1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

Dieses Thema im Forum "Coole Seiten" wurde erstellt von kukie, 18. Juli 2011.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Doch die gibt es, die EULA des Herstellers nämlich. Der Hersteller garantiert mir ja nicht dass die Software auch wirklich auf meinem Rechner läuft. Ich kaufe ein Spiel, die Systemanforderungen auf der Packung werden von meiner Hard- und Software erfüllt, das Spiel ist am Ende aber unspielbar oder läuft gar nicht. Und jetzt? Habe ich das Recht das Spiel zurück zu geben?
    Solange die Spielehersteller den Kauf von Spielen für etwas ältere Rechner zum Glücksspiel machen, solange betrachte ich das Testen der Kompatibilität mit einer "Raubkopie" als absolut fair.
    Es ist selbstredend dass die Software bei Funktion gekauft wird, aber solange die Bedingungen so sind wie sie sind, solange habe ich kein Mitleid mit der Spieleindustrie. Wer Produkte verkaufen will ohne für die Funktion zu garantieren, der muss sich nicht wundern wenn die Leute sich andere Wege suchen.
     
  2. NoFa

    NoFa Guest

    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    100 % Zustimmung.
     
  3. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Wie bei allen Sachmängeln an einem Produkt, Ja:

    Quelle

    Damit dürfte das Alibi die Nutzung von Cracks und Serials dahin sein.

    Und dennoch falsch.
     
  4. NoFa

    NoFa Guest

    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Reine Theorie. Denn eine Kleinigkeit solte man beachten: Der Sachmangel muss vom Kunden nachgewiesen werden.

    Versuche mal bei einem Händler z. B. das ausgepackte Spiel Fifa 11 umzutauschen, weil es trotz aller Erfüllung der angegebenen Hardwareanforderungen nicht oder nur fehlerhaft funktioniert.

    Natürlich könnte man den Rechtsweg bestreiten und sein Recht durchsetzen bzw. dieses versuchen. Wenn man obsiegt, bekommt man dann wahrscheinlich die dann aktuelle Version Fifa 13 oder Fifa 14 geschenkt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juli 2011
  5. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Erst nach 6 Monaten erfolgt eine Beweislastumkehr. Und außerdem habe ich zum Beispiel bei Käufen die dem Fernabfragegesetz unterliegen ein 14-tägiges Umtauschrecht.
     
  6. NoFa

    NoFa Guest

    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Die Rechtslage ist mir durchaus bestens bekannt.

    Das ist aber trotzdem pure Theorie.

    Es gibt keinen Händler, der ein ausgepacktes Spiel umtauscht, weil der Kunde sagt, dass es nicht läuft.

    Beweislastumkehr bezieht sich auf einen Mangel am Produkt. Der Händler wird aber darauf hinweisen, dass das Produkt nicht fehlerhaft ist sondern die Hardware des Kunden. Das Spiel läuft ja schießlich auf Millionen anderer Geräte ...

    Das aber nur am Rande.

    Ich will ein Spiel kaufen und damit spielen. Ich will es nicht kaufen und dann mit viel Aufwand anwaltlich mein Recht auf Wandlung durchsetzen.
     
  7. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Das ist keine pure Theorie. Basta!!! Bei einem Sachmangel muss der Händler nachbessern, kann er das nicht gibt es das Geld zurück. Punkt.
     
  8. NoFa

    NoFa Guest

    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Wie die Rechtslage ist, weiß vermutlich jeder hier. Das ist dann die pure Theorie.

    Denn: Wie die Praxis aussieht, weiß vermutlich auch nahezu jeder.

    Wenn der Händler das Spiel nicht umtauschen will (und das ist gängige Praxis bei allen mir bekannten Händlern!), kann man den Rechtsweg bestreiten. Man bekommt mitunter sogar Recht. Es dauert halt ein wenig ...

    Es ist nun mal so, dass Händler sich weigern, nicht mehr verpackte/versiegelte Software umzutauschen.

    Da hilft dann auch die Theorie und der Hinweis auf ein Umtauschrecht erstmal nicht weiter.

    Der Händler sagt nämlich: "Ich tausche nicht um, das Spiel wurde bereits augepackt, basta!"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juli 2011
  9. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Mann, Mann, Mann ehrlich. Du stellst dich an wie ein Kleinkind. Du bist doch sonst nicht so. Besonders wenn es um ein werbefreies DF Forum geht entwickelst du eine ungeahnte Initiative. Aber hier? Könnte, hätte, Theorie und blablabla. Ausflüchte und Ausreden, Haupsache das Alibi mit den ******s und Cracks kann aufrecht erhalten werden.

    Sei es drum.

    Das Alibi habe ich entkräftet. Ob sich Käufer von fehlerhafter oder inkompatibler Software zu dusselig bei der Reklamation anstellen ist dabei völlig ohne Belang.
     
  10. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Sag mal Gag. Was hast du eigentlich für ein Problem. Wartest, bis ich Offline bin und fällst denn über mich her. Naja, wenn du es nötig hast. ;)

    Ich hab ja schon im Politikforum zwei mal einen Ansatz gemacht, dein seltsames Verhalten zu analysieren. Du hast dich dann immer zurück gezogen und bist nicht drauf eingegangen. Das ist eigentlich sehr Schade, weil es dir wirklich helfen könnte, mal über deine Probleme zu sprechen, die dich offensichtlich so belasten, dass du hier irgendetwas versuchst auszuleben, was den meisten hier schlicht auf den Wecker geht.

    Denk mal drüber nach.