1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gefälschte 1und1 Rechnungs-Emails.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Terranus, 7. Januar 2007.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Gefälschte 1und1 Rechnungs-Emails.

Diese Angst kann ich dir nehmen, da das auch Kunden erhalten haben, die nie bei 1und1 waren.

Ich freue mich immer die die angeblichen Mails der Sparkasse, wo nichtmal die "Phishingseite" funktioniert.:D

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2007
  2. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Habe die Mail auch bekommen, allerdings nicht an die für 1&1 benannte E-Mail Adresse. 1&1 hat damit nichts zu tun.

3. Golphi

Golphi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat

Hin und wieder rutscht so eine Mail durch und landet auf meinem Rechner. Bei der "Volksbank" schlägt sofort der Virenscanner Alarm.

Golphi

4. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

PDF-EXE !!! Alles klar !! Man braucht auch kein zusätzliches Programm !! :D

Jeder der eine PDF versendet verlinkt auch zum Download vom Adobe Reader.

Auserdem wird man mit vollem Namen angeschrieben.

digiface

5. mrgg1977

mrgg1977 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich klinke mich mal ein, weil ich nicht so ganz weiß, ob ich einer der geschädigten Deppen bin ;-)

Mein Provider ist logischerweise 1und1. Vor einigen Tagen bekam ich ganz normal meine Rechnung per E-Mail zugeschickt. Einige Tage später wieder eine Mail von 1und1, in der mir mitgeteilt wurde, dass der Betrag (war identisch mit der Rechnung) als "Zahlungsavis" verbucht wurde. Dieser lag als PDF Dokument der Mail bei.
    Weil ich noch nie etwas mit einem Zahlungsavis zu tun hatte, die Mail jedoch meine korrekten 1und1 Daten enthielt, habe ich das PDF File heruntergeladen, mit Antivir gescannt und nachdem kein Viren befall angezeigt wurde, auch ganz normal geöffnet. Soweit so gut.
    Was mich aber stutzig macht, ist dass ich an support@1und1.de daraufhin eine Mail geschickt habe (ich hatte eine DSL Frage). Als diese nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet wurde, habe ich einfach auf diese E-Mail direkt geantwortet. Und jetzt kommts. Ich bekam natürlich jetzt keine Antwort mehr von 1und1, dafür aber plötzlich von promail@gmx-gmbh.de! Es wurde meine E-Mail an 1und1 von gmx beantwortet und mir logischerweise mitgeteilt, dass ich mich an support@1und1.de zu wenden hätte. Paradox ist, dass ich rein gar nichts mit gmx zu tun habe, ich dort keine Kunde bin, jemals war und jemals sein werde. Ich weiß also nicht, warum meine Mail an 1und1 plötzlich von gmx beantwortet wurde.

Ich weiß nicht, ob das jetzt so einigermaßen nachvollziehbar war, aber weil ich hier im Zusammenhang mit den verseuchten 1und1 Rechnungen (habe ich in dieser Form mit dem hier genannten Text NICHT Bekommen!) auch gmx auftaucht, bin ich hellhörig geworden.
    Kann mir das also vielleicht jemand erklären? Ein Antivir Scan des gesamten Laptops hat übrigens keinerlei Virenbefall gezeigt. Komisch ist es aber schon, oder?

6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Wichtig ist, daß Du keine exe-Datei geöffnet hast.

GMX wurde vom Dommermuth / 1und1 aufgekauft, vielleicht ist das was ins falsche Postfach gelandet.

Nur ne Vermutung...

Das mit dem Zahlungsavis ist allerdings seltsam. Ich bin ja selbst bei 1und1, normalerweise bekommt man nur die Rechnung per Mail ???

7. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Ja, Dir fällt so was auf, ich möchte nicht wissen, wem nicht ;)

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Vor allem solltem unbedingt "Alle Dateiendungen anzeigen" aktivieren, dann sieht man auch das es eine *.exe ist. ;)

Warum MS das standard mäßig abschaltet ist mir unklar.

Gruß Gorcon

9. mrgg1977

mrgg1977 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es war definitiv keine exe Datei, diese hätte ich sowieso nicht geöffnet. Und die PDF Datei war laut antivir virenfrei.
    Ich kenne es bislang bei 1und1 auch nur so, dass ich meine Rechnung per E-Mail erhalte und gut is. Was das Zahlunsavis soll, kann ich nicht nachvollziehen, habe ich zum ersten Mal bekommen. Irgendein krummes Ding wird es wohl sein, denn Absender ist billing@1und1.de Habe ich zumindest auch noch nie gehört. Werde mich mal bei 1und1 selber kundig machen.
    Dass 1und1 gmx aufgekauft hat, beruhigt mich allerdigs ein wenig. Vielleicht ist wirklich nur was falsch weitergeleitet worden.

10. horud

Punkte für Erfolge:
    278

@ Gorcon: Ja, hab ich auch nie verstanden :eek: