1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geht DVD-Festplattenrecorder über digitale Satellitanlage

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von bietie, 10. Dezember 2006.

  1. bietie

    bietie Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo!
    Habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, nur um diese Frage stellen zu können.
    Ich habe eine Satellit-Anlage mit 2 Transpondern (so heißt das, glaube ich)
    um gleichzeitig Astra und Eutel empfangen zu können. Angeschlossen sind zwei Digital-Receiver. Jetzt will ich mir einen DVD-Festplattenrecorder zulegen. Geht das überhaupt. Muss man da etwas beachten? Gibt es bestimmte Geräte bei denen es geht und andere, wo es nicht geht?
    Freue mich über umfassende Informationen. Es grüßt, Bietie
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Geht DVD-Festplattenrecorder über digitale Satellitanlage

    Hallo und willkommen im Forum, bietie
    Nur 2 Transponder?:eek: Nee, mal Spaß beiseite. Transponder sind die Kanäle auf Satelliten und von denen gibt es jede Menge.
    Nun aber zur eigentlichen Frage: Klar geht das. Man geht aus einem Receiver mittels eines SCART-Kabels raus und schließt den DVD/Festplatten-Recorder an. Doch warum sooooo umständlich? Warum nicht gleich ein Festplatten-Receiver? Der Umweg über SCART birgt so seine Tücken und außerdem ist damit ein Qualitätsverlust verbunden.
    Schönen 2. Advent, Reinhold
     
  3. gkwelz

    gkwelz Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    1.858
    Ort:
    ...
    AW: Geht DVD-Festplattenrecorder über digitale Satellitanlage

    Wenn du gar einen Twin-Receiver mit Festplatte nimmst, kannst Du eine Sendung aufnehmen und eine andere schauen, oder gar 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen und eine andere schon aufgenommene Sendung anschauen.
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: Geht DVD-Festplattenrecorder über digitale Satellitanlage

    Wenn Du von beiden Receivern auf den DVD-Festplattenrecorder aufnehmen willst, dann wäre darauf zu achten, daß der Recorder zwei Eingänge hat. Das ist nicht bei jedem der Fall.

    Das kann bietie auch mit einem DVD-Recorder machen, denn es sind ja zwei Receiver vorhanden.
     
  5. gkwelz

    gkwelz Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    1.858
    Ort:
    ...
    AW: Geht DVD-Festplattenrecorder über digitale Satellitanlage

    Richtig, aber nicht 2 Sendungen aufnehmen.
    Aber da ja die 2 Receiver schon vorhanden sind, war das nur so ein Gedankenanstoß.
     
  6. bietie

    bietie Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    2
    AW: Geht DVD-Festplattenrecorder über digitale Satellitanlage

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure informativen Antworten.
    Mir war vollkommen neu, dass es einen Festplatten-Receiver gibt.
    Da ich aber nun schon zwei Receiver habe und es ja offensichtlich keine Probleme dabei gibt, wird es dann doch ein DVD-Recorder werden. Beim Festplatten-Receiver kann man vermutlich auch keine DVD's
    nachher brennen.

    Bei meiner SAT-Anlage nutze ich selber nur einen Receiver, stelle aber
    immer wieder fest, dass mein Bild schon mal hängenbleibt, wenn am anderen
    umgeschaltet wird. Aber das ist dann wohl eine Frage für den anderen Bereich.
    Ich wünsche euch schon mal schöne Weihnachten. Bietie:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2006

Diese Seite empfehlen