1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geht es dem deutschen Handwerk zu gut?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 29. November 2011.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Geht es dem deutschen Handwerk zu gut?

    Das mit dem Specht passiert aber nur bei Styropor.
    Jedenfalls hab ich bisher noch kein Loch bei einer Steinwolle Dämmung gesehen ;)
    Zumal die auch nicht brennbar ist ;)
     
  2. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Geht es dem deutschen Handwerk zu gut?

    Von einer Isolierung eine Amortisationsrechnung aufzumachen, ist Blödsinn, da kommt nichts bei rum. Wenn man daher eine Isolierung NUR vom kaufmännischen Standpunkt aus betrachtet, ist sie nicht gut.
    Wir betrachten aber auch die Erhöhung des Wohnkomforts, weil die Wände weniger Kälte abstrahlen. Das macht sich sehr gut bemerkbar, wenn man in der Stube auf dem Sofa sitzt.
    15.000 € und mehr für eine Isolierung für ein Eigenheim sind aber durchaus im üblichen Bereich.

    Nur wenn es nicht fachgerecht gemacht wird. Schimmel an Innenwänden entsteht nur, wenn nicht richtig gelüftet wird und dadurch die Feuchte nicht aus dem Raum gelangt.

    Dagegen gibt es entsprechende Farben, Lacke und Putze.

    Das kann Dir aber auch bei Neubauten passieren. Davon mal abgesehen, halte ich dieses Problem für vernachläßigbar und hängt auch vom verwendeten Material ab.

    Vor einigen Tagen habe ich mal die Handwerkskammer angerufen, um herauszufinden, ob ein Isolierer über bestimmte Fertigkeiten und Zertifikate verfügen sollte, wenn er derartige Arbeiten macht. Damit möchte ich zumindest sicherstellen, daß der Handwerker über entsprechende Qualifikationen verfügt, was den fach- und sachgerechten Aufbau angeht. Die wußten garnicht, was ich meinte. Eigentlich ein Armutszeugnis für eine Institution, die sich gerne selbst als kompetente Schnittstelle zwischen Handwerk und Bürger darstellt. Aber so sind sie halt, die Kammern...
     
  3. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Geht es dem deutschen Handwerk zu gut?

    Dazu passen folgende Sensationsnachricht:

    Handwerker erscheint pünktlich zu vereinbartem Termin
    Dienstag, 13. Dezember 2011
    Iserlohn (dpo) - Renate Bauer steht noch immer unter Schock: Nachdem sie wegen einer tropfenden Spüle einen Klempner bestellt hatte, erschien dieser heute morgen völlig überraschend pünktlich zum vereinbarten Termin. Seitdem weiß die 41-Jährige Hausfrau nicht mehr, an was sie noch glauben soll.
    Für den Postillon fasst Renate Bauer die unheimliche Begegnung noch einmal zusammen: "Als es um Punkt neun Uhr an der Tür klingelte, stand ich gerade nichtsahnend unter der Dusche. Ich habe ja niemanden erwartet." Wie groß war ihre Überraschung, als sie feststellen musste, dass es sich um den bestellten Installateur Holger R. handelte – exakt wie vereinbart!
    "Ich war völlig perplex und dachte zunächst, dass der Mann der Elektriker einer anderen Firma sein könnte, der schon vor zwei Wochen vorbeikommen wollte", so Bauer. "Auch nachdem er mir seine Visitenkarte gezeigt hat, habe ich mich noch überall nach versteckten Kameras umgesehen. Hätte ich gewusst, dass er wirklich kommt, hätte ich in der Küche ein wenig aufgeräumt."
    Handwerker Holger R. will nicht, dass sein voller Name genannt wird, denn wer wie vereinbart zu Terminen erscheint, wirft ein schlechtes Licht auf seine Kollegen und fällt schnell in Ungnade. Er erklärt seine Pünktlichkeit mit überraschenden Planänderungen: "Mir sind zwei Kunden, die ich heute morgen besuchen wollte, abgesprungen. Der eine ist wohl bereits vor einigen Monaten umgezogen, und der andere ist seiner Witwe zufolge inzwischen an Altersschwäche gestorben. Da ich gerade in der Gegend war, entschloss ich mich, diesen Termin dazwischenzuschieben."
    Immerhin: Renate Bauer geht es wieder besser, seit sie die Rechnung gesehen hat, die ihr Holger R. nach Abschluss der Arbeit präsentierte. Bauer: "112,67 Euro für zwanzig Minuten Arbeit? Das klingt schon deutlich realistischer."


    Quelle: Der Postillon

    :D