1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gegen Autozerkratzer vorgehen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 25. Juni 2008.

1. Cmdr_Michael

Cmdr_Michael Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Gegen Autozerkratzer vorgehen?

Wenn der mutmassliche Täter die Videoüberwachung macht, würde ich dies für ein paar Tage auch selber machen. Wahrscheinlich reicht eine Nacht, wenn man den Bereich vor seinem Haus filmen kann und dort sein Auto diese Nacht parkt. Außerdem zur Polizei (und nicht zum Ordnungsamt) und erstmal Anzeige erstatten wegen der permanenten Videoüberwachung des Bürgersteiges.

Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2008
  2. Cmdr_Michael

Punkte für Erfolge:
    26

http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Unter Panoramafreiheit (oder auch Straßenbildfreiheit) versteht man die Freiheit, urheberrechtlich geschützte Gegenstände, die von öffentlichen Verkehrswegen aus auf Privatgrundstücken zu sehen sind, ...

Was genau soll mir das jetzt in Bezug auf meine Frage sagen?
    Meine Frage war ja, ob es verboten ist, in öffentlichen Bereichen zu filmen, weil Nadine das geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2008
  4. AW: Gegen Autozerkratzer vorgehen?

Das wäre keine Rechtfertigung.

Ich würde eine Kamera installieren (siehe Vorschlag von emtewe), für den Fall des Erfolgs existieren dann eben nur noch Aufnahmen der Tat, die ich ganz spontan gemacht habe und fertig....

5. Cmdr_Michael

Punkte für Erfolge:
    26

Sorry, ich dachte im dem Artikel wäre dies wie es mit Personen auf dem Bild aussieht miterklärt. Da wäre "Rechte am eigenen Bild" wohl der bessere Artikel, auch der Unterpunkt wie es überhaupt mit dem Erstellen von Bildern aussieht.

Hier ein Artikel wie es mit Videoüberwachung im öffentlichem Raum rechtlich aussieht.
    https://www.datenschutzzentrum.de/download/br_video.pdf

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Richtig. Nicht das Ihr mich falsch versteht, ich wollte Worringer auch keinesfalls als "Schuldigen" hinstellen.
    Das es gerade in Einfamilienhaus-"Gettos" zu provinziellen Zwistigkeiten kommt ist ja bekannt...

7. Worringer

Worringer Guest

In Ordnung.

Ja, das stimmt. Sowas wird sehr schnell ganz schön heftig. Nachvollziehen kann ich es nicht und bisher konnten wir uns aus allen Streitereien und Zwistigkeiten immer schön raushalten. Was ich von Arbeitskollegen lese und auch von anderen Nachbarn mitbekomme, ist haarsträubend.

Ich hatte mir noch eine andere Möglichkeit überlegt:
    Ich spreche ihn einfach mal an und frage, ob sein Auto auch permanent zerkratzt sei und das wir nun geeignete Überwachungsmaßnahmen ergriffen haben, um solchen Unholden das Handwerk zu legen. Vielleicht kommts ja an.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich glaube, dass sich das Recht bei einer permanenten und möglicherweise sogar verdeckten Videoüberwachung anders als bei dem offenen Filmen durch Touristen verhält.
    Der Tourist beabsichtigt nicht, jemanden oder etwas zu überwachen. Bei einer mehr oder weniger fest installierten Überwachungskamera ist das was anderes. Insbesondere, wenn sie fremden Privatgrund überwacht.

Aber wie die exakte Rechtslage da ist, weiß ich auch nicht.

Gag

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mein Tipp, um zumindest den finanziellen Schaden zu minimieren: Es gibt mittlerweile auch Vollkaskoversicherungen mit "Rabattschutz", so dass man einen Schaden pro Jahr einreichen kann, ohne zurückgestuft zu werden. Der Mehrpreis dieser Option ist lächerlich -- kostet bei mir knapp 50 Öcken im Jahr.

Mir hat man auch schon das Auto verkratzt. Ich hab da Erfahrung mit der "Gastfreundschaft" im Osten gemacht. Alle Autos in der Straße mit West-Kennzeichen waren einmal von hinten bis vorne verkratzt -- so auch meiner.

Dass es ein paar Hohlköppe gibt, die ihre Fremdenfeindlichkeit auch auch Autobesitzer mit weniger als drei Buchstaben auf dem Kennzeichen ausgeweitet haben, war mir bislang neu. Aber man lernt immer dazu. Ist halt Neid der Besitz- und Hirnlosen. :(

Was dein Fall angeht, möchte ich realistisch sein: Du hast praktisch keine Chance. In dem Haus eines guten Freundes von mir wohnt jemand, der seine Nachbarn gerne "bestraft", indem er ihnen alle Reifen plattsticht. Das wissen eigentlich alle -- zumindest danach.
    Bei einer Familie hat er es gleich dreimal innerhalb weniger Wochen gemacht.

Aber was willst du machen? Keine Beweise, keine Chance. Da hilft wirklich nur, den Wagen in eine Garage zu stellen oder zumindest einen kameraüberwachten Hof.

Erbärmlich, wozu man aufgrund einzelner Arschlöcher, die über dem Gesetz zu stehen meinen, gezwungen wird.

Gag

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

@Worringer
    Unabhängig vom weiteren Vorgehen hast du hoffentlich jedesmal Anzeige gegen unbekannt erstattet, oder?