1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gefährliche Fake-News über Corona im Netz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. März 2020.

  1. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Halte ich zum Beispiel für Fake News. Hinterfrage Dich selbst, ob das, was Du da geschrieben hast so stimmt oder von Dir zurechtgelogen wurde. Hab' aber nix dagegen, wenn rechtslastige Leute aus dem öffentlichen Dienst entfernt werden.
     
  2. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Ich glaube dir gerne, dass du nix dagegen hättest, wenn man das Grundgesetz außer Kraft setzen würde und folglich überall nur noch "linkslastige" Leute in verantwortlichen Positionen sitzen würden. ;)
     
    Schnirps, Raina, timecop und 2 anderen gefällt das.
  3. General Waste

    General Waste Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    9.525
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja das besagte Pandemie Planspiel der Bundesregierung aus 2013 hatte ich schon einmal verlinkt.
    Das interessante, das RKI war daran beteiligt.
    Hat sich aber scheinbar selbst nicht an ihren Plan gehalten.

    Der Plan hat vieles was passiert ist vorher gesagt, selbt die Entstehung auf einem Tiermarkt, und die verzögerte Ausbreitung von China nach Deutschland. Deswegen ist es verwunderlich, das der RKI Chef sagt, wir konnten das nicht erwarten. Obwohl das im Plan genauso vorher gesagt wurde....
     
  5. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Das ist eine bodenlose Frechheit Deinerseits und von jemandem ohne Anstand, der persönlich beleidigend wird, lasse ich mich erst recht nicht in die Rechte Ecke stellen.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  6. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.470
    Punkte für Erfolge:
    163
    ein Planspiel geht von bestimmten Annahmen aus. Man wird sehen welche Annahmen gemacht wurden, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man den chinesischen Zahlen mehr vertraut hat als man hätte sollen.
    Aber ich denke man sieht jetzt schon, dass die chinesische Regierung die Welt massiv getäuscht hat.
     
  7. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    9.525
    Punkte für Erfolge:
    273
    https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf


    RäumlicheAusdehnungWo passiert das Ereignis?/Welches Gebiet ist durch das Ereignis betroffen?

    Das Ereignis tritt global auf (hauptsächlich Asien, Nordamerika, Europa). Die Ausbreitung in Deutschland erfolgt über eine Messestadt in Norddeutschland und eine Universitätsstadt in Süddeutschland(siehe 2.4 Dauer und Verlauf). In der Initialphase des Geschehens werden insgesamt zehn Fälle nach Deutschland eingetragen. Hierbei sind zwei Fälle von besonderer Bedeutung, da sie Schlüsselpositionen für die Verbreitung einnehmen (s. 2.3Auslösende Ereignisse). Die anderen Fälle betreffen Reisende, die zur Verbreitung beitragen. Die Verbreitung erfolgt flächendeckend über Deutschland, analog zur Bevölkerungsdichte. Diese Annahme reflektiert ein theoretisches, vereinfachtesModell, bei einem natürlichen „echten" Ausbruchsgeschehen wäre mit geografischen Unterschieden zu rechnen,deren Komplexität hier nicht abgebildet werden kann.

    EreignisseWelche Geschehnisse führen zu diesem Ereignis?/Wodurch wird das Ereignis ausgelöst?

    Der Erreger stammt aus Südostasien, wo der bei Wildtieren vorkommende Erreger über Märkte auf den Menschen übertragen wurde. Da die Tiere selbst nicht erkranken, war nicht erkennbar, dass eine Infektionsgefahr bestand. Durch diese zoonotische Übertragung in Gang gesetzte Infektketten konnten nur retrospektiv nachvollzogen werden;dies gelang nicht in allen Fällen.Heimische Haus-und Nutztiere sind durchModi-SARSnicht infizierbar und tragen daher nicht zur Verbreitung oder Aufrechterhaltung der Infektionskette bei.

    Zwei der ersten Fälle, die nach Deutschland eingeschleppt werden, betreffen Personen, dies ich im selben südostasiatischen Land angesteckt haben. Eine der Personen fliegtnoch am selben Abend nach Deutschland, um bei einer Messe in einer norddeutschen Großstadteinen Stand zu betreuen, die andere Person fliegteinen Tag später nach Deutschland zurück, um nach einem Auslandssemester in China ihr Studium in einer süddeutschen Universitätsstadtwieder aufzunehmen. Diese beiden Personen sind in Deutschland zwei derIndexpatienten, durch diedie Infektion weiter verbreitet wird.3Sie sind von besonderem Interesse, weil beide Personen mit außerordentlich vielen Menschen in Kontakt kommen und so stark zur initialen Verbreitung beitragen.Es gibt weitere Fälle, die nach Deutschland importiert werden, so dass man von insgesamt zehn infizierten Personen ausgeht, auf die die erste Infektionswelle zurückzuführen ist.

    Wieverläuft das Ereignis?
    Ausgehend von den zuerst auftretenden Fällen in Nord-und Süddeutschland breitet sich die Pandemie in Wellen mit ansteigenden Zahlen aus.
    Grundsätzlich ist vor allem in Ballungsräumen aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte und der Bewegungsmuster (hohe Mobilität, Nutzung von Massenverkehrsmittelnusw.) mit entsprechend höheren Erkrankungszahlen zu rechnen.Es wird angenommen, dass jeder Infizierte im Durchschnitt drei Personen infiziert und es jeweils drei Tage dauert, bis es zur nächsten Übertragung kommt.Sogenannte „Super Spreader“ werden hierbei nicht berücksichtigt


    Mittel zur Eindämmung sind beispielsweise Schulschließungen und Absagen von Großveranstaltungen.


    Über den Zeitraumder ersten Welle(Tag 1 bis 411) erkrankeninsgesamt 29 Millionen, im Verlauf derzweiten Welle(Tag 412 bis 692) insgesamt 23 Millionen und während der dritten Welle (Tag 693 bis 1052) insgesamt 26 Millionen Menschen in Deutschland.Für den gesamten zugrunde gelegten Zeitraum von dreiJahren ist mit mindestens 7,5MillionenToten als direkte Folge der Infektion zu rechnen.

    ###############
    Ende PDF

    Die 7.5 Millionen angenommen Tote wurden mit einer Sterblichkeit von 10% angenommen. Wie hoch die Zahl bei uns ist, da sind sich die Experten aktuell noch nicht einig.

    Nochmal vieles was passiert ist, wurde in dem Plan vorhergesagt. Deswegen kann ich das RKI nicht verstehen, das sie so oft falsch lagen, obwohl sie es wohl doch besser wussten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2020
    Raina gefällt das.
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Meine Antwort darauf hat dich also beleidigt? Und mir 2 Punkte eingebracht.

    "Zugelassen" und "nicht dran halten" bleiben trotzdem zwei verschiedene Sachverhalte. Dafür gehe ich auch wieder auf den Scheiterhaufen... :D
     
    master-chief gefällt das.
  9. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Ja, bei Antworten auf Postings von bestimmten (privilegierten?) Forenmitgliedern werden besonders schnell und unreflektiert Punkte ausgesprochen! Ist mir auch schon aufgefallen. Manche sind hier scheinbar "gleicher" als andere. :whistle:
     
  10. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.770
    Zustimmungen:
    15.278
    Punkte für Erfolge:
    273
    "Fake News sind Waffen": Was Viren und Teufel verbindet - DWDL.de