1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geht die WD10EACS in den Standby?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Tomspeed, 12. Oktober 2008.

  1. funkuchen

    funkuchen Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Geht die WD10EACS in den Standby?

    bei mir ist auch die AV-GP mit 500GB verbaut...und sie schaltet sich immernoch nicht ab!!!!!!!!
     
  2. DigiDirk

    DigiDirk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba R3500P
    Technisat HDS2
    AW: Geht die WD10EACS in den Standby?

    Dann wurde ich gerade eines Besseren belehrt. Aber von anderen hatte ich diesbezüglich noch nichts negatives gelesen.
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Geht die WD10EACS in den Standby?

    Es scheint sich aber eindeutig um ein Problem aller WD-GP zu handeln.
    Die AV-Serie von WDC sind auch GreenPower und unterscheiden sich nur sehr unwesentlich.
    Am Anfang gings immer, plötzlich nicht mehr. Ein Kompatibilitätsproblem mit dem HDS2 liegt vor.
    Vielleicht gibts einzelne, die Glück hatten und es funktioniert immer noch.

    Andererseits ist die Sache sooo tragisch nicht. Die WD-GP benötigt weniger Strom. Und es gibt keinen Schaden, wenn die Platte bei eingeschaltetem Receiver konstant mitläuft (nur abschalten muss sie, wenn man den Receiver in den Standby herunterfährt). Beim manuellen Aufnehmen oder gelber Taste hat man noch den Vorteil, dass dies sofort und ohne Anlaufzeit vonstatten geht. Dasselbe bei Timeshift.

    Meine 1TB WD-GP habe ich nur gewechselt, weil ich sowieso eine zusätzliche fette Platte als Media-Container benötigte und sie stark fragmentiert war; und so hat der HDS2 die neue gekriegt. Und die alte ist jetzt in einem Alugehäuse und werkelt unhörbar und vibrationsfrei auf meinem Schreibtisch, 1000 GB an einem Stück (NTFS).

    Also keine Panik.
     
  4. suiroton

    suiroton Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Geht die WD10EACS in den Standby?

    Hab ich nicht hier im Forum mal gelesen, dass man einfach bei den störrischen WDs Masse ans Gehäuse der Festplatte anschließen soll, die durch die Entkopplung einfach fehlt? Kann auch sein, dass ich das geträumt habe; aber mir war so, als ob dann alle WDs wieder einschlafen können ;)
     
  5. LAUSI

    LAUSI Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Geht die WD10EACS in den Standby?

    Meine AV-GP die ich seit ein paar Tagen drin hab,schaltet sich bis jetzt zuverlässig ab:p.Habe es gerade nochmal 3x getestet,nach 10min ist Spin down angesagt.Man muss schon das Gehäuse (vom HDS2 ) mit den Fingern berühren,sonst kann ich bei mir nicht lokalisieren ob die Platte läuft oder schläft.
    Hoffe es bleibt so.
    Gruß Lausi
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Geht die WD10EACS in den Standby?

    Das hatte ich geschrieben. Weil keine Masseverbindung mehr vorhanden ist, wenn man die Festplatte mit Gummipuffern entkoppelt. Bei mir ging das anfänglich auch so. Und plötzlich nicht mehr.

    @LAUSI
    Bei mir war das ja anfänglich auch so, nur mit der Zeit (sprich nach einem SW-Update) nicht mehr.
     
  7. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    AW: Geht die WD10EACS in den Standby?

    Das Stromkabel für die Festplatte hat 2 Masseleitungen, das solllte doch wohl reichen.
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Geht die WD10EACS in den Standby?

    Du kannst das leicht nachprüfen. Wenn Du einen Beeper oder eine Prüflampe ans Gehäuse und un die beiden Massekabel kontaktierst, hast Du keine Verbindung. Bei mir war es jedenfalls so. Und nach Anschluss des Massekabels ans Chassis ging sie dann wieder auf Spindown, bis ich eben den neuen Firmware-Update aufspielte.
     
  9. funkuchen

    funkuchen Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Geht die WD10EACS in den Standby?

    habe noch was anderes ausprobiert, aber die wd av-gp geht immernoch nicht in den standby.
    habe jetzt zur probe mal eine wd10eacs mit 1TB verbaut und diese geht in standby, wenn auch erst nach 10min statt eingestellter zeit im menü, aber es geht.
    will jetzt versuchen die filme der alten platte mittels DDD auf die neue kopieren.
    hat jemand erfahrungen damit???
    kann nicht direkt kopieren sondern nur indirekt.
    wie lange dauert das kopieren bei ca 120GB filmmaterial???
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Geht die WD10EACS in den Standby?

    Was meinst Du mit "indirekt"? Musst Du zuerst das ganze auf den interne PC-Festplatte und dann von dort auf die neue kopieren? In dem Fall brauchst Du eine separate Partition für diese Aktion.
    Rechne mal mit einigen Stunden.
    Ich habs über Nacht laufen gelassen, am morgen war alles paletti.
    Wenn Du zuschaust dauerts noch länger! ;)
    Allerdings hab ichs direkt von Platte zu Platte erledigen können, da ich an meinem Rechner zwei eSata Ports samt Stromversorgung habe. Viele Rechner haben auf der Hauptplatine genügend Anschlüsse, nur haben die Hersteller / Assembler versäumt, die nach aussen zu führen. Falls das bei Dir auch so ist, kann ich Dir nur empfehlen, dies nachzurüsten. Bausätze hierfür in jedem Computershop meist günstig zu haben.
    In dem Fall könntest Du auch mit der WDC-Utility oder Acronis 11 Sektor-weise die ganze alte Platte auf die neue kopieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2008