1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Dezember 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

    Ich habe diese Probleme, da ich nicht genug "Knöpfchen" habe, um mir die Sender der jeweiligen Landes-Ensembles im Voraus abzuspeichern. Zumal ich das ja auch nur dann tun kann, wenn ich tatsächlich im jeweiligen Empfangsgebiet bin.
    Mit den Spartenprogrammen im bundesweiten Ensemble kann ich nicht viel anfangen, zumal man bei denen dann ja auch wieder das Problem mit dem durchgehenden Empfang hat. Bei Sendern, die auch analog ausstrahlen, schaltet mein Radio dann automatisch um.
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

    Da hab ichs mit meiner Lösung wirklich einfach. Ich kann sowohl auf DAB, als auch auf FM je 2x 10 Speicherplätze, die ich direkt anwählen kann. So kann ich viele Programme sowohl daheim, als auch auf Reisen schnell anwählen.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

    Ich wechsle schon häufig den Sender wenn mir mal ein Lied nicht so gefällt. Aber so 3 Sekunden Umschaltzeit wären durchaus noch akzeptabel, nur mehr sollte es dann nicht sein. Aber das schaffen die meisten DAB(+) Geräte ja problemlos.

    Mehr als 6 Lieblingssender hat eigentlich selten jemand.

    Zudem gibt es ja meist eine Zweit- und Drittbelegung, und zudem kann man über Scrollwheel oder im Auto über die Fernbedienung alle Programmspeicherplätze durchblättern.

    Meine 6 Favoriten sind z.B.

    1 Radio Galaxy (12D)
    2 Evropa 2 (FM)
    3 Kiss Proton (FM)
    4 Radio Egrensis (FM)
    5 B5 aktuell (11D)
    6 B5 plus (11D)
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

    Ich hab bei meinem Radio 18 Speicherplätze -- und die habe ich selbstverständlich mit den Sendern belegt, die ich hier im Rhein-Main-Gebiet empfangen kann.

    Die Sender, die ich im nächsten Bundesland empfangen könnte, kann ich mir erst dann abspeichern, wenn ich sie auch tatsächlich empfangen kann. Dann aber letztlich Speicherplätze mit Sendern zu belegen, die ich zu Hause nicht empfangen kann, ist auch doof.
    Die Hersteller der Autoradios haben meiner Meinung nach einfach nicht damit gerechnet, dass man alle paar 100 Kilometer komplett andere Sender vorfindet.

    Immerhin bietet DAB den Komfort, dass man die Sender eines Ensembles recht bequem dann aus einer Liste aussuchen kann. Doch die Tatsache, dass ich das halt während der Fahrt machen muss, stört mich einfach.

    Das alles hat mit DAB letztlich nicht viel zu tun, sondern mit dem lästigen Föderalismus in der deutschen Rundfunklandschaft.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

    Das schaffen auch die meisten Internet-Radios. Die Umschaltzeit hängt dort ja letztlich davon ab, wie groß der Zwischenspeicher ist. Bei manchen Geräten kann man das einstellen.
     
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

    Bei uns gehts prozentual meistens ins Saarland, oder das Rhein-Main-Gebiet. Es gibt durchaus einige Programme, die ich problemlos hier vor Ort abspeichern konnte. Einzig Puls, die Jugendwelle des BR, musste ich vor Ort in Bad Homburg speichern.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

    Ich kann hier im Rhein-Main-Gebiet auch die Sender von HR, SWR und BR empfangen und speichern. Doch sobald ich Richtung Norden unterwegs bin, hab ich dann ein Problem. Auf dem Weg nach Berlin z.B. muss ich unterwegs zweimal den Sender wechseln. Das ist mir zu lästig, weshalb ich auf solchen Fahrten immer eigene Musik höre.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

    Aber so aufwendig ist doch ein Suchlauf unterwegs auch nicht.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

    Es erfordert deine Aufmerksamkeit und lenkt daher vom Fahren ab.