1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gedanken zum Sat-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Noxiel, 25. Oktober 2010.

  1. Noxiel

    Noxiel Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Gedanken zum Sat-Empfang

    Und da gehts schon los. *seufz* Aber man lernt ja immer was Neues dazu. Ich habe mich gestern noch ein bisschen umgesehen und bin jetzt auf den TechniSat DigiCorder HD S2 Plus, schwarz, 160 GB [0100/4720] gestoßen.

    Fällt in etwa in meine Preiskategorie ist schon vorprogrammiert (für mich als Techniklaien bestimmt nicht das Schlechteste), besitzt einen TwinTuner und kann mittels Dongle um WLan ergänzt werden (wenn auch nur maximal G-Draft).

    Jetzt bin ich ehrlich in der Zwickmühle, das Linux Gerät von Oktagon sieht auch vielversprechend aus. >_<
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Gedanken zum Sat-Empfang

    Den Technisat kanst Du aber nicht so ohne weiteres HD+ bzw Sky tauglich machen. Du benötigst kostenintensive CI Module.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Gedanken zum Sat-Empfang

    Was soll den da besonderes "vorprogrammiert" sein ?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Gedanken zum Sat-Empfang

    Alte Sender listen, die nicht mehr aktuell sind. Weil die Kisten irgendwo Monate lang im Lager standen.
    Um einen Sendersuchlauf kommst Du meist nie herum.
    Neue HD Transponder fehlen sicher.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Gedanken zum Sat-Empfang

    Ich lese das der HD-S2 in der Liste der "original" Module (Legacy Modul) drinsteht für HD+ ( HD+ | Infos und ein Shop zu HDTV, HD+, HD-Fernsehen, Receiver ) !

    Also geht das mit dem Standardmodul.

    Und für Sky je nach Karte dann ein Modul, wobei man mit der S02-Karte nur ein simples "Alphacrypt light Modul" benötigt.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Gedanken zum Sat-Empfang

    Und das gibt's nicht umsonst dazu.:D
    Und ist zu weiter nichts zu gebrauchen.
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Gedanken zum Sat-Empfang

    Immer wieder diese Propaganda, in jedem Beitrag !

    Er MÖCHTE HD+, ferig aus.

    Und zahlen muss er dafür SO WIE SO ! Umsonst will er nichts !
     
  8. Noxiel

    Noxiel Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gedanken zum Sat-Empfang

    Erm... HD+ ist für mich im Moment eher Nebensache. Ich sehe noch nicht so recht ein, für ein eher zweifelhaftes Programm der Privaten 50,- Euro im Jahr zu bezahlen.

    Sollte ich später nicht drum rum kommen, und HD+ nutzen müssen, so wäre es doch zumindest schön, wenn ich die Option dazu hätte.
    Nur damit ihr mich nicht missversteht. Ich bin auch mit der Linux Variante am liebäugeln, ich habe mich nur immer gewundert, warum in den einschlägigen Magazinen so selten auch diese Modelle auftauchen. Technisat, Kathrein usw. sind dagegen fast immer die Platzhirsche, von denen mindestens ein Gerät getestet wird.

    Was spricht den explizit für die Linux Variante? Bedenkt bitte, ich bin Otto-Normal-Nutzer, der sich noch am Einlesen ist.

    Edit:
    So, ich habe meine Suche auf zwei Kandidaten eingeschränkt. Einer wird es jetzt werden.
    Kandidat A) Octagon SF-1018 HD-Alliance Linux Twin Receiver - Receiver Digital - Octagon - hm-sat-shop.de
    Kandidat B) TechniSat DigiCorder HD S2 Plus, schwarz, 160 GB [0100/4720]

    Durch den Testlauf in der Infosat Ausgabe vom Januar diesen Jahres, bin ich vom Octagon Gerät sehr angetan. Die Tatsache das der Receiver ein LINUX System nutzt ist vermutlich, gerade dann ein enormer Pluspunkt, wenn ich mich mit dem OS ohnehin auskenne und so noch zusätzliche Features installieren kann. Stichwort WLan.
    Da ich aber glaube, dass das Internet nur so von Anleitungen strotzt, würde ich mir das auch noch zutrauen.

    Auf der Haben-Seite des Technisat Gerätes, steht im Grunde das Gleiche, abgesehen vom marginal kleineren Endpreis.

    Tja, woran jetzt die Kaufentscheidung fest machen. Ganz schön frustrierend, aber vom Gefühl zieht es mich zum Octagon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2010
  9. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gedanken zum Sat-Empfang

    Meines Wissens nach ist das immer die lange Boot -Zeit (einschalten bis Bild da ist) gewesen. Aber vieleicht hat sich da ja auch was getan?

    Edit: gerade noch gesehen r die Linux Variante--- meist keine Einschränkungen bei HD+ und versch ..Plug Ins zum installieren. Card Sharing usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2010
  10. Noxiel

    Noxiel Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gedanken zum Sat-Empfang

    Himmel ***** und Zwirn. Mir fallen ja bald die Augen aus dem Kopf, so geschockt bin ich von den annähernd 17 Seiten zu der CI+/HD+ Problematik. Und ich hätte beinahe den Technisat Receiver gekauft.

    Nö nö, nicht mit mehr. Am ***** die Räuber, wenn ich mal so ausfallend werden darf. Ich hole mir jetzt definitiv den Octagon SF-1018 HD-Alliance Linux Twin Receiver - Receiver Digital - Octagon - hm-sat-shop.de

    Kampf der CI+ Gängelei!! *roaar*