1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gegen Kürzungen bei Bahn / Bus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Papageienfreund, 14. Mai 2006.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Gegen Kürzungen bei Bahn / Bus

Lass es mich so ausdrücken: Ich verfolge diese Entwicklung bereits seit 20 Jahren -- seit ich früher mit dem Bus zur Schule fahren musste. Ich habe mich damit abgefunden, dass der ÖPNV meinen Mobilitätsansprüchen nicht gerecht wird und es letztlich auch nie werden kann.

Gag

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Eine massive Kürzung kann ich nur seid der Wende ausmachen. Zu DDR-Zeiten fuhr ja in jedes Kaff ein Bus oder die Bahn, weil schlicht nur jeder Vierte statistisch ein Auto hatte.

Aber auch in der Stadt ist im Vergleich zu früher der ÖPNV schlicht zu einem Witz verkommen. Darüber können vermeintlich modernere Bahnen und Busse nicht darüber hinwegtäuchen.

3. Papageienfreund

Papageienfreund Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und genau da liegt das Problem. Wenn sich jeder mit allem abfindet was missfällt, wo kommen wir da hin? Sieh mal nach Frankreich was die dort machen, Stichwort Autobahnblokaden und und. OK dort herscht zum Teil Gewalt das geht wirklich zu weit, aber in Frankreich gibts Ergebnisse in Form von Gesetzesrücknahmen und wir hier bekommen das einfach nicht hin weil wir Schweigen, armes Deutschland!!! Nun OK es gibt auch Sachen die mir nicht gefallen wo auch ich schweige...

Der Papageienfreund :winken:

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Diesen Prozess haben wir "im Western" seit Anfang der 80er, nur dass es etwas schleichender vonstatten ging. Die Bahn hat sich nach und nach von ihren Buslinien getrennt, die dann in diese regionalen Verkehsgesellschaften privatisiert wurden.
    Unter dem Druck der Wirtschaftlichkeit wurden dann immer mehr Linien zusammengestrichen.

Man kann es sich letztlich aussuchen: Steuerfinanzierter ÖPNV oder eben wirtschaftlicher Betrieb. Ich muss sagen, ich weiß so auf Anhieb nicht, was ich besser finde.

Klar war das früher schöner, als man zu allen möglichen Zeiten mit dem Bus fahren konnte -- und dann noch für 'nen Appel und 'n Ei. Allerdings muss man sich auch die Frage gefallen lassen, ob es wirklich so effizient ist, wenn lauter fast leere Busse durch die Gegend fahren.

Vielerorts hat man ja dieses "Anrufsammeltaxi" eingeführt. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist das eigentlich ein guter Kompromiss. Bei uns hier im Ort steht z.B. mit jeder ankommenden S-Bahn am Wochenende ein AST bereits am Bahnhof parat -- und fährt dann aber nur, wenn auch tatsächlich jemand einsteigt.

Gag

5. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Ist doch überall so, nicht nur bei Euch.:winken:

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Vielleicht versucht man auf diese Weise nur zu verhindern dass zu viele Berufspendler auf Bus und Bahn wechseln, wenn die Pendlerpauschale gekürzt wird, ist doch irgendwie konsequent... :D

Gruß
    emtewe

PS: Kann Spuren von Ironie enthalten

7. klebnikow

klebnikow Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Die Probleme fangen erst an wenn das Thema Renditen angeschnitten wird. Und genau da wird die sog. freie Marktwirtschaft ganz brutal!

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Probleme bestehen aber auch schon dort, wo man sich als Steuerzahler fragt, warum sein Geld für Subventionen ausgegeben wird.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, solche Gesellschaften nur als gGmbH zuzulassen. Dann ist da nix mit Rendite.

Gag

9. Papageienfreund

Papageienfreund Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

GMBH bedeutet aber Gesellschaft mit beschränkter Haftung ( Wie ich immer scherze mit beschränkter Hoffnung ) und gerade darin liegt auch eine gewisse Gefahr oder?

Der Papageienfreund.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wie auch schon in der deutschen Synchronisation eines Monty Python Films sehr trefflich gescherzt wurde...;)

Wer hat's erfunden?

Gruß
    emtewe