1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geht digital, wenn analog schon total verfischt ist?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von satfuzi, 13. November 2005.

1. targa

targa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Geht digital, wenn analog schon total verfischt ist?

Die Verfuegbarkeit hier in Schweden ist recht schlecht. Und meine Toleranz gegenueber Versandkosten nicht unbegrenzt.

Was ist von den Inverto Geräten zu halten ? (IDP-40SL)

//To

2. satfuzi

satfuzi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200

Was denn nun??? Ich muss das wissen, weil das eine Gemeinschaftsanalge ist! Die darf bei Schnee nicht ausfallen! ACH JA: Die Schüssel war übriegens total eingeschneit! Liegt es vieleicht daran? Sollte ich die Schüssel dann vom Schnee befreien?

3. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Mit einer Messung von C/N und S/N liegst Du doch bei der Beurteilung der vorhandenen Schlechtwetterreserve der GA auf der sicheren Seite. Das macht man doch so. Unabhängig davon kannst Du über eine Antennenheizung ja nachdenken, ist aber das C/N der Anlage generell ein sehr gutes, wirst Du sie nicht brauchen.

4. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Garantie kann Dir keiner geben, aber das geht bestimmt.

Ich habe mal auf einen analogen Receiver geschaut wie das aussieht, wenn digital ausfällt, also genau dann wenn das "Kein Signal" kommt.
    Da ist 90% vom Analog-Bild nicht mehr zu sehen, im Vergleich zu Deinem Bild würde ich dies mit 10% einstufen.

Mit Problem-Transpondern und dem Zusammenspiel mit eineigen Receiver könnte es aber vielleicht recht schnell zu einzelnen Ausfällen kommen, z.B. XXP.

Wenn das Bild aber bei starkem Schneefall gemacht wurde, und normal alles ok ist, dann brauchst Dir keinen Kopf machen.

digiface

5. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

KlausamSee hat´s mal irgendwo gepostet (und es passt auch zu meinen Erfahrungen), daß digital noch bei einem Träger/Rauschverhältnis von ca. 6 dB spielt. Analog dürfte sich da nicht mehr viel abspielen. Liefert die GA ein C/N oberhalb 15 dB, dürften Empfangsausfälle nur bei ungünstigsten Wettersituationen vorkommen. Ein Foto zur Beurteilung heranzuziehen halte ich für ziemlich waghalsig.

6. targa

targa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Antenneheizung ist sicherlich die professionelle Lösung, aber was haltet ihr von Teflon-Spray, alternativ abperlenden Lack ? dann sollte der Schnee runterrutschen, oder ?

/To

7. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Also glänzend darf die Beschichtung nicht sein, sonnst werden nicht nur die Sat, sondern auch die Sonnenstrahlen gebündelt und auf das LNB reflektiert, und dann bruzelt das LNB.

digiface

8. beiti

beiti Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wenn Du bei total eingeschneiter Schüssel und nicht ganz perfekt eingestellter Frequenz gerade mal Fische in roten Bildbereichen siehst, hat Deine Anlage jede Menge Schlechtwetterreserve. Entfernen des Schnees ist trotzdem nicht verkehrt, weil Du damit wieder mehr Reserve für Schneefall, Wolken etc. gewinnst.

Grundsätzlich hat jeder Digitalreceiver seine eigene "Ausfallgrenze", je nach Qualität des Tuners. Ich habe hier mehrere Digitalreceiver, die nicht alle im gleichen Moment aufgeben. Mein bester ist ein Palcom 2100, mein schlechtester der Medion 24500 (beide basieren übrigens auf Digenius). Wenn das Bild so aussieht wie oben gepostet, würde aber auch der Medion noch tadellos empfangen.

9. targa

targa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

weiss jemand einen Link, wo ich die Europaeinstellkarte bekommen kann ?
    Fuer Astra und Hotbird?

//To

10. CoolMcCool

CoolMcCool Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

???????????