1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Dezember 2013.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

    Die Erhöhung von 1 KW auf meist 3-4 KW sollte aber bereits vollzogen sein. Und ich glaub eine weitere Erhöhung ist nicht angedacht. Zumal ich bei FM und DVB-T die Erfahrung gemacht habe das eine hohe Sendeleistung garnicht soviel bringt, und man dadurch auch keine Füllsender ersetzen kann. Jedenfalls meistens nicht.
     
  2. raschwarz

    raschwarz Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

    "Das Internet ist keine Alternative zu Digitalradio"
    Wo lebt der Mann? Offenbar zu gut von seinen Zwangsgebühren, um die Realität zur Kenntnis zu nehmen!
     
  3. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

    Das Internet mag für den Empfang zuhause sicherlich eine sehr gute Alternative sein. Hier bekommt man ein tolles Angebot, das einem weder UKW noch DAB+ jemals bieten können.

    Für den mobilen Einsatz ist das Internet aber tatsächlich keine vernüftige Alternative - weder zu Digitalradio, noch zu UKW. Zumindest nicht solange die Mobilfunkbetreiber keine unlimitierten Flatrates anbieten. Die üblichen Datenmengen sind beim Versuch Webradio unterwegs zu hören einfach zu schnell aufgebraucht.
     
  4. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

    Stationär im Wohnzimmer stimme ich zu, da sind Internet Streams ideal.
    Aber unterwegs? Nein - noch lange nicht! Dazu sind Versorgung und Tarife einfach ungeeignet.
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

    Ich antworte dir mit der Antwort die ich dir schon bei radioforen.de gab.

     
  6. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

    In der Realität. Wenn ich meinen Denon-Netzwerkplayer anschalte, dann dauert es 2-3 Minuten bis ich Radio aus dem Internet höre. Die Standby-Netzwerkverbindung ist wegen den deutlich höheren Stromkosten (3 zu 0,3 W) natürlich abgeschaltet. Auch ein Wechsel der gespeicherten Favoriten dauert danach einige Sekunden. Sender über vTuner zu suchen und in der Favoritenliste zu speichern ist auch umständlich.
     
  7. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

    Bitte nicht schon wieder die gleiche Pro und Contra Diskussion,dies ist doch nun schon ausreichend durchgekaut worden.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

    Und du meinst, dass deine persönlichen Erfahrungen mit deinem einen Endgerät allgemeingültig sind?

    Nur: was hat das mit Internet-Radio zu tun, dass dein Endgerät sich so verhält?
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gegenwart und Zukunft von DAB Plus

    Ich halte DAB+ nach wie vor für eine komplette Totgeburt; es fehlt einfach ein Grund für die Nutzer, sich Digitalradio zuzulegen. Ich kenne eigentlich nur zwei Formen der Radio-Nutzung – entweder man schaltet das Ding nur an und aus, wechselt aber (ggf. mit Ausnahme der Wortradios) nie den Sender oder man betreibt eine individuelle Musikauswahl über Dienste wie Spotify. Das Argument "mehr Sender" für Digitalradio fällt also komplett flach.

    Wohl auch wegen der praktisch nicht vorhandenen Nachfrage gibt es an Empfängern fast nur irgendwelche Kompaktanlagen, die dafür sonst fast nichts können – kommt bloß nicht auf die Idee, mit dem gleichen Gerät DAB+ _und_ Webradio haben zu wollen; da gibt's gleich mal gar nix (oder zu prohibitiven Preisen).
     
  10. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163