1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geht die WD10EACS in den Standby?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Tomspeed, 12. Oktober 2008.

  1. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Geht die WD10EACS in den Standby?

    Ok, Festplattengeräusche sind eine andere Sache, aber da rasselt die WD auch ganz nett, naja obwohl das noch passabel war. Leider scheinen viele eben nicht korrekt abzuschalten. Mit 2,5 Platte von Samsung bin sogar ich zufrieden.
    :winken:
    Ok mir Eurem Silent Lüfter und dem Blech, ist es ja wurscht, sollte sie länger laufen.
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Geht die WD10EACS in den Standby?

    Also meine WD-GP war bis vor kurzem starr montiert und man hörte ab 30 cm Distanz nicht ob sie nun läuft oder nicht.
    Beim Einbau des Lüftersystems hab ich sie trotzdem auf Gummis gesetzt, man weiss ja nie, ob die Dinger mit der Zeit lauter werden (Fragmentierung).

    Ich habe aber auch in diesem Forum schon Beiträge gesehen, wo auch andere Festplatten (sogar die Original-Seagate) nicht abschalten.
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Geht die WD10EACS in den Standby?

    Dann solltes Du aber eigentlich diese Samsung-Platte einem Bauunternehmer verkaufen, als Betonier-Vibrator bei schwer zugänglichen Stellen. :D
     
  4. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Geht die WD10EACS in den Standby?

    Du meinst sicher dieses [Posting] von mir ?
    Damals war noch nicht bekannt, das mit gestecktem LAN-Kabel jede Platte meisst durchläuft. Ohne Kabel bleibt
    es ein WD-typisches Problem.
    Aus meiner bescheidenen Ansicht könnte das nur Western Digital mit einem Firmware-Update (evtl. Patch) beheben.
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Geht die WD10EACS in den Standby?

    Ja, ich glaub es war dieser Beitrag.
    Nun hats mich auch erwischt - seit gestern Abend schaltet meine WD-GP bei Nichtgebrauch auch nicht mehr aus. Auch dann nicht, wenn ich wieder den Originallüfter anschliesse (scheint mit dem SilenX-Lüfter, der etwas mehr Strom aufnimmt, nichts zu tun zu haben).
    Werd mal ein paar Tricks versuchen. Support oder Patches von WDC sind erfahrungsgemäss schwierig, man kriegt einen Haufen eMail-Bestätigungen, aber keine brauchbare Antwort.
     
  6. Dravenxxx

    Dravenxxx Senior Member

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    BILD: Panasonic TX-P55STW60 (Plasma) • JVC DLA-HD100 (Beamer) • Technisat HD-K2 (Kabel-Receiver) • Marantz DV 9600 (CD) • Marantz BD 8002 (BluRay/DVD)

    TON: Rotel RSX-1560 (Bi-Amping/LF-Bereich) • Rotel RB-1080 (Bi-Amping/HF-Bereich) • Technics SL-1210MK2 (Phono)

    LS: B&W Nautilus 803 (Front) • B&W Nautilus HTM2 (Center) • B&W Preference 6 (Rear) • B&W ASW800 (Sub)
    AW: Geht die WD10EACS in den Standby?

    Ich bin gespannt, Hubert, denn ich habe meine 500GB WD noch in der Schublade liegen ... ansonsten kann ich mich nur MilliJo anschliessen, die Samsung Platten scheinen den Spin-Down zuverlässig auszuführen.

    Komisch, dass das jetzt so plötzlich bei dir passiert?! ... versuchst du auch die Lösung mit dem Elko und dem 12V Widerstand?!
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Geht die WD10EACS in den Standby?

    Ich weiss nicht, wieso es jetzt bei mir auch passiert ist. Möglicherweise weil die Platte voller geworden ist (hab in den letzten Tagen einiges aufgenommen). Stören tuts ja eigentlich nicht, da man die Platte ab 20 cm sowieso nicht hört.

    Ja, versuche die Elektroniker-Variante wie im Lostech-Forum beschrieben. Hab die Teile eben bestellt. Report folgt.

    Ich will keinen Samsung-Vibrator in meinem HDS2, lieber nehm ich den etwas höheren Stromverbrauch durch die laufende Festplatte in Kauf (das Ding läuft ja nicht den ganzen Tag und bei Timeraufnahmen schaltet alles sauber in den Standby, auch die Festplatte). Und mit der Kühlung gibts seit dem SilenX-Lüfter eh keine Probleme mehr.
    Und wenns nicht hinhaut, bau ich ein kleines Schalterchen ein, mit dem ich die Festplatte manuell abschalten kann (z.B. im nicht mehr benötigten Ventilator-Loch hinten).
     
  8. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Geht die WD10EACS in den Standby?

    Also ich hatte eine Samsung HD103Ui Eco Green drin, die hat nicht
    vibriert, leider für mich ein zu lautes An- u. Abschaltgeräusch.
    Da eben bei einem PVR die Festplatte in allen Belangen optimal sein sollte, habe ich auf 2,5 Zoll gewechselt.
    Nach 3 Wochen Laufzeit gibt es bisher nichts zu bemängeln.
    Keine Ahnung warum sowas nicht original drin ist, so wesentlich schlechter ist die Lebensdauer bestimmt nicht
    (wenn überhaupt).
     
  9. Dravenxxx

    Dravenxxx Senior Member

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    BILD: Panasonic TX-P55STW60 (Plasma) • JVC DLA-HD100 (Beamer) • Technisat HD-K2 (Kabel-Receiver) • Marantz DV 9600 (CD) • Marantz BD 8002 (BluRay/DVD)

    TON: Rotel RSX-1560 (Bi-Amping/LF-Bereich) • Rotel RB-1080 (Bi-Amping/HF-Bereich) • Technics SL-1210MK2 (Phono)

    LS: B&W Nautilus 803 (Front) • B&W Nautilus HTM2 (Center) • B&W Preference 6 (Rear) • B&W ASW800 (Sub)
    AW: Geht die WD10EACS in den Standby?

    *lacht* ... also mein "Vibrator" heisst:

    "750 GB Samsung HD753LJ, SATA2, 7200 U/min, 32MB"

    ... und irgendwie bekommt man das Teil auch in den Griff.

    Aber wenn hschenk es mit dem Elko schafft der WD wieder ein Spin-Down einzuhauchen, dann würde ich das bei meiner WD 500GB Green Power auch so machen wollen, weil auch mich das noch immer leichte vibrieren und vor allem diese lauten Anlauf- und Abschaltgeräusche nerven.

    Da geben wir hier vollen Einsatz um den Lüfter zu tunen und jetzt röhren die Festplatten oder sie verweigern den Standby.

    Aber der "Schweizer-Meister" hschenk ist ja mit der Sache jetzt betraut und da wird es schon eine Möglichkeit geben .... nur einen Schalter zum manuellen Abschalten möchte ich nicht so gerne haben .... wie gesagt, die Samsung ist schon irgendwie ok, wenn man genug Dämpfungen verteilt hat ... und dieses turbinen-mässige Aufheulen beim Start ist eine Frage der Gewöhnung ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2008
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Geht die WD10EACS in den Standby?

    Genau diese Platte hab ich in meinem neuen PC. Sie ist sehr leistungsfähig, in der Praxis schneller als jede WD, weil sie mit 32MB Cache ausgestattet ist. Ich hab übrigens eine zweite identische gekauft, weil sie derzeit günstig angeboten wird (CHF 113,- = ~73€) und benutze sie zum Spiegeln, was wesentlich schneller und einfacher geht als jede andere Backupmethode (OK, gehört ja nicht in diesen Thread).
    Das mit dem Hochfahrgeräusch ist wie bei einem Sportwagen. Ein Porsche heult beim Gasgeben schon etwas mehr und giftiger als ein Opel. ;) Und es gibt ja Leute, denen gefällt das (ein Lamborghini 12-Zylinder tönt noch schönet).
    Aber es ist nach meiner Ansicht die völlig falsche Platte für einen PVR, da hier solche Leistung gar nicht gefragt ist, sondern vibrationsarmer Lauf und möglichst wenig Anlaufgeräusche sowie wenig Abwärme. Deshalb ist eine WD-GP vom Prinzip her besser geeignet.
    Auch eine 2,5" Platte ist wie MilliJo richtig schreibt sehr gut geeignet. Aber wesentlich teurer, wenn man die gleiche Kapazität vergleicht.
    Braucht man sie nicht, ist die Preisdifferenz zu einer 3,5" Platte mit z.B. 250GB vernachlässigbar gering. Da eine 2,5" Platte weniger Masse hat, sind schon prinzipiell weniger Vibrationen und Geräusche zu erwarten. Und wenn Sie noch mit einem passenden Hilfsrahmen (einer hats hier im Forum sogar bebildert) mit Körperschallisolatoren eingebaut wird, muss am Receiver nichts geändert werden.