1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

Dieses Thema im Forum "Coole Seiten" wurde erstellt von kukie, 18. Juli 2011.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    OK, wie sind denn deine Beobachtungen?
    Woher stammt deine 90%?

    Ganz konkret, wenn ein Virenscanner einen Key.Gen als Trojaner einstuft, woher weisst du dann dass da auch wirklich ein Trojaner drin enthalten ist? Wie kommt es, dass manche Virenscanner plötzlich bestimmte Software, die nachweislich für den Anwender keinerlei schädliche Funktion ausübt (ausser dem Generieren von als gültig anerkannten Seriennummern), plötzlich als Schädling klassifiziert wird?
    Ich hatte früher ein Action Replay an meinem 486er, und konnte Software damit bei der Arbeit beobachten, und genau analysieren was sie wo auf meinem Rechner macht. Ich weiss daher genau, dass bestimmte Programm später vollkommen willkürlich, als Trojaner eingestuft wurden, die definitiv keinerlei derartige Funktion besassen. In meinen Augen ist diese Einstufung ein Entgegenkommen der Virenscanner Hersteller, an die Softwareentwickler. Das ist ja auch legitim. Nicht in Ordnung ist es jedoch in diesem Bezug die Anwender zu täuschen. Denn wenn der Virenscanner sagt, diese Software schadet deinem Rechner und späht dich aus, obwohl sie das nicht tut, dann ist das eine bewusste Täuschung des Anwenders.

    Ich gehe aber mal davon aus, dass dir diese Thematik durchaus bewusst ist. Die Verseuchung von deratiger Software und Webseiten mit Schadcode stellt auch niemand in Frage, deine "90%" allerdings erscheinen mir vor diesem Hintergrund doch sehr hoch gegriffen.
     
  2. NoFa

    NoFa Guest

    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Einmal dachte der "Moderator", er habe Unrecht. Doch dann stellte er fest, dass er sich geirrt hatte. ...
     
  3. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Gag, du begehst nur einen Fehler. Du machst Diskussionen zu einer Frage der persönlichen Ehre. Ich habe die Diskussion übrigens verfolgt und für mich persönlich bereits abgehakt. Und es geht mir mit meinem obigen Beitrag nicht nur um die eine Diskussion mit dir und selassie. Ich habe generell das Gefühl, daß du jeden Widerspruch zu deiner Meinung und deiner Lebensauffassung als einen persönlichen Angriff auf deine Person interpretierst und dich deswegen bewusst aufgrund deines Bildungsstandes in eine überlegene Position siehst. Quasi als Schutzmantel. Und an dieser Stelle werden Diskussionen auf Augenhöhe und von Mensch zu Mensch oft unmöglich.

    Das tragische dabei ist, daß dir das was du persönlich im Leben erreicht hast, niemand verleiden will und niemand missgönnt.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Also ich habe zwei Sachen beobachtet:

    Zum einen werden die einschlägigen Quellen mit relativ offensichtlichen Fakes vollgeballert. Benannt werden sie nach bekannten Software-Paketnamen, dazu gibt's dann beliebige Versionsnummern und gerne noch der Name von einschlägigen Release-Gruppen.

    Also so nach dem Schema "Photoshop 12.0 - WarezCrew4711". Das fällt aber recht schnell auf, weil der Download dann z.B. nur 12 MB groß ist und vielleicht im selben Schwung weitere Files nach diesem Schema und derselben Größe zu finden sind. Auch werden gerne Versionsnummern vergeben, die es (noch) gar nicht gibt.

    Die zweite Beobachtung ist schon etwas perfider. Da nimmt man die "echten" Warez-Pakete bekannter Release-Gruppen und modifiziert sie. Das kann man dann nur erkennen, wenn man das "Original" ebenfalls hat. Die Modifikation hat dann eine leicht veränderte Dateigröße, im Keygen oder im Setup der Software steckt dann der Virus.

    Wenn man sich den zeitlichen Ablauf betrachtet, dann findet man als älteste Dateien dann in der Regel die "Originale", danach werden immer und immer wieder die virenverseuchten Modifikationen gepostet und verbreitet.

    Der Virenscanner schlägt dann übrigens auch nur bei der Virus-Version zu.

    Ich hab selbst schon schlechte Erfahrung mit einem derart präparierten File gemacht -- hab mir da glücklicherweise nur eine VM-Instanz verseucht. Hat aber leider ausgereicht dass T-Online mir temporär den SMTP-Port gesperrt hat. ;)
    Hat mir einen ordentlichen Schreck eigejagt und mir panische Suche auf meinem System beschert. Das war zum Glück sauber -- der Bot war in der VM gefangen, die ich aber eine Zeit lang hatte laufen lassen.
    Deshalb schrieb ich ja auch deutlich "gefühlte 90%". Von manchen Sachen findet man gar keine "saubere" Version.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2011
  5. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Mann sollte in diesem Zusammenhang auch mit diversen Windows ISOs im Netz vorsichtig sein und notfalls nur einen Originaldatenträger von einem Freund oder Bekannten kopieren, falls keiner vorhanden ist.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Insofern ist der Artikel, der Ausgang der Diskussion war, letztlich korrekt -- insbesondere in Bezug auf die Zielgruppe. Die sollte besser die Finger von Cracks und Keygens lassen.

    Ironischerweise spielt das genau in die Hände derjenigen, die Raubkopien bekämpfen wollen.
     
  7. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Es gibt auch überhaupt keine Entschuldigung soetwas zu nutzen, auch preislich nicht. Gerade weil es dermaßen viele Freeware oder auch Vollversionen, wenn auch ältere mit ausrechendem Funktionsumfang gibt. Gerade so manche Heft CD/DVD birgt da so manches Schnäppchen. :)

    Wobei ich davon überzeugt bin, daß es hier bei vielen nur ums besitzen und weniger ums nutzen geht. ;)

    Und außerdem, steckt da eine gewaltige Menge an Brainpower in so einer Software. Da würde man ja den Autor um seinen rechtmäßigen Lohn betrügen.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Daran besteht kein Zweifel -- ist aber nicht das Thema hier.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Deine Regeln beachtet sowieso niemand.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: gefaehrliche seriennummern so schaden raubkopien ihrem computer

    Die Frage ist doch, wie du die "Sauberkeit" beurteilst. Alleine die Meldungen der Antivirensoftware reicht da ja nicht aus, und der Aufwand das Verhalten jeder Software zu analysieren ist sehr hoch. Da ist es schwer irgendwelche Zahlen zu schätzen. Rein nach den Releases solltest du auch nicht gehen, du solltest da dann auch die Downloadzahlen berücksichtigen, da die alten "originale" meist um ein vielfaches häufiger geladen wurden, und somit viel weiter verbreitet sind.
    Aber egal, das Risiko ist extrem hoch, ob es nun 90% oder 20% sind, man muss einfach immer damit rechnen dass das Zeug verseucht ist. Auf einem "normalen" Rechner hat sowas nix zu suchen, ich denke da sind wir uns einig. ;)