1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geht dieser Standort in Ordnung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von susanne, 14. April 2005.

  1. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    Anzeige
    AW: Geht dieser Standort in Ordnung?

    Die von mir markierte Stelle bietet sich auch in der Hinsicht an, dass ich dort keinerlei grosse Wanddurchbohrungen tätigen müsste, da ich direkt neben den Dachbalken ins Haus komme, hat an dieser Stelle noch keine Innendämmung

    Guten Morgen,Du nachtschwärmerische Ästhetin !

    Du hast schon Recht,es wäre die Stelle der kürzesten Wege und Kabel,aber ohne Blitzschutz geht es da gerade nicht.(Schüssel wäre auch am wenigsten im Wege)
    Aber den Blitzschutz kannst Du doch wunderbar versteckt anbringen.Oben unter dem kl.Vordach und dann links über dem Mossgummi nach unten.Kannst es ja auch farblich anpassen wegen der Optik ! Den Erder kannst Du doch später unter dem Terrassenboden verschwinden lassen,Vorrausgesetzt,er wird tief genug eingeschlagen.
    Deinen Beitrag mit dem Bild hab ich zu spät endeckt.Sonst hätte ich meine letzten Vorschläge gleich gebracht.

    Gute Nacht, Fuddel
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Geht dieser Standort in Ordnung?

    Auch ich stande vor dem Problem der Erdung. Und da bei uns am Haus nichts in der Art vorhanden ist, ich aber unbediengt nach VDE die Installation vornehmen wollte, habe ich mich auch informirt, und mir wurde gesagt, das die Schüssel entweder geerdet werden muss, oder an den Potesnsialausgleich angeschlossen werden muss.

    Ich habe mich, da wir ja keine Erdung haben, für das Hausausgleichspotensial entschieden.
    Die Erdung wäre jedoch die bessere Wahl!

    Ich bekam von zwei unabhänigen Stellen gesagt, das dies nach VDE ok sei. Unter anderm aus dem Blitzschutzforum ( ich habe mich bei dem freundlichen Menschen auch für meine Nerverei entschuldigt ;):D, das war mir ja schon fast ein bissel peinlich, aber halt auch für mich sehr wichtig )

    Ich hoffe ich wurde richtig Informiert.

    Ich kann aber bei diesem heikeln Thema keine Garantie übernehmen;):D.

    digiface
     
  3. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Geht dieser Standort in Ordnung?

    @ fuddel,

    danke, aber Blitzschutz ausserhalb vom Haus kommt leider nicht in Frage.
    Das Erdungskabel müsste (wie du schon feststelltest) ca.2m unterm Dach gezogen werden & dass sehe einfach Sch.... aus.

    @ digiface,

    Die Verbindung mit der Potentialausgleichsschiene habe ich auch schon ins Auge gefasst.
    Bin mir aber dieser Installation nicht ganz sicher, ob man -bei Blitzeinschlag- mehr Schaden wie Nutzen hat. Man Stelle sich vor dass der Blitz -in meinem Fall ca.20m- durch durch ganze Haus "maschiert" und bei mir noch im Fussbodenaufbau. Irgendwie keine gute Vorstellung.
    Somal ich aus dieser Methode noch nicht ganz schlau geworden bin.
    Hast du 16mm von der Halterung-Spiegel-LNB (wo?!) bis zur Potentialausgleichschiene gezogen. Oder halt nur 4mm?
    Wenn ich es Richtig verstanden habe, muss man ja 16mm vom Mast zur Potentialausgleichsschiene ziehen. Und dann mittels 4mm Kupfer vom LNB mit diesem 16mm Kupfer verbinden. (vor Ort, also ausserhalb vom Haus)

    Wie hast du es gemacht?
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Geht dieser Standort in Ordnung?

    Eine Dachsparrenhalterung hält schon recht gut und den Erdungsleiter kann man auch durchs Haus/unter die Ziegel bzw. unter dem Fallrohr legen.

    So siehts bei mir erdungsmäßig aus, eine 4mm² Cu-Leitung geht in den Potentialausgleich, ein 16mm² Kabel geht vom Dachmast zur Wandschüssel und dann in ein Wasserhahn im Garten:

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Geht dieser Standort in Ordnung?

    Meine Satschüssel hat an der Halterung ein Loch für die Erdung vorgesehen, da habe ich dann das 16 mm² Kupferkabel dran gemacht, das Kabel ist zweifach isoliert, also um die gelb/grüne Isolierung nocheinmal eine Isolierung, und bin dann zur PA-Schiene.

    Soweit wie es ginge bin ich auserhalb mit dem Kabel gefahren, aber dann musste ich ja natürlich rein, und dann habe ich immer große Bögen um Verteilerdosen, Stromkabel und Wasserleitungen gemacht, und auf keinen Fall bin ich nicht in die Nähe des Heizungskellers oder Tankraumes gekommen.

    Ich habe mich dann auch nochmals in dem Blitzschutzforum informiert, und dort sagte man mir, das es alles ok so sei, ich bin halt sehr vorsichtig, und vor allem bei diesem Thema.

    Zuvor hatte ich das Erdungskabel an der Kaltwasserleitung angschlossen, weil mir ein Bekannter sagte das dies auch ginge, wenn die Kaltwasserleitung geerdet ist. Das konnte ich aber nicht so ganz glauben, deshalb habe ich es auch geändert, im nachhinein habe ich erfahren das dies auch ok gewesen wäre, aber besser wäre schon die eigene Leitung.
    Auch wusste mein Bekannter nicht, das man eine Antenne mit 16mm² erdet ( aber solche Aussagen treffen ), denn die Kaltwasserleitung ist meist ja nicht mit 16mm² geerdet, und dann wäre ja der Mindestanspruch nicht gegeben.;):confused:
    Auch bekam ich gesagt, das die Erdung über das eigene Kabel besser ist, da eine Duchgehende Leitfähigkeit mit diesen Mindestanspruch gegeben sein muss, und wenn da mal ein Bauteil dazwischen kommt was nicht leitet, dann ist der Potensialausgleich nicht mehr gegeben.

    Ich habe Anfang der 90'er mit einem Antennbauer gesprochen ( mit dem habe ich heute noch Kontakt ) über Blitzeinschläge. Da sagte er mir, das er beim letzten Seminar eines Antennen-Herstellers Bilder sah, wo der Blitz in einen Fernmeldeturm der Post einschlug, die Erdungskabel waren so dick wie ein Unterarm, und davon nicht nur ein Kabel, und trozdem war da alles hin.

    Und dann sah ich auch noch Berichte wo Blitze einschlagen, da gibt es keine Formel.
    Dann habe ich mir meine Gedanken gemacht: Ich habe meine Schüssel an der Wand, kommt ein Blitz und er schlägt in der Schüssel ein, wenn dann da keine Schüssel wäre, was würde er dann machen? Weiss keiner! Wahrscheinlich ins Mauerwerk dahinter oder in die Regenrinne drüber einschlagen. Und vor 20 Jahren hatte man Drahrgestelle auf dem Dach, um so höher um so besser.

    Also habe ich es so geerdet, wie ich gesagt bekommen habe wie es richtig sei.

    Ich habe Dir nun meine Beweggründe und von meiner Installation berichtet, aber eine Garantie das das alles so richtig ist, kann ich Dir leider nicht geben ;):). Denn die letzte Garantie gab mir leider auch keiner :(.

    digiface
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Geht dieser Standort in Ordnung?

    Die ganze Erdung macht man nur wegen der Versicherung, damit die im Fall eines Blitzschlages zahlt. Kaputt ist so und so alles was elektrisch ist, nur ist die Brandgefahr stark gemindert. Würde nämlich ein Blitz in einen ungeerdeten Mast einschlagen, würde dieser wie eine Glühbirne leuchten und den Dachstuhl etc. anzünden. Durch eine Erdung kann zumindest ein beträchtlicher Teil der Energie abgeleitet werden.
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Geht dieser Standort in Ordnung?

    Jepp.

    digiface
     
  8. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Geht dieser Standort in Ordnung?

    Ich habe Anfang der 90'er mit einem Antennbauer gesprochen ( mit dem habe ich heute noch Kontakt ) über Blitzeinschläge. Da sagte er mir, das er beim letzten Seminar eines Antennen-Herstellers Bilder sah, wo der Blitz in einen Fernmeldeturm der Post einschlug, die Erdungskabel waren so dick wie ein Unterarm, und davon nicht nur ein Kabel, und trozdem war da alles hin.

    Und dann sah ich auch noch Berichte wo Blitze einschlagen, da gibt es keine Formel.

    Ja da gibt es keine sichere Formel,da hast Du wohl recht.Ich mache mir darüber schon sehr lange meine Gedanken.Vielleicht hat der Blitz gerade deswegen in den Mast oder Turm eingeschlagen,weil so dicke Erder vorhanden waren und hat damit genau das Gegenteil erreicht.Ein seperater Mast in geringer Entfernung wäre vielleicht effektiver gewesen,natürlich auch teurer.Aber am Ende dann doch billiger.Ich glaube das ist alles noch nicht so richtig zu Ende gedacht und ausreichend erforscht.Denn alle Anlagen nach
    DIN können den Blitz nicht fernhalten,nur den Schaden begrenzen!

    Gruss Fuddel
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Geht dieser Standort in Ordnung?

    In einer Sendung wurde es in Zeitlupe gefilmt und dann sah man es genau.

    Es kam ein Blitz, was ja eine elektrische Entladung ist, vom Himmel, ohne ein Ziel.

    Durch die große Energiemenge die da im Spiel ist, wird die Luft elektrisch aufgeladen, die Luft entlädt sich wiederum, da die Luft selbst nicht soviel Energie aufnehmen kann, an einem Objekt, in der Regel am nächsten, und nun ist das Objekt aufgeladen, natürlich auch mit viel zuviel Energie, aber bis jetzt ist noch nichts passiert!!

    Das Objekt das nun aufgeladen ist, versucht die Spannung wieder abzugeben, also sich wieder zu entladen, womit das Objekt wieder den Blitz herleitet, der Blitz kam auf das Objekt zu, das Objekt entlädt sich, und tatsächlich schlägt der Blitz gar nicht ein, sondern diese zwei Spannungen trafen ein paar Meter von dem Objekt entfernt in der Luft auf einander, und erst jetzt ist der Blitz eingeschlagen, und eine Entladung des Blitzes zur Erde findet statt.

    Und da sieht man, das man machtlos ist.

    digiface
     
  10. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Geht dieser Standort in Ordnung?

    Und da sieht man, das man machtlos ist.

    digiface


    Ja eußerst interessant und gut geschildert.

    Danke Dir

    Fuddel