1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gehörlose fordern Untertitel für alle TV-Sendungen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Oktober 2008.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Gehörlose fordern Untertitel für alle TV-Sendungen

    Und wegen der Beschwerden, das sei zu viel Text in zu kurzer Zeit: besser den Text durch Piktogramme ersetzen! :D
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Gehörlose fordern Untertitel für alle TV-Sendungen

    Das ist jetzt kein Witz, aber wie sieht es eigentlich mit Surround Ton aus? Man könnnte doch Sprecher die rechts sind rechts einblenden, links links, vorne unten und hinten oben.
    Ich hatte früher mal eine einzelne verpasste Folge einer Serie kopiert bekommen, dort fehlte der Ton, dafür waren Untertitel vorhanden, so war ich ungewohnterweise gezwungen die Folge Stumm aber mit Untertiteln zu sehen. Ich hätte mir wirklich eine flexiblere Anordnung der Schrift gewünscht.

    Bei BBC sind die Untertitel nach Sprechern in unterschiedlichen Farben dargestellt, das ist schonmal eine Hilfe.

    Oder ist das nur eine Trainingsfrage und wenn man das öfter liest wird es einfacher?

    Gruß
    emtewe
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gehörlose fordern Untertitel für alle TV-Sendungen

    Also, das mit den verschiedenen Positionen gab es schon mal - aber anscheinend überfordert das erst recht.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gehörlose fordern Untertitel für alle TV-Sendungen

    Hach, ist das gerade ein megageiles ARD-Bild *sabber* - Minimum 7 Mbps

    Farbige Subs sind bei den ÖR üblich
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Gehörlose fordern Untertitel für alle TV-Sendungen

    Und warum bekommt man das nicht bei DVDs hin?
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gehörlose fordern Untertitel für alle TV-Sendungen

    Weil DVDs von Vollidioten gebaut werden. Möglich ist es ohne Probleme, muss man halt ne anständige Software benutzen und nicht diesen Sonic Schrott.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gehörlose fordern Untertitel für alle TV-Sendungen

    Die BBC untertitelt nahezu alle Sendungen. Auch nahezu alle Privatsender in Großbritannien untertiteln praktisch alles. Nur in Deutschland geht das nicht...

    Auch in Ländern wie Niederlande, Dänemark etc werden nahezu alle Sendungen untertitelt, viele wg. fehlender Synchro, aber auch fast alles eigenproduzierte.

    Deutschland ist bei der Untertitelung ganz hinten dran, insbesondere dank der Privaten bei uns. Die waren in Sachen Service aber schon immer hinten dran.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gehörlose fordern Untertitel für alle TV-Sendungen

    Was würde die Schäferkordt jetzt sagen? "Ich versteht das Problem nicht, wo da ist. Man kann doch die Lautstärke erhöhen, dann kann man auch den Ton hören. Untertitel können sich nur die öffentlich-rechtlichen Sender leisten, unser schönes RTL darf keine Untertitel senden, weil wir dann Untertitel in allen Sprachen senden müssen und das zu teuer ist. Das kostet viele Millionen EUR pro Jahr um die Infrastruktur aufzubauen. Der Gesetzgeber muss da einschreiten."
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.439
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gehörlose fordern Untertitel für alle TV-Sendungen

    Das ZDF ist der einzige Sender der DVB-Untertitel initiert. (in Deutschland)
     
  10. wrestlingpapst

    wrestlingpapst Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Gehörlose fordern Untertitel für alle TV-Sendungen

    Halte ich für eine vernümtige Idee. Aber dann bitte mit der Option es auch abschalten zu können. Denn ich möchte nicht in jeder Sendung das gesprochene auch noch mal in Text sehen.

    Wenn das sich so einrichten lässt bin ich sogar dafür.