1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

Dieses Thema im Forum "Coole Seiten" wurde erstellt von kukie, 18. Juli 2011.

  1. NoFa

    NoFa Guest

    Anzeige
    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Was Du als Alibi bezeichnest und was nicht, ist vermutlich den meisten Leuten hier relativ egal. Man kann selbstredend nur entkräften, was vorhanden ist. Aber das nur am Rande.

    Interessieren würde mich, was Du machst, wenn der Händler sich weigert, die nicht mehr verpackte/versiegelte CD/DVD umzutauschen.

    Ich stelle mich so "dusselig" an und gehe vor, wie Recht und Gesetz es vorsehen. Das kostet Zeit und Energie.

    Da Du ja so dusselig nicht bist, könntest du uns ja erklären, wie jemand, der nicht dusselig ist, das angeht. Ich bin gespannt.

    Waffengewalt? Geiselnahme?

    Lustig, wenn jemand aus dem Lehrbuch zitiert und glaubt, sein Gegenüber - hier: der Händler - käme nicht im Traum auf die Idee, sich trotz schlauer Hinweise auf Recht und Gesetz zu verweigern.

    Drei Alternativen hat man beim Softwarekauf:

    1. Man kauft und geht das Risiko, dass z. B. das Spiel nicht läuft und der Händler langwierig, mitunter auf dem juristischen Weg, zur Wandlung bewegt wird.

    2. Man testet anhand einer Raubkopie, ob das Spiel läuft und kauft es, nachdem man festgestellt hat, dass es läuft.

    3. Man besorgt sich eine Raubkopie und kauft das Orignal nicht.

    Bewertung:

    1. Kann man so machen, wenn man die evtl. Mühen einer Auseinandersetzung mit dem Händler nicht scheut oder ernsthaft glaubt, der Umtausch werde funktionieren, weil man dem Händler etwas von fehlerhaften Produkten und Beweislast innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf erzählt.

    2. Bewährte Methode, für die ich Verständnis habe.

    3. Lehne ich ab.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juli 2011
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Habe ich geschrieben. Die Fakes, bei denen es sich erst gar nicht um den gewünschten Download handelt, sind zu 100% "unsauber".

    Die modifizierten Versionen, die nach dem "offiziellen" Release in Umlauf gebracht werden, unterscheiden sich schon in den Dateigrößen. Natürlich habe ich mir nicht die Mühe gemacht, die betreffenden Dateien zu disassamblieren, um die Schadfunktionen einwandfrei nachzuweisen. Doch was genau sollte da schon drin sein? Wozu packt man veränderte Dateien in ein solches Paket rein, wo doch im ursprünglichen alles enthalten war, was man brauchte? ;)

    Daher meine persönliche, "gefühlte" Einschätzung. Kommt natürlich auch auf die Quelle an, wo man danach sucht.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Von einem "Sachmangel" war ja nie die Rede. Wenn das Spiel nämlich unspielbar langsam läuft und ruckelt, dann ist das kein Sachmangel, denn es läuft ja. Wenn du persönlich das als unspielbar betrachtest, weil dir eine Framerate unter 10 nicht ausreicht, dann ist das dein persönliches Pech, den Hersteller und den Händler interessiert das nicht.

    Du weisst genau, dass praktisch kein Händler ein geöffnetes Spiel zurück nimmt. Und der Hersteller wird sich immer damit rausreden dass die auf der Packung angegebenen "Mindestanforderungen" ja auch nicht die "empfohlenen Anforderungen" sind. Ausserdem wird man dich mit folgenden Updates vertrösten, die alles besser machen.

    Wenn du also ein Spiel für einen älteren Rechner kaufst, der sich irgendwo zwischen den "empfohlenen" und den "Mindestanforderungen" bewegt, dann ist es ein reines Glücksspiel.

    So wie du schreibst, muss man den Eindruck bekommen du hast überhaupt keine Ahnung von der Materie. Hast du schon einmal ein Spiel für einen ca. 2 Jahre alten Rechner gekauft, und dich geärgert dass es nur am Ruckeln war? Hast du dann versucht es zurück zu geben? Wurde das auch problemlos von Händler und Hersteller akzeptiert? :D
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Da gibt es Trainer, Cheats, Fehlerkorrekturen usw...
    Meist wird zuerst das Original releast, und dann kommen langsam die "verbesserten" Versionen. Teilweise sogar sinnvoll. Ich hatte damals das gekaufte Original von Crysis am Veröffentlichungstag auf meinem Rechner. Ein paar Wochen später hatte die Version mit diversen Patches unter XP mit Direct X 10 Funktionen am Laufen, die mir das Original nie geboten hätte. Auf die ganzen Trainer Versionen und Unverwundbarkeitscheats habe ich jedoch verzichtet.

    Aber achte auf die Downloadzahlen, das erste Original wird um ein vielfaches häufiger geladen als alle "Klone" zusammen. In der Liste erscheinen die "Klone" vielleicht in der Überzahl, in der Verbreitung aber nicht.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Aber nicht unter demselben Dateinamen. ;)
     
  6. NoFa

    NoFa Guest

    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Wie ich schon schrieb: Pure Theorie.
     
  7. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Das ist mal wieder so eine typische DF Grundsatzdiskussion.

    Nun ja, wer hier keine Ahnung von der Materie hat ist wohl offenkundig. Denn mit was würde man wohl den Verkäufer/Hersteller wohl drankriegen können, wenn die Mindesthard- und Softwarevoraussetzungen, wie auf der Verpackung angegeben sind, nicht ausreichen und das Spiel nicht mal in reduzierter Auflösung spielbar ist? Das ist ein Sachmangel. Vorausgesetzt das eigene System entspricht weitgehend diesen Anforderungen und ist nicht mit Autostarts, Preloads und sonstigen Müll verstopft.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Sehr witzig. Das ist vollkommen realitätsfern. Kein Händler oder Hersteller nimmt ein geöffnetes Spiel zurück, nur weil es auf deinem Rechner ruckelt und nicht flüssig spielbar ist. Das glaubst du doch selber nicht! :rolleyes:
     
  9. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Was sich leider eingebürgert hat ist zweitranging, interessant ist nur zu was die gesetzlich auch verpflichtet ist.

    Das ist genauso wie mit den Prepaid Handykarten. Da mussten sich auch erst welche auf die Hinterbeine stellen damit die Provider von der gängigen Praxis abgerückt sind, bestehenden Guthaben bei Nichtnutzung nach einer bestimmten Zeit verfallen zu lassen.
     
  10. NoFa

    NoFa Guest

    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Warum tust Du so, als wenn Du es nicht verstehst?

    Die Rechtslage ist das Eine, die Praxis das Andere.

    Als Käufer eines Spiels will ich das Spiel spielen können. Ich will es nicht kaufen, dann feststellen, dass es nicht läuft und dann in einem aufwändigen und nervenden Verfahren der Verkäufer/Händler auf juristischem Wege dazu bringen müssen, mir mein Geld Monate später zu erstatten.

    In der Praxis verhilft mir das Recht vielleicht zu meinem Geld. Aber erst nach einer Menge Ärger und viel Aufwand. Das weiß jeder, der schon einmal versucht hat, ein Spiel umzutauschen.

    Im Übrigen bezweifele ich, dass ein Sachmangel vorliegt, wenn das Spiel mit Ach und Krach und Ruckeln so gerade läuft. Man könnte dann ja noch ein Sachverständigengutachten einholen. Kostenrisiko und Zeitaufwand spielen ja keine Rolle. :)

    Daher ist der Weg, das Spiel vor dem Kauf in Form einer Kopie auf Lauffähigkeit zu testen, ein für mich akzeptabler Weg.

    Das mag daran liegen, dass ich keinen Drang verspüre, als Held in die Geschichte einzugehen, der nach jahrelangem Rechtsstreit beim BGH durchgesetzt hat, dass ein Spiel für 49 Euro auch umgetauscht werden muss, wenn die Verpackung bereits geöffnet wurde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2011