1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gegen die multimediale Mobilmachung (Klingeltöne, Hintergrundbilder... bei Handys)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von littlelupo, 9. Januar 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Gegen die multimediale Mobilmachung (Klingeltöne, Hintergrundbilder... bei Handys)

    Weil es heute fast jeder ein Mobiltelefon hat und es etwas "Besonderes" ist, wenn man keins hat. Und wenn man sich dann auch noch öffentlich hinstellt "Ich habe keins, ich brauche keins, blabla", dann ordne ich dass schon in die Kategorie "Profilierung" ein.

    Und richtig geil finde ich das gebetsmühlenartig von diesen "Verweigerern" vorgebrachte Argument: Ich muss nicht immer erreichbar sein.

    Das ist ein echter Brüller, denn es zeigt eher den genau umgekehrten Fall: Diese Leute sind nämlich die ersten, die immer und überall an ihr Telefon gehen würden.
    Denn ich lasse mir mein Leben nicht von sowas diktieren. Wenn ich keinen Bock hab, an mein Telefon zu gehen, dann gehe ich nicht ran. Wenn ich durch die Anrufsignalisierung nicht gestört werden möchte, dann schalte ich es ab.

    So einfach geht das. Verblüffend, oder?

    Trotzdem sage ich offen und ehrlich, dass ich das Mobiltelefon nicht mehr missen möchte. Es gibt einfach zu viele Situationen im Alltag, an denen es einfach praktisch ist.

    Die typischen Handy-Angeber -- also das mit den Klingeltönen, immer neuestes Modell, Handy am Halsband, usw. -- ist ein Phänomen, das mit dem Telefon an sich nichts zu tun hat. Diese Leute würden statt dessen auch andere Statussymbole finden, mit denen sie sich wichtig machen wollten.
    Ich hab vor 15 Jahren mal einen Mann gesehen, der ist mit einer Videokamera um den Hals einkaufen gegangen. Früher in der Schule haben wir unsere schicken Walkmen am Gürtel getragen. Oder man hatte eine tolle Digitaluhr, die zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten gepiepst hat. Würde aber jemand deshalb eine Digitaluhr verteufeln? Ich weiß, man sollte sie nicht überbewerten... :D

    Gag
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gegen die multimediale Mobilmachung (Klingeltöne, Hintergrundbilder... bei Handys)

    OK, diesen Wink mit dem Zaunpfahl habe ich verstanden, werde also versuchen möglichst oft mein Maul zu halten.
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Gegen die multimediale Mobilmachung (Klingeltöne, Hintergrundbilder... bei Handys

    Das war ironisch gemeint, oder?
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gegen die multimediale Mobilmachung (Klingeltöne, Hintergrundbilder... bei Handys)

    Sicher, aber über die meine "Profilierung" muß ich noch ne Weile grübeln. Das hat gesessen. Bestimmt kommt auch gleich der Spuch: Getroffene Hunde bellen.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Gegen die multimediale Mobilmachung (Klingeltöne, Hintergrundbilder... bei Handys

    Es gibt mit Sicherheit auch Ausnahmen, keine Frage. Aber viele, wenn nicht sogar die meisten Handyverweigerer sind stolz auf Ihre Haltung und versuchen sich durch diese "Abgrenzung" in den Vordergrund zu stellen.
    Mein Vater zum Beispiel war ein Handyverweigerer, weil er nicht immer ereichbar sein wollte. Ich habe ihm dann erstmal erklärt, dass das anders wie beim Festnetz ist - man kann das Ding auch komplett ausschalten und keiner hat eine Möglichkeit hier zu belästigen oder zu terrorisieren. Genauso handhabt er das nun auch. Wenn er auf einen Anruf wartet oder wenn er selbst anruft ist es an, ansonsten ist es aus. Er hat auch nur ein Prepaid Handy, möchte das Teil aber auf gar keinen Fall mehr missen.
    (P.S.: Nicht dass ihn tatsächlich jemand terrorisieren würde, aber ältere Menschen haben manchmal doch eine etwas andere Denkweise :rolleyes: )
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2005
  6. Hoschie

    Hoschie Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2001
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gegen die multimediale Mobilmachung (Klingeltöne, Hintergrundbilder... bei Handys)

    Jaja, getroffene Hunde bellen
    *SCNR*

    Matze
     
  7. klebnikow

    klebnikow Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Gegen die multimediale Mobilmachung (Klingeltöne, Hintergrundbilder... bei Handys)

    Ich habe da eine These. Ich denke diese Werbespots werden nicht nur von Jamba & Co bezahlt sondern auch von den Netzanbietern und Handy-Herstellern. Denn sie wissen, dass sehr viele Kinder zuschauen und wollen ihre Bedürfnisse nach einem Handy hiermit verstärkt wecken.
     
  8. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gegen die multimediale Mobilmachung (Klingeltöne, Hintergrundbilder... bei Handys)

    Sicher, das ist doch die gleiche Thematik wie im PC-Sektor. Niemand würde bei normalen Rechnern nach solchen Leistungsriesen schreien, gäbe es da nicht diese ressourcenfressenden Spiele...
     
  9. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gegen die multimediale Mobilmachung (Klingeltöne, Hintergrundbilder... bei Handys)

    Das sehe ich aber ganz anders. Es hat zwar nichts mit der hier diskutierten Belästigung anderer zu tun, aber ich finde diese Erweiterung mit Minikameras als absolut daneben.
    Wenn ich telefonieren will, nehme ich ein Telefon, wenn ich Fotos machen will, nehme ich eine Kamera. Ich nehme aber zum Fotos schießen kein Handy her, wo ich absolut eingeschränkt eine Abbildung generieren kann, die in der Qualität nahezu jeder Beschreibung spottet. Nahezu sämtliche Vorteile einer Digitalkamera bleiben auf der Strecke, wozu also dieser Blödsinn.
    Aber kauf dir heute mal ein Handy ohne Kamera, du kriegst fast keines mehr.
    Ja, sind denn die Konsumenten wirklich so stumpfsinnig, daß sie so bereitwillig auf diesen vorgesetzten Zug aufspringen???
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Gegen die multimediale Mobilmachung (Klingeltöne, Hintergrundbilder... bei Handys)

    naja, der Vorteil der Handykamera ist, dass man sie im Gegensatz zu einer echten Digitalkamera immer dabei hat. Gerade für spontane Schnappschüsse bietet ein Handy hier von der Idee her die richtige Voraussetzung.
    Was die Qualität betrifft, so ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Fotos eine einigermaßen ansehnliche Qualität erreichen. Neuere Modelle bieten schon 2 Megapixel (in Japan gibt es sogar schon 5 Megapixel Handycams), Autofocus und optischen Zoom. Wenn Du Dir die kleinen Scheckkartenkameras anschaust, wird klar, dass man so etwas in absehbarer Zeit auch in einem Handy integrieren kann (und wird).
    Für professionelle Fotos wird das zwar nicht reichen, aber für Schnappschüsse allemal.