1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Dezember 2013.

  1. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

    Natürlich. Ich wollte nur klar machen, dass DAB+ sehr wohl von vielen Herstellern unterstützt wird. Es werden auch immer mehr und mit wenig Glück auch für das Modell, das man im Auge hat.
    Es ist halt das Henne-Ei Problem: ohne gute Versorgung und Senderangebot ist der Anreiz für die Hersteller (ob Autos oder sonst HiFi) halt gering. Ohne Geräte bei den Kunden ist der Anreiz für die Sender auf DAB+ zu setzen gering... aber irgendeiner muss diesen Initialwiderstand überwinden. In Deutschland geschieht das auf beiden Seiten nur halbherzig.
    Entweder man zieht es durch (Schweiz, Dänemark, UK), oder man lässt es ganz bleiben (Österreich).
     
  2. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

    Bei dem schlechten Klang, den die Sender bei DAB+ bieten (durchschnittlich 72 kbit/s HE-AAC v1 Stereo) will man das doch gar nicht über die gute Stereoanlage hören.
     
  3. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus


    Man kann aber auch was schlechter reden als es im Endeffekt ist...
     
  4. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

    SWR1 BW klingt um Welten besser, als auf FM.
     
  5. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

    Ich möchte DAB+ nicht mehr missen. In meiner Wohnung bekomm ich via UKW gerade mal EIN Sender und das nur am Fenster.
    Sonst nur rauschen, rauschen und nochmals rauschen.
    Via DAB+ habe ich überall 32 bis 37 Sender.

    Man sollte nur die UKW Sender endlich mal auf DAB+ aufschalten. Habe regen Kontakt mit RPR1 die sagen DAB+ ist ihnen einfach zu teurer, denn es kostet um vieles mehr wie UKW.

    Was viele auch vergessen. Via UKW muss man immer rumsuchen, sobald man ein neuen Sender einstellt. Ob man beim Richtigen geladet ist, merkt man erst beim nächsten Radio Jingle.

    Auch die angesprochenen Qualitätsunterschiede höre ich raus.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

    Also das es Blödsinn. Erstens, was hätte z.B. Radio IN aus Ingolstadt davon auch in Hamburg gehört zu werden? Das wäre ja an denn eigenen Werbemarkt vorbei gesendet.

    Oder stell dir vor die Lokalsender in NRW würden in NRW über DAB+ senden. Nach deiner Vorstellung müssten dann alle Lokalsender aus NRW auch Bundesweit senden. Schon bei der Vorstellung wird es mir übel . Das selbe Programm in zigfacher Ausführung zu hören. :eek:

    Außerdem woher der ganze Platz wenn du alle Radiosender die Regional auf DAB+ Senden auch Bundesweit auf DAB+ willst? Schon auch mal der Gedanke was das für Kosten sind.


    Sunshine live sieht sich aber schon seit eingen Jahren, und das schon vor DAB+, als Bundesweiter Sender.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

    Sehe da eigentlich kein Problem. Denn egal wieviele Sender man empfangen kann, hören die meisten Leute eh nur so 3-5 Lieblingssender. Und dafür reichen die sechs Stationstasten eigentlich locker aus.

    Ein Hörer von Kiss 98.8 wird sich kaum für Radio Horeb intressieren, und ein Hörer von Klassik Radio kaum für sunshine live. Also macht es doch garkeinen Sinn solche Sender dann überhaupt auf ne Stationstaste zu legen.

    Und die anderen Sender über Scrollwheel anzuwählen ist ja auch nicht so dramatisch.

    In der Schweiz ist DAB(+) zwar etwas besser ausgebaut als in Deutschland, aber soviel mehr genutzt wird es trotzdem nicht. Allenfalls von einigen Senioren die darüber ihre Musigwälle und ihr Eviva hören.

    FM klingt aber schon besser, vorallem bei den tschechischen Sendern. ;)
     
  8. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    425
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

    Die Erfahrungen sind für mich gültig. Wenn mir jemand ein HiFi-Gerät mit Internet-Radio nennen kann, das bei einem Standby-Stromverbrauch unter 0,5 W wie UKW sofort nach dem Einschalten einen Internet-Radiosender liefert und auch das Umschalten zu einem anderen Sender ohne Verzögerung erfolgt, dann her mit der Gerätebezeichnung. Das Geräte werde ich dann mal näher unter die Lupe nehmen.
     
  9. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

    Über UKW ist aber kein HiFi mehr möglich.
     
  10. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

    Immer und immer wieder die selben sinnfreien Diskussionen...Wer meint das ihm UKW reicht,bleibt dabei und fertig. Wer meint unterwegs Internetradio hören zu wollen,auch der soll das tun.Hier immer und wieder wieder zu schreiben wie schlecht doch alles ist,bringt ja nun rein gar nichts. Bei jedem Thread wo es um DAB+ geht,schreiben die selben immer dasselbe.Die Frage bleibt wer von denen schon DAB+ umfangreich getestet hat,also nicht nur daheim sondern auch mobil im Auto !? Das sind mit Sicherheit die wenigsten,aber Hauptsache was dazu geschrieben.