1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

gegenseitige Störung der Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von ingo_k, 6. Januar 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Ich habe ein ähnliches Problem (Siehe anderer Thread) und denke auch an eine Erdung, denn meine Schüssel is an der Giebelwand ziemlich hoch unterm Dach.

    Aber: Wie erde ich eine Schüssel? Draht daran und diesen mit dem Boden verbinden?

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass dann mein Problem gelöst ist (Sat-Anlage crasht alle paar Tage). sch&uuml
     
  2. andyarbeit

    andyarbeit Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ... habe auch das gleiche problem, nur dass bei mir nix dazwischen hängt, d.h. ausgehend von einem twin-lnb eine leitung direkt in den einen, die andere leitung direkt in den anderen receiver geht! habe auch noch keine lösung gefunden entt&aum
    habe auch schon alle f-stecker neu montiert, das lnb ausgetauscht usw ... das einzige was ich noch nicht ausgetauscht habe ist meinen 60er-spiegel! Allerdings tritt bei mir das problem generell auf, wenn 2 tuner im spiel sind (habe den topf 4000 mit 2 tuner-eingängen), d.h. es müsen nichtmal 2 unterschiedliche receiver sein. schalte ich den 2. tuner hinzu kommt es auf einigen programmen (mittlerweile hab ich entdeckt, dass es die vertikal ausgestrahlten sind) zu ausfällen. Keine ahnung warum entt&aum ((

    <small>[ 07. Januar 2004, 09:40: Beitrag editiert von: andyarbeit ]</small>
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ andyarbeit

    Wenn Du auch Störungen hast, und nur ein Twin-Universalband LNB benutzt, solltest Du dieses tauchen, das kommt meistens bei günstigeren oder defekten LNB's vor.

    digiface
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ BlackWolf,

    alles was ich jetzt sage ist ohne Garantie sch&uuml winken , Du musst Dich mit der VDE auseinander setzten, oder im Fachhandel erkundiegen.

    Ich habe meine Schüssel mit einem Kabel 16 Millimeter Durchmesser im Qudrat ( nach VDE )geerdet.

    Da unsere Kaltwasserleitung im Keller geerdet ist, bin ich mit dem Erdungskabel von der Schüssel an die Kaltwasserleitung unters Dach.

    Wichtig aber natürlich das die Kaltwasserleitung geerdet ist.

    Aber wie gesagt, das musst Du erst überprüfen, ob das überhaupt so OK ist, und wenn ja, ob Deine Kaltwasserleitung geerdet ist.

    In meinem Fall wäre eine Erdung nicht nötig gewesen, da ich zuweit vom Dachgiebel weg bin, habe es aber Sicherheitshalber doch gemacht.

    Auf alle Fälle die VDE einhalten, da sonst im Notfall sich die Versicherung sonst beim bezahlen streuben kann.

    Wie gesagt, keine Garantie !! l&auml;c

    digiface l&auml;c

    <small>[ 07. Januar 2004, 11:53: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die Wasserleitung ist immer geerdet. Wenn die Antenne auf dem Dach ist kommt man aber leichter an die Dachrinne ran. Über die läuft in der Regel der Blitzableiter. Und soviel ich weiss ist 16mm² Querschnitt (nicht Durchmesser) Vorschrift, mehr schadet nicht aber weniger darf nicht sein. Ich würde in dem Fall aber eher auf schlecht montierte F-Stecker tippen. Das ganze hört sich so an als ob die HF noch irgendwie rüberkommt aber die Gleichspannung zur LNB-Versorgung auf der Strecke bleibt. Aber ein Erdungskabel Parallel zum Antennenkabel und dann beim Nachbarn an die Dachrinne oder Wasserleitung schadet auf keinen Fall.

    Grusss Uli
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AAahhhhhhhh; Pfusch am Bau !!!!!

    Immer Kontrolle !! winken l&auml;c

    Blitzableiter ist aber keine Pflicht, wenn ich bei uns so in die Runde schau, haben nur ein paar wenige einen Blitzableiter.
    Dann gibt es auch Regenrinnen aus PVC.
    Klar wenns vorhanden ist ..... .

    Also damit hab ich mich vor Jahren mit einem Elektriker angelegt:

    Duchmesser im Quadrat

    Das wollte ich mal erklärt bekommen, wie misst man das ??

    Entweder rund oder Eckig, dachte ich !!

    Konnte er mir zwar auch nicht sagen, aber es soll so heissen.

    16 mm sind in der Tat Vorschrift nach VDE, darunter darf es natürlich nicht sein, deshalb sollte auch die Kalltwasserleitung mit einem 16 mm Kabel geerdet sein.

    digiface

    <small>[ 07. Januar 2004, 17:27: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  7. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die Wasserleitung, die im Keller von aussen kommt ist immer geerdet, da sie ja in der Erde liegt. Wichtig ist, ob eine Brücke über die Wasseruhr existiert und die daran anschließende Leitung nicht aus PVC besteht. Die Wasserleitung sollte extra noch am Potentialausgleich angeschlossen sein(wird oft als Erdung missverstanden). Der Querschnitt muss 16 Quadratmillimeter sein, egal ob rund oder eckig.
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wie gesagt es geht um den Querschnitt und den kannst du nur rechnerisch ermitteln.

    Du teilst den Querschnitt durch 0,785 und ziehst aus dem Wert die Wurzel und kriegst den Durchmesser raus (etwas mehr wie 4,5mm) Wenn du jetzt noch die Isolierung dazurechnest hast du ein Kabel das annähernd dem Durchmesser deiner Satstrippe netspricht. Eine Litze ist naturgemäss etwas stärker da ja die Füllung nicht vollständig ist allerdings weiss ich nicht ob das erlaubt ist oder ein starrer Draht sein muss. Wobei beide von den elektrischen Eigenschaften her gleich sein sollten aber wer weiss schon was passiert wenn da kurzzeitig Ströme von etlichen 1000A durchfliessen.

    Gruss Uli
     
  9. jack.de

    jack.de Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Tach zusammen,
    na da scheinen ja etliche Fachleute zum Thema Potentialausgleich in einem Forum zusammen gekommen zu sein. boah! Wenn die Schüssel IM GARTEN AUF NEM 1,50m MAST montiert ist, braucht sie erstens überhaupt keinen zusätzlichen Anschluss und zweitens sind einige Ausführungen zum Thema hier HAARSTÄUBENT!!!!
    und keines Falls zu empfehlen.

    MfG
     
  10. Drachenauge

    Drachenauge Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Da hier offenbar kein Elektriker zugegen ist, wiederhole ich meine Warnung, einfach zwei Häuser per Kabel zusammenzuschalten. Geh auf alle Fälle zu einem Fachmann und laß Dich da beraten. Erst recht, weils hier zu nem Thema, wo es eine eindeutige Antwort eines Fachmanns geben muss, hier offenbar Differnzen bestehen. Das Leben meiner Familie wäre mir jedenfalls zu wertvoll, als daß ich auf Annahmen basierende Sicherheitsratschläge befolgen würde.
    Wohl gemerkt: Ich mag auch falsch liegen, aber an Deiner Stelle würde ich das zumindest abprüfen.

    Vielleicht eine Lösung: Stell beide Receiver bei Dir auf und schaffe eine Funkverbindung. Die gibts auch inkl. Übertragung der Fernbedienungssignale und das ganze System ist entkoppelt.

    <small>[ 07. Januar 2004, 21:57: Beitrag editiert von: Drachenauge ]</small>