1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gegen die multimediale Mobilmachung (Klingeltöne, Hintergrundbilder... bei Handys)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von littlelupo, 9. Januar 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Gegen die multimediale Mobilmachung (Klingeltöne, Hintergrundbilder... bei Handys)

    Ich wollte Dich damit nicht treffen -- dafür kennen wir beide uns hier schon zu lange :)
    Ich hatte nur Deine Frage, wie man sich ohne Handy profilieren könne, direkt aufgegriffen, um mal meine Ansicht zu diesen Handy-Totalverweigerern zu schreiben.

    Interessanterweise kenne ich einige, die sich jahrelang über Handys beschwert haben, aber unterdessen ohne nicht mehr aus dem Haus gehen... Dieses Verhalten sieht man oft.

    Und genauso wie bei Hunden das andere Ende der Leide am gefährlichsten ist, stellen manche Handybenutzer eben ein Problem dar -- nicht die Handys selber.

    Es gibt ja auch Autohasser, die dieses Fortbewegungsmittel kategorisch ablehnen. Oder Fernsehhasser, usw. usf.

    Ich habe mir 1998 ein Mobiltelefon zugelegt. Vorher hatte ich da auch eher eine ablehnende Haltung gegenüber, weil der Anteil der "Angeber" Ende der 90er doch sehr im Vordergrund stand. Da wurde das Telefon demonstrativ am Gürtel getragen (okay, die Briketts passten auch in kaum eine Tasche) oder im Restaurant auf den Tisch gelegt. "Lautlos" gab es nicht und daheim wurde man von belanglosen Anrufen der Art "Ich stehe gerade auf der Bahnhofstraße an der Ampel... blabla... ja... mit dem Handy... blabla..."

    Mittlerweile ist das Telefonino so normal wie eine Armbanduhr, und genauso praktisch. Zwar gibt es auch öffentliche Uhren, aber meist ist keine da, wenn man eine braucht ;)

    Von daher. Cool bleiben. Wenn mir jemand sagt, dass er sein Handy nur selten benutzt, weil er z.B. sowieso den ganzen Tag im Büro (oder daheim) und nur selten "unterwegs" ist, dann kann ich das durchaus verstehen. Aber dieses kategorische: Sowas brauche ich nicht, ich will nicht überall erreichbar sein, ist einfach nur kindisch. Dafür gibt es ja den Ausschalter.
    Ud der Punkt, dass es Situationen gibt, in denen man selber dingend von unterwegs jemanden erreichen muss, übersehen viele. Stichwort: Notruf.

    Vor Jahren hat die Björn-Steiger-Stiftung angefangen, an Bundesstraßen Notrufsäulen zu errichten, da man bei Un- und daraus resultierenden Notfällen irgendwo in der Pampa nur durch einen längen Fußmarsch oder Glück Hilfe holen konnte.

    Vor ein paar Jahren ist in Frankfurt ein älterer Herr tödlich verunglückt, als er Hilfe für seine Frau holen wollte, die sich bei einem Spaziergang das Bein gebrochen hatte.
    In der Eile und Sorge um seine Frau hatte er den Fehler gemacht, die Abkürzung über den scheinbar komplett zugefrorenen See nehmen zu wollen.

    Aber es müssen ja nicht nur Notfälle sein. Auch der typische Anruf "Ich stehe im Stau, ich komme später/ich kann den Termin nicht halten" ist im alltäglichen Leben mehr als nützlich.

    Gag
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Gegen die multimediale Mobilmachung (Klingeltöne, Hintergrundbilder... bei Handys)

    Fuer mich ist mein Mobiltelephon Armbanduhr, Terminkalender, EMail-Tool im Urlaub, Kamera fuer Schnappschuesse, mobile Gamekonsole zum Zeitvertreib und nicht zuletzt Telephonapparat. Das Ding ist einfach praktisch, weil man mit wenig Aufwand immer alles nuetzliche dabei hat.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gegen die multimediale Mobilmachung (Klingeltöne, Hintergrundbilder... bei Handys

    Ich benutz die Kamera meist als Memo-Funktion, z.B. wenn ich abends mit der S-Bahn wo hinfahr, mach ich eben ein Foto vom Aushangfahrplan, damit ich weiss, zu welchen Zeiten wieder ein Zug nach Hause fährt, ohne den ganzen Fahrplan auswendig lernen oder abschreiben zu müssen.

    Ein Handy ist weissgott nicht mehr ein Statussymbol, seit man es fürn Appel und nen Ei nachgeschmissen bekommt. Genauso wurden früher Leute schief angeschaut, die ein Notebook haben - heutzutage auch eher normal.

    Und was zum Angeben und Nerven hatten die Kiddies schon immer. Erinnert ihr euch noch an die Tamagotchis? Diese kleinen furchtbaren Plastikdinger, die dauernd rumpiepsten und gefüttert werden wollten? Das war bei mir damals in der Schule grad 'in' und dauernd hat im Unterricht son Ding losgepiepst. Dann war es wie Gag sagte die Digitaluhr. Musste natürlich ne Casio G-Shock sein bzw. für die Mädelz eine hellblaue Baby-G. Dann kamen die Pager: Telmi, Quix und Skyper. Heute kräht danach kein Hahn mehr. Dafür kamen die Handys. Und glaubt mir, wenn in den nächsten Jahren wieder was neues kommt, werden die Handys so normal werden, dass es total langweilig wird, welcher Klingelton grad drauf rumdudelt.

    Einzig die Funktion der PDA's erklärt sich mir nicht so recht. Hab mir (leider) son Ding vor 2 Jahren gekauft und meinte damit zurechtzukommen. Aber dieses Getippel is einfach grausam, da hat mans mit nem stinknormalen Taschenkalender und Bleistift wesentlich besser. Und das Telefonbuch hat man ja eh im Handy integiert. Also fliegt das Ding nur rum... zumal wirklich sinnvolle Funktionen wie ein mobiler Datenspeicher und Bildbetrachter nur mit sauteurer Zusatzsoftware funktioniert :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2005
  4. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Gegen die multimediale Mobilmachung (Klingeltöne, Hintergrundbilder... bei Handys)

    Ich hab zwar seit 6 Jahren ein Mobiltelephon, aber ich habe da den den Standard-Klingelton Nr. 3 (oder 2) .... "Drrrrrrrr" und fertig.

    Ich habe nichts dagegen, daß Leute solche Dinger haben, aber gerade unter Kids leisten sie der Verblödung Vorschub.

    Keine Verantwortung, kein Umgang mit dem Geld, da wird ge"sms"t bis der Geldbeutel blutet, es muß natürlich das neueste Top-Modell sein und dann

    diese Drecks-Klingeltöne ....

    ich hasse

    - diesen Drecks-Frosch,

    - diesen verfluchten Hirsch,

    - Schnappi, den Klingelton, das Lied und alle, die sowas gut finden

    und am allermeisten mit weitem Abstand

    - Sweety, dieses Mistküken - was muß man für ein Mensch sein, um sowas zu erstellen, zu bestellen, zu verwenden oder gut zu finden?!?

    Und dann diese Abzockerei - die Kids sollen diesen Klinteltonscheíß abonnieren und das Abo kann man nur kündigen, wenn man eine SMS mit einem nur auf einem HDTV-Fernseher lesbaren Wort an den Dorfältesten von janzweitwegistan schickt ... super.

    Und die Werbung vrfolgt einen nicht nur auf den Depperleskanälen MTV und VIVA usw. sondern auch im 'normalen' TV, wenn man einen Film sehen will!!!

    Ist aber offensichtlich eine Riesenindustrie, also gibt's genug *&%"$§$$§, die diesen Schutt kaufen ...
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gegen die multimediale Mobilmachung (Klingeltöne, Hintergrundbilder... bei Handys

    LOL... Du auch? Ist echt praktisch! :)

    Weil die Netze unterdessen auch abgeschaltet sind. Lediglich das ehemalige Cityruf-System läuft noch.

    Ich hab auch so ein Teil -- schon seit Jahren. Bei mir ist es die "mobile Verlängerung" von Outlook. Soll heißen, dass ich damit meine gesamten Termine und Kontakte verwalte.
    Bedauerlicherweise gibt es kein Handy, das eine annähernd vergleichbare und praxistaugliche Funktion bietet. Allenfalls vielleicht die neuen Windows-Smartphones. Das Problem ist meist die Synchronisation, die nicht zufriedenstellend funktioniert.

    Ansonsten benutze ich meinen iPAQ sonst noch als mobile Schreibmaschine -- allerdings mit externer Tastatur. Da ich nur hin und wieder unterwegs -- aber dann recht lange -- Texte schreibe, war mir die Anschaffung eines Notebooks zu teuer. Und in dieser Kombination echt ideal, da die Klapptastatur von Compaq mit der eines Notebooks vergleichbar ist.

    Aber ansonsten benutze ich den PDA auch wenig. Auf 'ner langen Zugfahrt als MP3-Player oder wenn mir langweilig ist als Gameboy. Auch zum Lesen von E-Books ist er ganz brauchbar. Aber das sind alles mehr Gelegenheitsaufgaben.

    Achja: Und im Auto taugt er mittlerweile ganz gut als Navigatonssystem, wenn man auf kein fest eingebautes zurückgreifen kann.

    Gag

    PS. Der Vorteil gegenüber einen Taschenkalender aus Papier ist bei mir recht simpel: Ich vergesse Termine manchmal. Und der PDA zeigt mir genauso wie Outlook auf den ersten Blick eine Tagesagenda an und schlägt zudem noch auf Wunsch Alarm. Wer mit sowas aber keine Probleme hat, kann genauso gut auch mit dem besagten Taschenkalender arbeiten. Brauchen tut man einen PDA nicht! Er ist für Schussel wie mich aber irre praktisch.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gegen die multimediale Mobilmachung (Klingeltöne, Hintergrundbilder... bei Handys)

    Zum PDA:

    Nicht zu vergessen das man in einem Berg kleiner gelber Notiztzettel das Gesuchte nicht per Volltextsuche finden kann ;-)

    Mal schnell irgendeine Notitz zu machen und dann wenn ich sie >6 Monate mal brauche darauf sofort zugreifen zu können schafft kein Papierplaner

    cu
    usul
     
  7. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    AW: Gegen die multimediale Mobilmachung (Klingeltöne, Hintergrundbilder... bei Handys

    Nee danke, seit 1985 stehe ich nicht im telefonbuch, auch nicht über die Auskunft zu erreichen.
    Ich hasse Telefonieren, auf meiner rechnung steht immer nur die Grundgebühr, die DSL Grundgebühr und das war es. Kein Gespräch geführt im Jahr 2003, im Jahr 2004 habe ich 3 Gespräche auf den rechnungen.
    2x mit Saturn wegen der defekten dreambox im ersten Halbjahr und einmal mit Fujitsu Siemens wegen defektem PC und Garantiereparatur.
    Für 2005 bin ich sehr zuversichtlich wieder ohne Gespräch auszukommen, weil ich keine Neuanschaffung eines technischen Gerätes plane, so wie es derzeit aussieht.;);)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gegen die multimediale Mobilmachung (Klingeltöne, Hintergrundbilder... bei Handys)

    Stimmt! Das hab ich mit Erschrecken vor kurzem auch feststellen müssen! Ein Grund mehr, das Werbefernsehen zu meiden.

    Gag
     
  9. Lucike FZ

    Lucike FZ Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gegen die multimediale Mobilmachung (Klingeltöne, Hintergrundbilder... bei Handys)

    Ich hasse mein Handy!

    Früher hatte ich fast wenn nicht sogar alle Telefonnummern im Kopf. Mein erstes Handy habe ich ziemlich früh gekauft. Muss so 1996-97 gewesen sein. Seit diesem Zeitpunkt habe ich angefangen Telefonnummern in die Handys einzugeben und angefangen sie zu vergessen. Heute habe ich nicht mehr auch nur eine Nummer der Familie oder der Freunde im Kopf.

    Viel schlimmer noch. Auch wenn ich zu Hause bin und das Festnetz nehmen könnte, welches Übrings auch Nummer speichern könnte, aber nicht praktiziert wird, benutze ich mittlerweile das Handy.

    Ich lasse mich mittlerweile auch durch mein Handy wecken. Ich hasse mein Handy!

    Gruß
    Lucike
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Gegen die multimediale Mobilmachung (Klingeltöne, Hintergrundbilder... bei Handys)

    Ich hatte auch mal einen PDA und habe das Teil auch zum syncen benutzt. Aber inzwischen bin ich mit der "Light"-Version meines Handys glücklicher, da ich den PDA nicht mehr mitschleppen muss. Das einzige Manko ist, dass ich die Notizen innerhalb eines Termins am Handy nicht sehe. Aber Uhrzeit, Ort und Dauer reicht meist.