1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geheimer "Hotelmode" bei den Panasonic Viera Flatscreens!

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Saadi, 16. Mai 2011.

  1. trinec

    trinec Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Extra nur dafür angemeldet um vielen Dank zu sagen. Kannte den Hotelmodus gar nicht und bin da erst heute zufällig drüber gestolpert und dann nach diesem für meinen TV gegoogled und dies gefunden. Endlich - nach keine Ahnung wie vielen Jahren, muss ich nicht immer erst auf HDMI umstellen... DANKE!
     
  2. derjoh

    derjoh Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Tjaa...

    Schöner und hilfreicher Thread, leider funzt die Sache bei mir nicht. Hab' mir letzte Woche eine Playbar zugelegt für meinen Pana P50GTW60 (2013). Der Anschluss läuft nur über Toshlink und da wäre es natürlich hilfreich, wenn man die TV-Lautsprecher ausschalten könnte, um so die Lautstärke der Bar per TV-FB zu regeln. Dies ist im normalen Menu nicht vorgesehen, daher habe ich bei meinem Händler nachgefragt und so vom Hotelmodus erfahren mit derselben Tastenkombi wie hier im Thread beschrieben.
    Wie schon erwähnt, das klappt nicht :( Der Händler wollte sich kümmern, hab' aber noch nichts gehört und der Panasonic-Service, per eMail kontaktiert, hüllt sich in Schweigen...
    Hier weiss auch niemand eine alternative Methode, oder?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das funktioniert nur wenn man die Playbar analog anschließt oder bei den Einstellungen den PCM Mode wählt, denn DD lässt sich nun mal nicht per Toslink in der Lautstärke steuern, das würde ein decodieren in die einzelnen Kanäle erfordern und dann Lautstärke Regeln um das Signal dann wieder zzu encodieren. Das macht kein Hersteller.
    In der Regel wird entweder per CEC die Playbar gesteuert was nur per HDMI funktioniert oder man nutzt eine Universal FB bei der man die Lautstärketasten auf der TV ebene programmiert.
     
  4. derjoh

    derjoh Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Naja, man kann die Playbar (Sonos) ausschliesslich per Toshlink anschliessen, nix analog oder HDMI. Sie lässt sich mit der FB des Pana bedienen, das nützt aber natürlich nichts, solange die Lautsprecher des TV auch darauf reagieren, was bei einer Universal FB nicht anders wäre.
    Im Hotelmodus lässt sich ja die Lautstärke des TV auf null stellen - man müsste halt reinkommen...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch, dann schaltet man die Lautsprecher des TVs ja einfach stumm (oder regelt generell auf Null) und regelt direkt die Playbar so wie man es ja auch sonst machen muss.
     
  6. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.638
    Zustimmungen:
    4.334
    Punkte für Erfolge:
    213
    Also mein Sony reagiert nicht auf die Harmony, nur die Playbar.

    Und bei Panasonic kann man echt nicht zwischen interne Lautsprecher oder Audiosystem wechseln?
     
  7. derjoh

    derjoh Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, das ist richtig. Allerdings wäre eine FB natürlich komfortabler als ein iPhone/Pad bzw. die händische Einstellung an der Playbar.
    Das eigentliche Ärgernis ist, daß ich nicht ins Hotelmenü komme, obwohl es lt. Datenblatt vorhanden ist.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Hotelmodus nutzt Dir aber nichts da er ja nichts ändert. Du kannst dort nicht die Lautsprecher abschalten ohne dann auch die Lautstärke auf null zu setzen.
     
  9. derjoh

    derjoh Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die Playbar greift den Ton per Toshlink ab und man kann eine beliebige FB mit der Bar koppeln, die die Lautstärke regelt; dazu hatte ich die Pana-FB genommen, was sich als Fehler herausgestellt hat, da natürlich die nicht abschaltbaren TV-Lautsprecher ebenfalls reagierten. Jetzt hab' ich ne uralte FB von einem iMac genommen, TV-Ton auf Null - alles ok.
    Trotzdem finde ich die Sache mit dem Hotelmodus, bzw. die mangelnde Unterstützung seitens des Herstellers ein Ärgernis.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich verstehe noch immer nicht wozu du den Hotelmodus benötigst! Der hätte Dir da nicht weitergeholfen denn wenn Du da die Lautstärke auf null gesetzt hättest, dann wäre die Funktion ja wieder aufgehoben worden sobald Du die Lautstärke betätigst. Ds ist nur für die Grundlautstärke beim einschalten gedacht. ;)

    PS: wenn Du irgendwelche anderen Tasten anlernen kannst, dann nimm doch einfach die Spultasten. Die braucht man in der Regel doch sowieso nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2017