1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gehaltserhöhung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Lechuk, 7. Mai 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Gehaltserhöhung

    Solltest du aber. Denn du hast damit angefangen, deren Arbeit und Lohn gegenüber zu stellen.

    Ich hab lediglich auf die Erhöhung hingewiesen. Zur Erinnerung: Die haben anfangs 30% gefordert, während die Bahn ja mit den anderen beiden Gewerkschaften 4,5% vereinbart hatte.

    Und hier stellt man sich hin und bezeichnet 2% für zwei duzend Kabinettsmitglieder als "dekadent"?
     
  2. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Gehaltserhöhung

    Da magst du Recht haben, aber ich habe lediglich auf deinen Post geantwortet. Letztendlich ist aber auch egal, würde ich mal so sagen. Und um es abzuschliessen, selbst wenn sie 30 % bekommen hätten, wären das auch keine 334 €. Ich bin nach wie vor der Meinung, eine Lohnerhöhung brauchen die nicht, bei ihrem Gehalt merken die es nicht, ob 334 € mehr oder nicht. Am Hungertuch nagen sie eh nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2010
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gehaltserhöhung

    Wenn man von 30% mehr Bruttogehalt ausgeht, wären das netto rund 310 Euro gewesen.
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Gehaltserhöhung

    Boah, so ein Schotter verdient ein Lokführer? Der hat ja fast soviel wie ein Pilot.
     
  5. Piekepuck

    Piekepuck Guest

    AW: Gehaltserhöhung

    Bei solchen Gehaltsdiskussionen sollte man jedenfalls grundsätzlich nicht den Fehler begehen, offensichtlich, schreiende Ungerechtigkeiten bei der Honorierung individueller Arbeitsleistungen, mit Neidintentionen zu verwechseln.

    Denn eines sollte man nie vergessen. Irgendwie bauen Arbeitsleistungen immer auf andere auf bzw. ermöglichen diese erst.

    Es kann nicht jeder Banker, es kann nicht jeder Minister, es kann nicht jeder Bundeskanzler werden. Ich persönlich halte den Job einer Toillettenfrau oder den eines Kanalarbeiters für die gute Funktion einer Gesellschaft für eindeutig wichtiger, als den eines Ministers, eines Staatssekretärs, eines Fernsehmoderators oder eines Showmasters.

    Leider steht deren Honorierung in einem auffälligen Missverhältnis zur Wichtigkeit und Nützlichkeit der Arbeitsleistung. Darüber sollte sich die Gesellschaft mal Gedanken machen.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gehaltserhöhung

    Die Honorierung unterliegt den marktwirtschaftlichen Gesetzen.

    Mir ist eine saubere Toilette auch einiges Wert. Wenn ich auf eine Toilette mit "Klofrau" gehe, dann passe ich den Betrag, den ich ihr auf das Tellerchen lege, an meine Zufriedenheit mit ihrer Arbeit an. Beim Kaufhof in Frankfurt hätte ich mir übrigens am liebsten Geld von dem Teller runtergenommen!

    Aber zurück zum Markt: Es scheint auf der einen Seite ein großes Angebot an entsprechenden Arbeitskräften zu geben und andererseits scheint der Kunde nicht wesentlich mehr zahlen zu wollen. Dieses Verhältnis bestimmt den Preis.

    Und wo mehr Sauberkeit gewünscht wird, aber nicht mehr dafür bezahlt werden möchte, gibt's dann sowas wie Sanifair: Selbstreinigende Toiletten, die den Mindeststandard an Sauberkeit mit einem minimalen personellen Aufwand erledigen.

    Gag
     
  7. Piekepuck

    Piekepuck Guest

    AW: Gehaltserhöhung

    Unbestritten Gag. :winken:Obwohl mir da bei der ganzen Subventions- und Kreditwirtschaft, sowie der steigenden Korruption auch Zweifel kommen. Soll jetzt aber keine pauschale Aussage sein, dass Marktwirtschaft generell tot ist. Nur das Unrecht bleibt halt. Das ist der Wermutstropfen.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gehaltserhöhung

    Und selbst das Unrecht unterliegt den marktwirtschaftlichen Gesetzen. Das ist ja das gemeine daran... ;)

    Deshalb ist der Ehrliche ja oft der Dumme...
     
  9. Piekepuck

    Piekepuck Guest

    AW: Gehaltserhöhung

    Und Toilettenfrauen, Reinigungskräfte und Kanalarbeiter im wahrsten Sinne des Wortes die ange.......en.

    Na ist doch so. :( Sich den ganzen Abend die Rübe zuschütten, das können viele, dafür ist genügend Geld da. Nur wenn das ganze wieder entsorgt werden soll, das kommt ganz schnell wieder der Geiz-ist-geil-Michel durch. :rolleyes: Und für 'ne Klobürste brauchen mache wohl auch erst eine Anleitung.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gehaltserhöhung

    Komischerweise reicht es nicht, eine Toilettenfrau einzustellen. Da werden mindestens noch 3 Aufpasser gebraucht, die die Arbeit kontrollieren. Und würde man hier die gleichen Sicherheits- und Gesundheitsbestimmungen anwenden, wie sie im Gastronomiegewerbe nötig sind, würden wohl viele Toilettenfrauen direkt ins Gefängnis gesteckt werden. Wegen Gefährung der Öffentlichkeit. Der Putzlappen dürfte gefährlicher sein, als so mancher Arbeitsbereich im Hochsicherheitslabor.

    Solche Jobs sind einfach unnötig, sie erfüllen keinerlei Zweck. Sie bringen die Gesellschaft weder weiter noch ändern sie irgendwas. Nach hundert Jahren sind sie in vollkommender Vergessenheit geraten. Dementsprechend werden sie auch bezahlt. Toiletten lassen sich viel sicherer und sauberer vollautomatisch reinigen, ohne das krebserregende Reinigungsmittel in völlig unkontrollierter Weise verteilt werden, weil die Anwender die Gebrauchsanweisung nicht verstehen. Es wäre viel intelligenter, Toilettenfrauen in der Entwicklung und beim Betrieb dieser automatischen Vollreinungsautomaten einzusetzen. Da kommt dann auch was bei raus, und zudem könnte man die Anzahl der öffentlichen Toiletten um Faktoren erhöhen.

    Und nebenbei, ich kann mein Gehalt auch einfach selbst erhöhen. Einfach weil ich Dinge kann, die weltweit nur ne Handvoll können. Da besteht auch keine Gefahr für meinen Job, denn die Anzahl der Leute, die mal ein Fachbuch lesen ist so gering, dass da kaum genügend Kräfte zur Verfügung stehen. Witzigerweise haben die Chinesen und Japaner, sowie die Afrikaner alle ne andere Einstellung dazu. Drum würde es mich nicht überraschen, wenn alle verbleibenden Deutschen in 20 Jahren in Afrika für die afrikanischen Bürger die Klos putzen. Zum Hungerlohn. Nun, verdient wäre es.