1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geheimtipp amazon.uk?!

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von Master-D, 27. Dezember 2008.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.646
    Zustimmungen:
    466
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Geheimtipp amazon.uk?!

    Vergiss zoll.de. Ich kann dir sagen wie es abläuft weil ich schon zig mal in UK bestellt habe und dir alleine schon aufgrund dieser Fakten garantieren kann das bei der Bestellung die Artikel 4 % teuerer werden weil die britische VAT (15%) vom Artikel abgezogen wird und die deutsche MwSt auf den Artikel Nettopreis geschlagen wird (19%). Wenn du es mir nicht glaubst leg doch einfach mal einen Artikel bei amazon.co.uk in den Warenkorb und geh bis zum letzten Bestellbildschirm wo Versandkosten und der Endpreis steht (natürlich solltest du dann nicht auf "confirm" klicken, sonst bestellst du ;) ). Da wird dir auffallen das die dt. MwSt berechnet wurde und der Artikelpreis geringfügig teuerer ist als auf der amazon.co.uk Seite.

    Von Einfuhrumsatzsteuer habe ich auch nix geschrieben in Bezug auf Bestellung aus UK (z.B. Amazon.co.uk)! Lediglich die britischen Jersey Inseln werden gesondert behandelt, dort kann es passieren das dir der Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer draufschlägt da die Jersey Inseln zolltechnisch speziell behandelt werden! Von den Jersey Inseln versendet z.B. play.com.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2008
  2. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.198
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Geheimtipp amazon.uk?!

    Gibts da nicht noch einen Unterschied zwischen privatem Erwerber und erwerbendem Unternehmen?
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.646
    Zustimmungen:
    466
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Geheimtipp amazon.uk?!

    Keine Ahnung. Aber Realität ist das man leider die dt. MwSt auf den Nettowarenwert abdrücken muss. Mir wären 15 % auch lieber.

    Wobei? Hat Amazon seinen europäischen Sitz nicht in Luxemburg? Wer weiss? Ist bestimmt irgendein steuerliches Modell was das vorgehen von Amazon.co.uk vorschreibt. Aus Spass werden die ja sicherlich nicht 19 % berechnen.
     
  4. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.198
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
  5. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2008
  6. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.198
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Geheimtipp amazon.uk?!

    Der da wäre?

    Edit: Ich habe jetzt den Bestellprozess bei div. anderen UK-Onlineshops durchlaufen. Überall will man nur 15% von mir. Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn dies doch nicht okay ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2008
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.646
    Zustimmungen:
    466
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Geheimtipp amazon.uk?!

    Mit hinterlegter dt. Empfänger Adresse?

    Naja, Tatsache ist aber das Amazon.co.uk eben 19 % berechnet. Ist doch aber eigentlich logisch. Ich kaufe die Ware ohne die engl. MwSt in UK ein und führe Sie nach Deutschland ein wo dann die 19 % draufkommen. Und amazon UK zieht die 19 % halt für mich ein und ich denke die werden die auch entsprechend abführen. :)
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Geheimtipp amazon.uk?!

    Bei Amazon.co.uk ist es schon länger her, das ich bestellt habe. Beim HMV bekam ich den Preis, der auch jeder andere im Shop sieht. Unterschied war natürlich, das ich Versand nach Deutschland zahlen musste.

    whitman
     
  9. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.198
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Geheimtipp amazon.uk?!

    Selbstverständlich mit meiner Adresse. Logisch hingegen ist das seit 1993 nicht mehr, da seitdem kein umsatzsteuerfreier Verkauf an Privatkunden stattfindet in der EG. Das ganze scheint aber komplizierter zu sein als gedacht. Wenn ein Shop für mehr als x Geldeinheiten in Land y in einem Jahr verkauft, muss die Empfängerlandmehrwertsteuer ausgewiesen werden, andernfalls nicht, jedoch besteht hier ein Wahlrecht, falls die Empfängerlandmehrwertsteuer niedriger ist. Nun ja, etwas kompliziert das Ganze.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.822
    Zustimmungen:
    24.993
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Geheimtipp amazon.uk?!

    @solid

    Zu Play.com hab ich mal gelesen, dass die auch bei mehreren Spiele jedes einzeln verpacken und verschicken, um den Zoll zu "neppen" ;). Macht natürlich auch nur Sinn bei maximal 22 Euro pro Spiel.