1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gegen Kürzungen bei Bahn / Bus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Papageienfreund, 14. Mai 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Gegen Kürzungen bei Bahn / Bus

    Ich meine die gGmbH -- also eine gemeinnützige GmbH. Das ist eine besondere Rechtsform. Aus der Gemeinnützigkeit ergibt sich, dass diese Gesellschaft keine Gewinne erzielen darf, da sie das gemeinnützige Ziel "selbstlos, ausschließlich und unmittelbar" verfolgen muss.

    Bei einer gGmbH gibt es keine Gesellschafter (oder gar Aktionäre), die von dem Unternehmensziel profitieren.

    Gag
     
  2. Papageienfreund

    Papageienfreund Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gegen Kürzungen bei Bahn / Bus

    Also ehrlich gesagt wie Du es beschreibst ist es mir nicht geläufig. Da wir aber nun mal in einer kommerziellen Welt leben wird es so etwas nie geben, da würde sich die Politik Sperren, da sitzen doch in den Verkehrsgremien Politiker drin die auch hier mit abkassieren, das wird so nicht funktionieren.

    Der Papageienfreund.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gegen Kürzungen bei Bahn / Bus

    Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit gibt es hauptsächlich bei Vereinen oder Körperschaften -- aber sie ist auch bei GmbHs möglich, in der Rechtsform gGmbh.

    Such mal in Google nach "gGmbH", da wirst Du einiges finden. Ich sehe eigentlich kein Problem darin, auch einem Verkehrsunternehmen eine Gemeinnützigkeit anzuerkennen, sofern es sich an die Regeln hält.

    Gag
     
  4. Papageienfreund

    Papageienfreund Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gegen Kürzungen bei Bahn / Bus

    Wie in meinem letzten Beitrag geschildert wird es aus den genannten Gründen so nicht funktionieren.

    Der Papageienfreund.
     
  5. Papageienfreund

    Papageienfreund Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gegen Kürzungen bei Bahn / Bus

    Hat schon jemand etwas über die beendete Aktion in der Presse gehört :eek: Hoffentlich geht der Protest weiter!

    Der Papageienfreund