

whitman

6. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Schonmal daran gedacht, dass es auch so sein kann, das BD's einfach immer Billiger werden ? Und das aber im gegenzug die reinen Kosten die ein Kino aufbringt eher steigen als Fallen ? Der Strom wird nicht billiger und ein Digitalprojektpor + evtl. 3D ausrüstung bezahlen sich auch nicht mit Luft und liebe. Klar gibt es (besonders einige Ketten) die dreist sind bei der Preisstruktur, aber nicht alle !

Wenn dir das Bild + Ton nicht passt, dann sage ich dazu nur:
    1. Beim Kino vor Ort beschweren.
    2. Wenn Punkt 1 nichts bring dann hast du schlicht das Falsche Kino gewählt. Blöd natürlich wenn man quasi keine "wahl" hat, das ist richtig aber es gibt mehr als genug anständige Kinos !

7. Creep

Creep Guest

Klar, wenn man mit dem Erasco Mikrowellen-Tellergericht für 2.99 zufrieden ist, erscheint einem das Menü für 20.- Euro im Restaurant auch überteuert...

Ich gehe nicht oft ins Kino (~3x pro Jahr), dann aber auch in ein gutes als Abendevent.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Dann warte mal ab was in den nächsten Jahren passiert.
    Die Star Wars Filme sind ja schon in Fake-3D angekündigt, wer weiß was noch kommt? Wenn alle Filme die gut gelaufen sind so recyclet werden, dann erwarten uns neben Star Wars noch alle Harry Potter Filme, aber natürlich auch Herr der Ringe, die Matrix Trilogie und Titanic.
    Wenn es dann genug Dumme gibt die sich das antun, dann basteln die irgendwann Programme die 2D Filme mehr oder weniger automatisch in Fake-3D umwandeln, und dann gehts richtig los...:rolleyes:

Bin mal gespannt wann das erste Studio auf die Idee kommt einen 3D Film auf Bluray als 4D zu bezeichnen. Da man ja in der Zeit Vor- und Rückspulen kann, ist es genau genommen eigentlich ein 4D Erlebnis...:D

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also solche Programme gibt es bereits! War in der c't ja ein schöner Artikel darüber, wie du das auch selbst machen kannst.

Es ist und bleibt aber lächerlich. Einen räumlichen Effekt kannst du schon allein deshalb nicht faken, weil ein im Vordergrund befindliches Objekt ja den Hintergrund verdeckt, aber das eine Augen aufgrund der Perspektive eben genau das Stückchen Hintergrund sieht, das aus dem Blickwinkel des anderen Auges verdeckt ist.

Sowas kann man nur dann faken, wenn sich die Objekte bewegen und anhand der Bewegungsanalyse das fehlende Hintergrundstück aus einem zeitlich davor oder danach liegenden Einzelbild extrahieren.
    Wie gut oder wie schlecht das funktioniert, sieht man ja bei diversen anderen Technologien, die ebenfalls auf Bewegungsanalyse basieren.

Und wenn du dieses Problem gelöst hast, dann fehlt noch immer eine zuverlässige Tiefeninformation, die man letztlich auch nur irgendwie errechnen oder aufwändig manuell nachbilden kann.

Deshalb: Finger weg von den 2D-Filmen. Die sollen lieber in echte 3D-Kamerasysteme und Schnittplätze investieren. Denn ich denke, dass genau da der Hase im Pfeffer liegt. Die gesamte Postproduktion ist auf 2D ausgelegt und muss erst aufwändig umgestellt werden.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2010
  10. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Wie schwierig echte 3D-TV-Produktion sein kann, erleben wir gerade bei Anixe-HD. Da wird nach Mitternacht die Aufzeichnung eines erstmals mit drei Stereo-Kameras aufgenommenen Tennis-Match im Side-by-side-Verfahren gesendet, und schon ohne 3D-Bildschirm sieht man bei manchen Einstellungen die farblichen Unterschiede zwischen den beiden Teilbildern links/rechts, die eigentlich genau gleich aussehen sollten. Aber seien wir froh, dass so kleine Sender wie Anixe oder Servus TV noch den Mut zum Experiment haben - die großen Tanker denken gar nicht daran...

Klaus