1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gefälschte 1und1 Rechnungs-Emails.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Terranus, 7. Januar 2007.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Gefälschte 1und1 Rechnungs-Emails.

    Jetzt kackt euch mal net in die Hosen. :) Das mit dem Zahlungsavis habe ich auch bekommen.

    Das ist nix böses, sondern völlig ok. Die Mail und das PDF enthält dabei auch meinen korrekten Namen, meine Kundennumer und meine Anschrift.
    Warum 1&1 das schickt, weiß ich auch nicht, aber Virus/Trojaner ist da nicht enthalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2007
  2. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gefälschte 1und1 Rechnungs-Emails.

    Na dann bin ich ja wenigstens nicht alleine ;-)
    Aber komisch ist es schon, denn ich bin nun wahrlich nicht erst seit gestern bei 1und1 und ich habe diese Mail noch nie bekommen, zumal ich von Anfang an am Lastschriftverfahren teilgenommen habe. Warum sie also plötzlich jetzt verschickt wird, kann ich nicht nachvollziehen.
     
  3. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Gefälschte 1und1 Rechnungs-Emails.

    Du heisst tatsächlich "foo"?;)
    Nehme an das es ein IV-Problem bei 1 &1 sei kann.
     
  4. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gefälschte 1und1 Rechnungs-Emails.

    :eek:
     
  5. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Gefälschte 1und1 Rechnungs-Emails.

    NE ich meine, wenn Du mit Deinem richtigen Namen angeredet wurdest, kann es sein, das das Mail von 1 & 1 kam. Evtl. ging das Mail durch einen Fehler in deren System heraus? Ich würde die anrufen. Bei der T-Com z.b. gibt es ein Beschwerdemanagement (0800er Rufnr. auf der Rechnung)
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gefälschte 1und1 Rechnungs-Emails.

    Ich auch nicht!
    Jepp!
    Eine .inf gehört auch dazu!

    Es sind noch zwei, drei Dateiendungen, die man besser nicht öffnet.

    Man kann sagen: Jede ausführende Datei solte man lieber nicht starten, ausser mit voller Absicht.

    Aber auch nur dann, wenn man den Absender genau kennt, oder aber etwas heruntergeladen hat.

    digiface
     
  7. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gefälschte 1und1 Rechnungs-Emails.

    Achso, jetzt hab ich's :)

    Wie gesagt, ich werde mich bei 1und1 schlau machen, obwohl ich jetzt doch ein weniger beruhigter dank eineiger Aussagen hier sein kann. Außerdem bin ich eh nicht mehr allzulange bei 1und1, noch ein halbes Jahr und dann habe ich wieder die Qual der Wahl des DSL Providers.
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gefälschte 1und1 Rechnungs-Emails.

    "Zahlungsavis"

    Was ist das? Habe ich noch nie gehört.

    digiface
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.929
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Gefälschte 1und1 Rechnungs-Emails.

    Ein Zahlungsavis ist ein Nachweis über den (in diesem Falle) eingezogenen Betrag. Sprich ein Blatt Papier, auf dem drauf steht, welche Rechnung mit welcher Rechnungsnummer etc eingezogen wurde. Im Normalfall stehen diese Daten auf dem Kontoauszug, vielleicht haben die das geändert und jetzt steht da nur noch ne Transaktionsnummer, Dann bekommst Du einen Zahlungsavis mit dieser Nummer, wodurch Du erkennst, was eingezogen wurde.

    Ich weiß es nicht, ob die das jetzt so machen, nur ein Gedankenspiel von mir. Ich hab bislang so was noch nicht von denen bekommen.

    So was ähnliches wie ein "Scheckeinreicher", den man bei der Bank zusammen mit dem Scheck abgeben muß...

    Im Firmenbereich hat man das oft, wenn z. B. ein Kunde zwanzig Rechnungen auf einmal bezahlt. Die Rechnungsnummern haben natürlich keinen Platz auf dem Kontoauszug, also sendet die Firma einen Zahlungsavis an die Buchhaltung des Zahlungsempfängers, damit der die einzelnen Rechnungen als bezahlt markieren kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2007
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gefälschte 1und1 Rechnungs-Emails.

    Aha.

    Und das wurde dann dem Kunde zugesannt?

    Mmmm, so ganz blicke ich den Sinn nicht dahinter. :confused::)

    digiface