1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gefahren durch künstliche Intelligenz?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Dezember 2015.

  1. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Anzeige
    Möglicherweise sind die Gefahren durch künstliche Intelligenz weniger groß, als die Gefahren durch vermeintlich hohe menschliche Intelligenz.
     
    smeagol gefällt das.
  2. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich sehe auch eher eine Gefahr durch die zunehmend schwindende natürliche Intelligenz (heute als "überdurchschnittlich intelligent" zu gelten, heißt ja nicht mehr viel ;)).
     
    Onkelhenry gefällt das.
  3. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    - Doppelpost -
     
  4. Onkelhenry

    Onkelhenry Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-S2
    DVB-T
    Smart TV
    Sky
    Irgendwie ist alles "gefährlich geworden".
    Terroristen, Flüchtlinge, Russen, Nazis, das Klima, der Verkehr, Kiffen, heisse Frauen, rostige Nägel, Aliens, Cholesterin ... etc..
    Natürlich dann auch künstliche Intelligenz.

    Zitat: Hans Krailsheimer
     
    Baller gefällt das.
  5. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hoffentlich werden "die Maschinen" nicht die Menschheit als überflüssig deklarieren und sie komplett auslöschen. Ich habe nämlich Angst, dass ein Android mit schlechtem steirischen Akzent hier auftaucht und jeden nach Sarah Connor fragt. Moment, jetzt bin ich vom Thema abgekommen...
     
    Wolfman563 gefällt das.
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt ja schon Science Fiction - Geschichten, die das Thema aufgreifen.
     
  7. smeagol

    smeagol Gold Member

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD
    Ja - "I Robot" z.B.
    Da wird genau das Szenario von "Badula82" aufgegriffen...
     
  8. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Genau. Und da immer mehr Menschen, vor allem jüngere, ihr Gehirn in eine Cloud "outsourcen", ist es ein leichtes den hirnlosen Körper wie ein Zombie in den Abgrund zu stürzen.

    Oder werden wir irgendwann wie in Matrix in einem Bottich voll Nährstoffflüssigkeit liegen und in eine künstliche Welt gekoppelt sein? Oder sind wir das schon alle und wissen es nur nicht? Ist das hier überhaupt real? Sind wir überhaupt real? Wer ist überhaupt "wir"? Und ist das was ich hier gerade tippe nicht von irgendeinem Algorithmus bereits vorgerendert? Ist das Bier, das ich gerade trinke wirklich lecker? Oder sagt mir nur ein Brocken Codezeilen, dass das so sein muss? Was mach ich hier eigentlich?
     
  9. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Ich vermute, du hast recht mit deiner These, denn genau das frage ich mich auch manchmal. ;)
     
    -wolf- gefällt das.
  10. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Der Bildungsstand der Bevölkerung sinkt schon seid Jahrzehnten.
    Vielleicht brauchen wir deshalb die KIs um das zu kompensieren.....