1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geheimer "Hotelmode" bei den Panasonic Viera Flatscreens!

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Saadi, 16. Mai 2011.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Geheimer "Hotelmode" bei den Panasonic Viera Flatscreens!

Also mehr als 21 Geräte hab ich leider nicht. ;)

Nein Spaß beiseite: Ich hab nur ein wirklich funktionierendes Gerät mit HDMI-CEC, das ist der PC mit dem o.g. Adapter. Ich nutze das Feature zur automatischen Ein-/Aus-/Umschaltung auch nicht, da ich eben noch diverse Geräte habe, die kein CEC können oder nicht richtig (wie z.B. die Coolstream).

Ich steuere das alles mittlerweile komplett über meine Harmony – das läuft perfekt. Da kann ich auch genau sagen, wann ich welche Geräte ausgeschaltet haben möchte und welche anbleiben sollen.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Also mit der Coolstream alleine funktioniert es bei mir ja (mit gewissen Einschränkungen) nur wenn weitere Geräte ins Spiel kommen klappt es logischerweise nicht mehr (woher soll die Steuerung auch wissen was ich will).
    Bei meiner Harmony nutze ich die Aktivities nicht weil die nur verwirren und zum Teil auch nicht richtig funktionieren. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft zB. die separaten ein/aus Befehle dort mit den Aktivities zu verknüpfen.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich nutze ja die Harmony Ultimate, die ja ein bisschen anders als die "alten" Harmonys funktionieren.

Ich kann bei jedem Gerät separate Ein- und Ausschaltbefehle hinterlegen, bzw. ganze Sequenzen. Die Verwendung der Aktivitäten funktioniert auch hervorragend. Da gebe ich ja nur an, welche Geräte ich dafür brauche, die Harmony schaltet die dann entsprechend ein. Schalte ich auf eine andere Aktivität um, die die gleichen Geräte verwendet, dann bleiben sie auch an und werden erst ausgeschaltet, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

Das funktioniert richtig gut.

Die Harmony Ultimate hat zudem noch den Vorteil, dass sie die IR-Signale über den separaten Hub aussendet, mit dem die Fernbedienung per Funk verbunden ist. Der Hub steht bei mir auf dem Regal an der Seitenwand und hat immer perfekte "Sicht" zu den Geräten. Das heißt, dass alle Signale, die ich sende, auch alle ankommen. Egal, wie und wo ich die Fernbedienung gerade hab.

Also ich bin sehr zufrieden damit. Einzig die Tatsache, dass man bestimmte IR-Befehle nicht selbst importieren kann, sondern sie an den Support schicken muss und es daher ein, zwei Tage dauert, ist noch suboptimal.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

und wie kommst Du an die Logos ran? kann man da auch eigene einbauen (weil es ja Sender gibt die da mit Sicherheit nicht dabei sind).

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich muss ehrlich sagen, dass ich keinen Sender in meiner Favoriten-Liste hab, für den ich kein Logo dort gefunden hab. Ob man da selber welche rein laden kann, weiß ich jetzt nicht so aus dem Stegreif.

6. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Dolle Sache. Was es nicht alles gibt. :eek: Hab ich gleich mal bestellt. 36 Steine sind ja nicht die Welt. ;)

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich verfolge die Entwicklung rund um XBMC, den Adapter hatten sie mit der vorletzten Version vorgestellt. Seit dem ist das PulseEight-Plugin auch standardmäßig drin, läuft sogar unter Linux.

Nachteile habe ich bisher keine gravierenden feststellen können. Bei wiederholten Tasteneingaben, also wenn du z.B. die Pfeiltaste festhältst, läuft es recht gemächlich. Aber das ist auch schon alles.

Das Plugin müsste seit Dhama drin sein, wenn ich mich nicht irre. Der Adapter wird automatisch erkannt.

8. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Na ich nutze schon Eden, sollte auf alle Fälle laufen. :)

9. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

So, hier nun die Auflösung zur Aufhebung des "Button Lock" bzw. "Remote Lock":

Falls jemand wirklich einmal zuviel gespielt und seine Fernbedienung oder die Tasten am Gerät deaktiviert hat, keine Panik. Es ist weder ein Techniker noch ein sonstiger "geheimer" Code notwendig. Laut Panasonic werden lediglich die normalen Funktionen der Fernbedienung bzw. der Gerätetasten, nicht aber das Aufrufen und Verändern des Hotel Modes über die entsprechende Tastaturkombination gesperrt.

"Remote Lock" und "Button Lock" können also jederzeit über die selbe Tastaturkombination wieder aufgehoben werden.

Ich mache darauf aufmerksam, daß ich hier lediglich die Angaben vom Panasonic Support wiedergebe und daher keine persönliche Haftung für eventuelle Schäden übernehme.

10. LoreenMcKenn

LoreenMcKenn Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

so - gestern habe ich an unserem 42" viera den Hotelmode aktiviert. Ging sofort (wie beschrieben) und die Einstellungen zum richtigen Anschluss bei TV-Start waren schnell gemacht.
    Funktioniert perfekt und die Familie freut sich :)
    Danke noch einmal an den Threadersteller.

McKenn